• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FUJINON XF16-55mm f/2.8 R LM WR

Die werden Kompaktheit bei 16mm Weitwinkel und durchgehend 2.8 auch nur durch Qualittäseinbußen erreichen können....

Interessant zu lesen, hilft für die eigene Entscheidung.

Ich nehme das von mir Geschriebene zurück. Habe vorgestern festgestellt, dass bei meinen 2. Exemplar die Hinterlinse nicht befestigt ist und fröhlich im Objektiv hin- und herwackelt. Von daher ist meine Aussage über die BQ nichtig!
Habe das Objektiv wieder zurück gebracht. Bin gespannt, ob ich noch ein vernünftiges erwische bzw. wie viele Exemplare ich noch probieren muss.

Ich nehme das von mir Geschriebene zurück. Habe vorgestern festgestellt, dass bei meinen 2. Exemplar die Hinterlinse nicht befestigt ist und fröhlich im Objektiv hin- und herwackelt. Von daher ist meine Aussage über die BQ nichtig!
Habe das Objektiv wieder zurück gebracht. Bin gespannt, ob ich noch ein vernünftiges erwische bzw. wie viele Exemplare ich noch probieren muss.

Das ist übel 😳

Hoppla! Du hast echt Pech mit den Objektiven. Hatte bisher mit keinem meiner Fujiobjektive Probleme, selbst mein 35er das mir schon aus der Hand gerutscht ist, funktioniert tadellos.
Da ist bei der QS was ganz schön schiefgelaufen.
Hoffentlich wird das mit der nächsten Linse besser!

Gruß

Ich hätte ja zu gern den Gesichtsausdruck gesehen, den du bei der Entdeckung hattest :D:D:D

Objektiv ist mitlerweile gut lieferbar, ich bin mir ziemlich sicher, dass es dann beim 3. klappt!

Meinst Du die Linse hinter dem letzen Glas, wo man die kleinen Schräubchen sieht?? Die wackelt bei mir auch hin und her, wenn man das Objektiv hin und her kippt :confused: Und das einige Millimeter. Und klappert hörbar ...

Kann das bitte mal einer von Euch prüfen?

Ein sichtbares Wackeln/Verschieben der hintersten Linse kann ich nicht feststellen, allerdings ein leichtes Klappern, wenn ich das Objektiv direkt vor das Ohr halte.
Da das Objektiv abgedichtet ist, kann ein geringes Spiel der hinteren Linse Absicht sein, um Luftkompression beim Zoomen zu vermeiden - Spekulation?

Einfach mal den Service kontaktieren.

Gruß Ulrich

Kann es sein, daß das die AF-Gruppe ist? Ich kann mir kaum vorstellen, daß ein scharfes Bild entstehen würde, wenn ein Gruppe 3-5mm hin- und herwackelt.

Das denke ich auch, und da hier 3 Leute dasselbe sagen, in etwa, wird es wohl normal sein.

Manchmal wäre ein wenig Entspannung gut, statt sofort alles zurückzuschicken. Man könnte ja vorher zumindest mal den Kundendienst anrufen...

Denke ich inzwischen auch, es ist die AF Gruppe. Es ist beim 16-55 nur so sehr offensichtlich. Ich war nur etwas sensibilisiert, da der Kai soetwas beschrieben hatte.

Ich habe mit dem Objektiv, sonst kein Problem. Zurück schicken hätte ich es auch nicht müssen, noch richtig beim Händler gekauft :)

Also ein Glas Wein trinken und wieder beruhigen, danke Euch!

Cornelius.

Bei mir klappert nix, kann das Objektiv drehen & wenden wie ich will, höre garnichts
Ich muss es direkt ans Ohr halten, um ein leichtes klackern zu hören. Da das Objektiv einen AF-Linearmotor (Prinzip Magnetschwebebahn) hat, ist es durchaus denkbar, das die AF-Einheit dieses sehr leise Geräusch verursacht.

Gruß Ulrich

Denke ich inzwischen auch, es ist die AF Gruppe.
Das denke ich auch, habe gerade mal bei meinem gehorcht: Wenn die Kamera aus ist, oder das Objektiv nicht aufgesetzt ist, hört man beim Schwenken ein leichtes klacken, sobald die Kamera eingeschaltet ist, ist nichts mehr zu hören - werden in der Tat der AF sein. Also kein Grund zur Panik ;)

Auch wenn das Problem offensichtlich ist, magst da mal fix die EXIFs verraten bitte? Hat nix miteinander zu tun, nur aus Interesse

WERBUNG
Zurück
Oben Unten