899,- ist sicher nicht wenig, aber welches Weitwinkel mit f/1.4 war schon mal billig?
Wer findet, der Deutsche Preis sei zu hoch, kann ja in Taiwan kaufen, ob es dann mit der Einfuhrumsatzsteuer billiger wird, ist dann allerdings die Frage.
Was die Größenverhältnisse angeht, muss man wohl die absoluten Brennweiten vergleichen. Das "Zeiss" 24/1.8 ist nicht wesentlich kleiner, kostet ungefähr dasselbe, und hat keinen Blendeneinstellring.
Klar ist ein DSLR Objektiv dieser Klasse viel schwerer.
Das FUJI weckt hohe Erwartungen hinsichtlich seiner Leistungsfähigkeit und das ist gut so. Ich habe mich in der letzten Woche dazu entschieden den Einstieg ins System zu machen (X-M1), und zwar wegen des 35/1.4.
Das 23/1.4 kommt wohl gleich als nächstes auf meine Wunschliste
Das 23/1,4 ist aber kein weitwinkel.
Keine Frage, dieses Objektiv wird hinsichtlich Qualität sicher überzeugen, aber auch andere Hersteller bauen sehr hochwertige Objektive, die dem Fuji XF ähnlich sind, aber dafür weit aus günstiger.
Wenn Fuji mit dieser Preispolitik so weitermacht, wird mein einziges XF das 18-55 bleiben, und ich werde mich für andere Objektive wieder bei Sony oder Oly umschauen.