Stellt sich ohnehin die Frage, ob die eine Blende es einem wert ist, oder ob man nicht gleich eine X100 / X100s holt.
Ich hole mir jetzt erstmal einen Sherpa...

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Stellt sich ohnehin die Frage, ob die eine Blende es einem wert ist, oder ob man nicht gleich eine X100 / X100s holt.
Wer's kennt stelle sich mal das 35L auf ner NEX vor, was ist da noch der wirkliche Vorteil zur DSLR?
Schwerer als das Kit-Zoom 18-55 jedenfalls.
Dass du mit Hilfe deiner Nikonsigmasachen Fotografieren und Bodybuilding geschickt verbindest, ist ein Hobby, das nur wenige spiegellose User teilen.
Hier für alle, die damit ihre X100 ersetzen möchten...
![]()
ISelbst wenn das Gehäuse von mir aus noch gleich groß und schwer ist werden die Objektive nochmal an Größe und Gewicht zulegen. Wer's kennt stelle sich mal das 35L auf ner NEX vor, was ist da noch der wirkliche Vorteil zur DSLR?
Jetzt vergleichst du aber Äpfel mit Birnen, wenn schon dann musst du zum Vergleich ein Objektiv heranziehen, dass auch für Spiegellose gebaut wurde (Stichwort Auflagemaß/Retrofokus), sprich Leica Summilux oder das Voigtländer Pendant, dann hast du auch wieder deinen Vorteil zur DSLR...
Ich nutze parallel die 5D MkII mit dem "Immer Dabei" 35/1.4L. Seit ich die X-Pro1 mit den Fuji-FBn habe, vor allem jetzt auch mit dem 14er, bin ich vom 35/1.4L gar nicht mehr so begeistert. Es würde mich nicht überraschen, wenn das 23/1.4 das (betagte) 35/1.4L in den Schatten stellen wird.Ich habe paralell (noch) die 5D III mit dem 35 1.4L und dem 85 1.2L. Wird die X-E1 mit 23 1.4 da 100% mithalten? Alles in allem vermutlich nicht (mit dem Sigma 35 1.4 noch weniger).
ich mag ja auch gern diese art zu fotografieren. aber die preisberechnung finde ich reine willkür. das stößt mir doch sauer auf.
Formulieren wir es mal so: Fuji schürt da hohe Erwartungen an die Bildqualität ...
Auch wenn ich bei DSLR ein absoluter verfechter von Kleinbild bin, ich sehe bei Spiegellosen den Sinn nicht. Selbst wenn das Gehäuse von mir aus noch gleich groß und schwer ist werden die Objektive nochmal an Größe und Gewicht zulegen. Wer's kennt stelle sich mal das 35L auf ner NEX vor, was ist da noch der wirkliche Vorteil zur DSLR?Und wenn man dann kleine Objektive nimmt, wie das von Sony geleakte 35mm f/2.8, na da hab ich ja noch weniger Freistellung als bei Fuji mit dem 23mm f/1.4 also was bringt mir das am Ende (ausser, vermutlich viel mehr Geld ausgegeben zu haben für alles zusammen)?
Die Sonnenblende hätten sie noch etwas größer machen können![]()