Wenn die Preisverarsche aber so weitergeht, geht meine nächste Kohle schon in ein anderes System.
Schade, dass das jetzt diese Ausmaße annimmt, denn egtl bin ich mit der Ickse sehr zufrieden.![]()
Abgesehen mal vom persönlichen Empfinden: Bei Sony Nex bekommt man keine Festbrennweiten in selber Qualität und zum selben Preis. Die beiden Zeiss Objektive sind teurer, und qualitativ nicht unbedingt besser.
Von Sony für Nex ist das 50/1,8 ganz gut, das 35/1,8 nicht mit dem Fujinon gleichzusetzen, kein Zoom in Sicht, dass mit dem 18-55 mithalten kann (das Zeiss erstmal abwarten, auch preislich) usw usw.
Fuji hat (bzw. wird haben) mit dem 23/35/56mm ein klassisches Trio weit - normal - Tele, das von sehr hoher Qualität ist. Hochwertige Pendants der klassischen FF Brennweiten hat seit Erscheinen von Crop- Kameras mit APS- Sensor (ca. 2002-2003) noch kein Hersteller rausgebracht, was eines der großen Mankos von APS war. Anders ausgedrückt: Für keine APS DSLR gab es bisher ein schnelles 35er und Portraitobjektiv um die 85mm. Allein dafür verdient Fuji Anerkennung. Dafür, dass die hochwertigeren der XF- Objektive auch noch sehr gut sind, noch mal extra. Es wird Anfang 2014 ein (umgerechnet auf FF) 14er, 23er, 35er und 56er geben, plus das 60er Makro. Alle sehr gut. Plus die beiden kompakten (18 und 27mm). Ich würde sagen, das ist bisher die abgerundetste und interessanteste Objektivpalette für ein APS System. Auch wenn es für APS- DSLRs natürlich viel mehr Objektive gibt.
Unerschwinglich sind die Fujis v.a. für diejenigen, die Systeme/ Objektive/ Kameras und sonstiges Foto- Geraffel im Monatstakt kaufen und verkaufen. Davon gibts mehr als viele glauben. Wer beim Fuji System bleiben möchte, kann sich die Festbrennweiten ja nach und nach anschaffen. Muss auch nicht immer alles auf einmal sein, und man braucht auch keine zwei oder drei vollständigen Systeme. Das Gejammere über den Preis blendet gerne die simple Wahrheit aus, dass hohe Qualität eben nicht umsonst ist.
Ich für meinen Teil warte mit dem 23er und den anderen hochpreisigen XF- Linsen erst einmal, was es mit dem gerüchteweise nahenden Nex- FF- System auf sich hat. Den großen Sensor würde ich der aktuellen Fuji X jederzeit vorziehen.
An Fujis Stelle würde ich im Übrigen aber so bald wie möglich andeuten oder ankündigen, was Sensortechnsich vom X- System als nächstes zu erwarten sein wird. Der aktuelle X-Trans Sensor ist für mich nicht das Ziel der Wünsche, er ist recht gut, aber nichts, wo ich sagen würde, das ist jetzt das Ziel meiner Wünsche.