• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fujinon XF 23mm f1.4

Hat denn noch keiner den Link zum Photozone-Test gepostet?
http://www.photozone.de/fuji_x/868-fuji23f14
Sieht doch ganz gut aus.

Die Testdaten hauen mich im Vergleich zum 18-55 im Bereich von 23 mm nicht wirklich um.

Ich denke inzwischen immer kritischer über Neuanschaffungen von Festbrennweiten nach, wenn das Zoom fast ähnliche Abbildungsleistungen erzielt. Im Zweifel nehme ich nur ein Objektiv mit...

Die Testdaten hauen mich im Vergleich zum 18-55 im Bereich von 23 mm nicht wirklich um.

Ich denke inzwischen immer kritischer über Neuanschaffungen von Festbrennweiten nach, wenn das Zoom fast ähnliche Abbildungsleistungen erzielt. Im Zweifel nehme ich nur ein Objektiv mit...

Bei wenig Licht stehen dir 2,5 Blenden weniger Lichtstärke zur Verfügung: Das heißt z.B. statt ISO 800 mit dem Zoom ISO 4000. Mit dem Festobjektiv fotografiert es sich insgesamt auch einfacher und schneller. Wer nur Geld für ein Objektiv hat, kauft sich wohl eher das Zoom, ansonsten keine besonders überzeugende Gleichung.

So ähnlich sehe ich das auch. Heutzutage werden Festbrennweiten wahrscheinlich eher wegen der Lichtstärke oder des geringen Gewichts gekauft. Von der Auflösung sind Zooms den Festbrennweiten mittlerweile ebenbürtig. Aber es spielen ja auch andere optische Eigenschaften wie Verzerrung und Bokeh eine Rolle.
Zudem ermöglicht die große Blendenöffnung ja nicht nur kürzere Verschlusszeiten oder geringere ISO sondern es lässt sich auch besser freistellen. Außerdem kann der Nachteil der fehlenden Lichtstärke teilweise durch einen Bildstabilisator ausgeglichen werden.

Wen ich mir jetzt eine X-T1 mit einem Objektiv kaufen würde, würde ich das 23mm 1,4 nehmen. Ich fotografiere einfach lieber mit Festbrennweiten und habe mehr Gestaltungsmöglichkeit durch die größere Blendenöffnung.
Ich kann aber auch verstehen, warum die meisten lieber ein Zoom nehmen.

Unterm Strich eine absolut berechtigte Überlegung .... aber wie immer mit ein paar abers ... ;)

Lichtstärke wurde ja schon angesprochen. Wenn Du die nicht benötigst, hast Du zumindest schon einmal einen Grund Geld zu sparen.

Wenn Dir die Bildqualität zu 100% passt, hast Du einen zweiten.

Ich halte das 18-55 für eine gutes bis sehr gutes Standardzoom, jedoch erkenne ich in der Durchsicht sofort ob ich ein Bild mit dem Kit oder dem 23er / 35er, 56 gemacht habe - abgeblendet wohlgemerkt. Zuerst einmal ist Farbe und Kontrast etwas, sagen wir knackiger. Und zweitens, und das schon bei 50% Ansicht, ist das Zoom Richtung Rand (nein nicht äusserster Rand, sondern schon aber der Mitte zwischen Mitte und Rand) sichtbar schwächer. Besonders sichtbar bei klaren Kanten, wie z.B. einer Bergkette in weiter Entfernung. Die Schärfeleistung nimmt zum Rand und Ecken einfach deutlich stärker ab als bei den Festbrennweiten.

Und zu guter Letzt kommt noch die Verzeichnung dazu.

Ja, man kann sehr gut mit dem Zoom leben (Ich nutze es sehr gerne, keine Frage), aber an die Festbrennweiten reicht es schlicht nicht ran. Das ist einfach ein Fakt. Ob dieses Mehr immer notwendig ist, steht natürlich wieder auf einem ganz anderen Blatt.

Ein Mehr an Lichtstärke ist in jedem Fall sehr häufig, sehr nützlich ;)

Abschließend möchte ich festhalten, dass die Testergebnisse von Photozone ein sehr guter Anhaltspunkt sind. Aber am Ende wird die Abbildungsleistung eines Objektives immer noch von etwas mehr als Schärfe, Verzeichnung, CA und wagemutigen Bokeh-Tests bestimmt.

Schau Dir einfach mal die Testergebnise von den sehr, sehr teuren Leica-Linsen an - die Daten sind so toll nicht, ... .aber die Bilder im realen Leben haben defnitive das gewisse Extra.

Gruß,
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Das Extra sind Farbabstimmung, Kontrast, cremiges bokeh und eine kräftige Vignette.
Irgendein Trottel von Tester hat irgendwann mal beschlossen, dass Vignettierung was schlechtes ist.

Ich würde sogar eine Stufe weitergehen und behaupten, dass das 23mm eines der besten Objektive im Fuji Stall ist.

Das 18-55mm und das 23mm sind m.E. nur bedingt vergleichbar.
Ich sehe die beiden weniger im Wettbewerb, mehr als ideale Ergänzung.

VG Oli

Meine Herren, ist das ein feines Objektiv!

Ich hab damit gestern auf der Erstkommunionsfeier meines Patenkindes (privat, daher keine Fotos hier) an der X-T1 richtig schöne Aufnahmen machen können. Wir waren meist drinnen und der Ausschuß war - trotz i.d.R. Blende 1.4 - minimal. Es zeichnet schon offen kontrastreiche Bilder mit schönem Unschärfeverlauf und absolut ausreichender Schärfe für Portraits. Dazu die Fuji Pro.Neg.Std. Einstellung...Wunderbar

Auch die Anfassqualität und Verarbeitung (kein Spiel, trotzdem alles schön leichtgängig) macht Spaß. Habe auch das 18-55 und finde, es ist eine prima Ergänzung. Bei den hibbeligen Kindern haben die kürzeren Verschlusszeiten durch die große Blende oft den entscheidenden Unterschied gemacht! Da hilft einfach kein Stabi der Welt...

Hilft aber nur, wenn alles stillhält. Sonst hast du gleich Bewegungsunchärfe . Also bei Familienfeiern zB hilft der Stabi nichts, da gibts nur Spott und Häme weil alle unscharf sind.

Ich spiele schon einige Zeit mit dem Gedanken, mir das XF23mm zuzulegen. Die Beispielbilder sind super. Der Preis is leider hoch. Aber auf der anderen Seite hätte ich gern mehr Kontrolle über den Sucher meiner Immerdabeikamera (X20). Deshalb frage ich mich, ob nicht eine X100S ein guter Kauf an Stelle des XF23mm wäre.

Ich spiele schon einige Zeit mit dem Gedanken, mir das XF23mm zuzulegen. Die Beispielbilder sind super. Der Preis is leider hoch. Aber auf der anderen Seite hätte ich gern mehr Kontrolle über den Sucher meiner Immerdabeikamera (X20). Deshalb frage ich mich, ob nicht eine X100S ein guter Kauf an Stelle des XF23mm wäre.

dann wäre ja auch das 27mm eine Überlegung wert...

Ich mag es ebenfalls TOTAL gern. Es ist am meisten drauf . Hinzu kommt dass durch die Einschränkung der Brennweite doch sehr andere Fotos gemacht werden.Die Perspektive ist irre .Das Zoom benutze ich gern auf Reisen,wenn ich schnell flexibel sein möchte. Aber natürlich stelle ich es nicht auf 23 mm und lasse es so.Deshalb entstehen mit dem Zoom andere Bilder. Am besten man hat doch alle Objektive , nicht wahr ?:):)

14/23/35/56 wären meine Wahl.

@canis1
Im Prinzip schon, aber die X100S ist ein recht gut gelungenes Komplettpaket. Inzwischen habe ich mich ein wenig belesen. Das XF23 ist optisch natürlich besser als das Objektiv der X100S, was mich eigentlich nicht wundert.
27mm sind zwar nur KB äquivalent zwar nur 6mm länger, aber das ist mMn in diesem Brennweitenbereich schon eine sehr deutliche Differenz. 35mm KB sind halt sehr universell.

14/23/35/56 wären meine Wahl.

@canis1
Im Prinzip schon, aber die X100S ist ein recht gut gelungenes Komplettpaket. Inzwischen habe ich mich ein wenig belesen. Das XF23 ist optisch natürlich besser als das Objektiv der X100S, was mich eigentlich nicht wundert.
27mm sind zwar nur KB äquivalent zwar nur 6mm länger, aber das ist mMn in diesem Brennweitenbereich schon eine sehr deutliche Differenz. 35mm KB sind halt sehr universell.

Besitzt Du denn schon ein Fuji-Gehäuse? Wenn nicht, würde ich zunächst einmal das 18 - 55 Kit-Objektiv versuchen bzw. frage ich mich, an welchem Gehäuse Du das 23 mm-Objektiv betreiben möchtest.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten