• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fujinon XF 23mm f1.4

Sehr angenehme Freistellung. Unschärfeverlauf sehe ich keinen da entweder alles scharf oder unscharf ist.

ok... vielleicht waren meine Erwartungen im Hinblick auf Bokeh für eine 23mm Brennweite auch einfach zu hoch. Also mal das 56er vorbestellen... ;)

Moin,

also bei dem unruhigen Hintergrund ist es doch schon eigentlich normal, dass das Bokeh nicht viel smoother ist. Man muss ja auch bedenken, dass es "nur" ein 1.4er bei 23mm ist......nicht zu vergleichen z.B. mit einem 100/2.0 an Vollformat o.ä.
Also ich zumindest bin mit dem Bokeh und Schärfeverlauf ziemlich zufrieden, mein altes 35/2 Zeiss an FF fand ich da auch nicht viel besser.

Gruß
David

Im Gegesatz zum XF35mm zeigt das 23mm je nach Hintergrund tatsächlich ein "härteres" Bokeh.
Für Freistellung ist das 35mm besser geeignet. Das ist auch der Grund warum ich das 35mm (wieder) habe.

VG Oli

Mein 35er liegt meist auch nur noch rum....findes das Glas aber zu gut, um es zu verkaufen.

Falls doch, sag Bescheid :)

Also das Bokeh vom 23er ist schon gut für die Brennweite. Meine diversen 35er und 40er für Canon KB machen das bei vergleichbarer Blende auch nicht besser, teils vielleicht sogar weniger gut (altes 35mm 2.0 z.B.). Es gibt am 23er optisch wirklich nichts zu meckern.

So jetzt hab ichs auch und bin schon recht überzeugt. Eine Frage hab ich allerdings. Ist der Autofokusmotor Bauartbedingt so arsch laut? Bin ich zu verwöhnt vom canon usm? Da manueller Fokus ja auch fbw ist ist es demnach auch da ziemlich hörbar. Ok, Youtubevideos klingen "ähnlich", soweit ich das beurteilen kann, aber es wunderte mich im ersten Moment doch etwas.

Halllo,

hab mal ne Frage zu dem verschiebbaren Fokusring:
ich fotografiere normaerweise mit dem Kamera-Schalter auf MF und fokussiere mit der AF-L-Taste. Geht das bei dem 23er überhaupt?

Gruss,
Bernd

Das geht.

Was nicht geht, ist dann mit dem Fokusring nachzujustieren, da der sich nicht drehen lässt ist solang er vorn ist.

Und wenn du ihn zurückziehst (um manuell zu fokussieren) kannst du dafür keinen Autofokus mehr mit AF-L machen (da müsste der Fokusring sich dann ja von allein drehen).

Das geht.

Was nicht geht, ist dann mit dem Fokusring nachzujustieren, da der sich nicht drehen lässt ist solang er vorn ist.

Und wenn du ihn zurückziehst (um manuell zu fokussieren) kannst du dafür keinen Autofokus mehr mit AF-L machen (da müsste der Fokusring sich dann ja von allein drehen).

Danke für die Info!

Gruss,
Bernd

Das ist aber meinem Verständnis nach eine reine Limitierung der Firmware. Da die Fuji Objektive ja Focus-by-wire machen gibt es da keine mechanische Kopplung und es würde nichts dagegen sprechen, trotzdem nachfokussieren zu können.
Vielleicht kommt das ja mal per Update von Fuji nachgereicht...

Kurze Frage zu einer Ersatz GeLi. Habe mir irgendeine von Ebay gekauft, welche prompt stark vignettiert:grumble:

Könnte mir jemand nen Tipp zu einer GeLi für das 23er geben, welche aus Metall ist und KEINE Tulpenform aufweist?

Müsste es eine Art WW GeLi sein wie diese hier:

http://www.ebay.de/itm/JJC-LN-62W-S...mcorder_Gegenlichtblenden&hash=item5af570013a

Ist da der "Streulicht-Schutz" dahin?

Danke für Eure Hilfe, am liebsten mit Link wo ich gleich eine Kaufen kann :cool:
(am besten mit Deckel)

Warum fragst du, wenn du die Antwort schon kennst? Natürlich schützt eine runde nicht vignettierende Blende (gerade auf einem WW) wesentlich weniger als eine optimal angepasste Tulpe.
Die Größe der Blende ist auf dem 23er durch den beachtlichen Durchmesser der Linse leider erforderlich. Das gilt um so mehr, wenn du auch noch ein UV-Filter drauf hast.

Zuletzt bearbeitet:
Lieber weisser Riese

Mir ist tatsächlich klar, dass eine kleine runde WW-GeLi weniger gut schützt, als eine grosse, optimal angepasste in Tulpenform.:top::top:

Meine Frage war aber eine andere: Ich wollte nämlich wissen, ob ich schon fast zwingend auf eine solche ausweichen muss, oder ob es auch eine leicht tiefere GeLi (auch rund, auch weniger gut als eine optimal angepasste in Tulpenform) gäbe, welche noch nicht vignettiert.

Die Frage war also eher weniger theoretischer Natur (ob eine WW GeLi besser schützt als eine grosse, optimal angepasste in Tulpenform), sondern ob jemand sich schon eine Alternative gekauft hat und mir davon berichten könnte.

Es ist nämlich auch so, dass ich gerade diese grosse, optimal angepasste Tulpenform so gar nicht mag, rein vom ästethischen her, auch wenn ich weiss, dass sie deutlich besser schützt als eine WW GeLi.

Gruss

PS: Zum Glück hab ich schon ne PN erhalten, meine Frage ist somit beantwortet.

Tut mir Leid. Ich habe schon vermutet, dass dein Problem eher ästhetischer Natur ist. Nix für ungut.

Mir wäre ein optimaler Streulichtschutz wichtiger, wenn ich dieses gei... Objektiv nur schon hätte. Aber der "coolere" Ersatz der originalen Blende interessiert sicher viele Besitzer dieser Linse. Vielleicht schreibst du ja mal über deine Neuerwerbung?

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, genau so eine habe ich mir von einem Forum Member gekauft:top:

Finde ich vom Style her super. Die Frage ist, ob der org. Objektivdeckel noch passt...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten