• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Fujifilm X30

Die X30 hat einen sehr hohen Spassfaktor,verdammt flott,für das Straßenleben sehr geeignet.:top:
Die ersten 1000 Bilder habe ich bereits hinter mir ;)

Anhänge

Erstaunlich ist für mich schon, dass das 4. Bild noch mit ISO 100 und 1/56 ging und dies nicht einmal mit Offenblende.
High ISO ist eher die Ausnahme,insofern der 2/3 Zoll-Sensor kein wirkliches Problem.Habe heute Bilder von mir betrachtet, die ich vor einigen Jahren mit Olympus FT gemacht habe ,die waren bei 800 ISO schlechter, als meine X30 Fotos bei 1600 ISO.;)

Anhänge

Auch wenn es hier etwas OT ist: Ich denke Blende 11 mit Crop 4 sollte in Blende 32 als KB äquiv. resultieren. Die in den EXIFs hier angezeigte Blende 45 ist ein Fehler in der Forensoftware der manchmal die Informationen mit 10 multipliziert darstellt. Es soll also eigentlich Blende 4,5 heissen, genauso wie auch die Brennweite nicht umgerechnet wird sondern eigentlich 14,8 statt 148 mm war (die X30 geht nur bis 112 mm). Gleiches gilt denke ich für die Belichtungszeit...

Lieber Lobra

DANKE für Deine Bilder und das Teilen Deiner Begeisterung!

Siehst Du, dass Du mit Blende 45 fotografierst? Die X30 hat Crop = 4. Ich vermute, dass Du für die Landschaft f/11 (KB) benutzen möchtest und dann diese Zahl an der X30 einstellst. Dann resultiert eben f/45 KB! Für die Schärfentiefe f/11 (KB) kannst Du etwa Blende f/3 (X30) benutzen :) ... Versuche es ...

Alles Gute und weiterhin viel Spaß. Teile es gerne mit uns. Es vertröstet uns über den Noch-nicht-Besitz der Kamera hinweg :)

Wow Blende45:lol:..meine KB Objektive gehen nur bis 22:ugly:...4.5 ist gemeint..das soltest die jetzt aber wissen, bist doch schon ein paar Tage dabei:angel:
Jürgen

Ich oute mich mal als Besitzer, damit der "Lobra" nicht so allein ist.

Etwas auf die Schnelle aus dem Garten. Makro - und Supermakro.

JEPG's Lichter und Schatten korrigiert, beschnitten, für Forum verkleinert und nachgeschärft.

DSCF0008k.jpg DSCF0009k.jpg DSCF0011k.jpg DSCF0016k.jpg DSCF0024k.jpg

Einbeinstativ in 4m Höhe

Autos in exponierter Stellung und stürzende Linien sind,durch den hohen Aufnahmestandpunkt, minimiert :)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
so mal kurz aus dem Urlaub ein paar Bilder in "Voller" Auflösung. im Gegensatz zu meiner RX100M3..macht das Teil wirklich Spaß zum fotografieren, die Auflösung ist geringer keine Frage, die Fuji Farben aber unerreichbar...für mich zumindest.
jpg/Astia...zum Teil Chrome(zumindest kommen da noch welche;)).
in LR zum Teil Belichtung und Schatten korrigiert, das muss sein, da in den Tessiner Tälern zum Teil extreme Kontraste zwischen Schatten und Sonne herrscht jetzt im Herbst.

2014_09_29 12_50_16 by Littleland, on Flickr

das Album wird dann nach meinem Urlaub ergänzt, der upload hier im hotel ist etwas lahm.
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Dem Classic Chrome kann ich leider nichts abgewinnen,da habe ich immer den Eindruck, dem Drucker ist die Tinte ausgegangen.;)

Mal eine ketzerische Frage: Ich finde die Bilder hier von der Bildqualität sehr beeindruckend und denke auch, dass man damit sehr zufrieden sein kann. Aber ich könnte mir vorstellen, dass ein ähnlicher Thread über -sagen wir - die neueste kompakte Canon, Sony, Lumix usw. bei der hier gezeigten Bildgröße sehr ähnliche oder jedenfalls auch sehr überzeugende Ergebnisse erzielen würde. Könnte es nicht sein, dass Digitalkameras inzwischen eine Qualität erreicht haben, so dass es im Prinzip ziemlich egal ist, von welcher Firma man eine High-End-Kompaktkamera kauft? Sicher mag es unter extremen Bedingungen (sehr wenig Licht oder Makro) noch den einen oder anderen Qualitätsunterschied geben oder wenn man die Bilder in voller Auflösung vergleicht. Aber ansonten - im "wirklichen Leben" - und der hier gezeigten Auflösung geben die sich alle nicht viel, und es ist lediglich Geschmacksache, ob einem das Handling oder das Aussehen der einen oder anderen mehr zusagt. Zu Zeiten von der Fuji F30 und ihren Zeitgenossen (so vor ca. 10 Jahren) war die Situation vielleicht noch anders und die Unterschiede von Kameras ähnlicher Qualitätsstufen größer.
Wenn das stimmt, so ist das eigentlich ein ganz beruhigender Schluss. Man kann allmählich die Diskussionen, ob es nun diese oder jene Kamera sein soll, etwas gelassener angehen. Es ist (fast) egal. Was meint Ihr?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten