• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Beispielbilder Fujifilm X30

Hallo Lobra,
sehr schöne Bilder von Dir, Danke dafür !!!
Hast Du die alle jpg gemacht oder RAW ?

VG
 
Schade, dass die X30 ähnlich der X20 mit harten Kontrasten und teils angeschnittenen Schatten daherkommt. Jedenfalls kein Vergleich zur X10, bei der der Output wesentlich runder wirkt.
 
Schade, dass die X30 ähnlich der X20 mit harten Kontrasten und teils angeschnittenen Schatten daherkommt. Jedenfalls kein Vergleich zur X10, bei der der Output wesentlich runder wirkt.

Wie du evt weißt oder auch nicht, ist Velvia die kontrastreichste Filmsimulation, wenn du weniger Kontraste willst, gibt es andere Filsimulation. Zusätzlich kann man bei den xen die Lichter und Schatten individuell steuern, je nach Gusto...so ist deine Aussage mangels Einstellungskenntnissen( unterstelle ich mal anders kanns ja nicht sein:angel:)schlicht "Falsch". Lobra mags halt so.....die x30 wie x20 kannst du auch auf flau einstellen, wie die x10 auch auf harte Kontraste...alles ist möglich, jeder wie er es mag, was auch gut so ist...aber dein Statement ist entspricht nicht dem was die Cam kann.
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
). Lobra mags halt so.....die x30 wie x20 kannst du auch auf flau einstellen, wie die x10 auch auf harte Kontraste..
Jürgen
Jürgen ,du hast das richtig erkannt.Bei mir sind im Foto die Schatten stets dunkel.Ich mag keine weichgespülten Bilder mittels DR.
Altes Sprichwort der Beleuchter am Theater:
Wo viel Licht ist ,da ist auch viel Schatten.;)
Momentan sehe ich wirklich noch kein Unterschied im Bildergebnis zur X10.

Außerdem betrachte ich meine Fotos hier auf einem 28" UHD-Monitor ,bei dem die Helligkeit schon auf 40% runter geregelt ist,und die Fotos immer noch einen Tick zu hell rüber kommen,obwohl ich gestern meine Bildeinstellung an der X30 schon 0,7 Blenden unterbelichtet habe .
Außerdem kommen die Farben besser, wenn man unterbelichtet.
 

Anhänge

Kein Unterschide zu x10 ... Ist ja schon mal positiv(y).
Wo siehst du bei deinem UHD Monitor die Isogrenze, sprich ab wann siehst du das Rauschen( unabhängig davon, dass auch Bilder mit leichtem Rauschverhalten nicht schlimm sind:angel:). Die x10 im EXR Modus war ja durchaus bei iso 1600 noch gut.( ich kanns wohl in 2 Tagen selber testen...deine Einschätzung wuerde mich trotzdem interessieren). Nach meinem Shot out mit Rico..hatte ich mich schon entschieden, die Cam zu kaufen...Dienstag kommt sie:angel:..hoffentlich.
Grüsse
 
Jürgen,das Rauschverhalten ist völlig ok,man kann bedenkenlos 800 ISO nehmen,wenn man ein Auge zudrückt auch 1600.Aber Dank der lichtstarken Optik sind das ja eher Ausnahmen.

So :),jetzt kommen wir zu meinem eigentlichen Kaufgrund für die X30 dem

RemoteControl (y)
Ich fotografiere,einige wissen das vielleicht noch nicht,meine Heimatstadt mittels Telekopstange, mit der ich auf über 7m Kamerahöhe komme.
Auf das kleine Display zu sehen,war nicht immer einfach.
Von nun an schaue ich auf mein 10" Tablet ,fokussiere uns löse auch aus.
Anschließend habe ich die Kontrolle über das fertige Bild und kann dann ein neues anderes Foto machen :D
Bevor ich heute damit losziehe schon mal 3 Testaufnahmen die ich vor der Haustür gemacht habe.Nix besonderes,war auch nur in 5m Höhe,aber es veranschaulicht sehr gut, dass ich eine völlig neue Sichtweise auf Hamburg erhalte.
Die Fuji-App ist einfach aber gut,nur die Brennweite kann ich nicht verändern.:devilish: Nur zur Erinnerung, ich stehe mit beiden Füßen auf +-0 !
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@Lobra: Auch mir gefallen grundsätzlich solche kontrastreichen Fotos sehr gut und Velvia manchmal. Aber auch auf meinem Monitor erscheinen einige der Bilder doch recht dunkel z.B. die ersten beiden in #49. Bei etlichen Bildern, vor allem denen vom Inneren der Bahnhöfe mit Kunstlicht, stört das gar nicht. Aber wenn draußen offenbar ein sonniger Tag ist und trotzdem das Bild wirkt wie in der Dämmerung aufgenommen, sieht es etwas merkwürdig aus, finde ich. Vielleicht wolltest Du das so, oder es liegt am Monitor (an meinem oder an Deinem). Ich wollte Dir das nur als Rückmeldung geben.
Was die erhöhte Position angeht, so ist das zunächst mal eine prima Idee und für viele Situationen eine ganz tolle Lösung, um Hindernisse zu umgehen oder einfach, wie Du sagst, eine neue Perspektive zu finden. Bei den letzen Bildern vor Deinem Haus sehe ich den Gewinn gegenüber der Normalperspektive nicht so sehr.
Vielen Dank auf jeden Fall für die vielen Beispielbilder. Leider kann ich hier nichts beisteuern, obwohl es ein Bilder-Thread ist, weil ich nur die x10 habe, und die gehört hier nicht hin.
 
Ich fotografiere,einige wissen das vielleicht noch nicht,meine Heimatstadt mittels Telekopstange, mit der ich auf über 7m Kamerahöhe komme.

Kleiner Kielort, nicht wahr? Da war ich grad am Freitag, wenn Du da mit Deiner Teleskopstange herumgelaufen wärst, hätten wir uns glatt in die Arme laufen können ;)
BTT: danke für die aussagekräftigen Bilder.
 
@Lobra: Auch mir gefallen grundsätzlich solche kontrastreichen Fotos sehr gut und Velvia manchmal. Aber auch auf meinem Monitor erscheinen einige der Bilder doch recht dunkel z.B. die ersten beiden in #49. Bei etlichen Bildern, vor allem denen vom .
Danke für den Hinweis (y)
Ich habe mich an einen anderen Rechner gesetzt,um die Bilder zu betrachten,und ich habe mich erschrocken wie dunkel die Bilder ausfallen.
Bei meinem UHD-Monitor sind sie ok ,aber auf einem älteren Bildschirm, den ich hier für meine Frau habe, ist Finsternis.Ich kann jetzt verstehen warum hier Kritik aufkam,die Bilder sind zu dunkel.
Wichtige Anmerkung meinerseits ,es liegt nicht an der x30.
Weil ich die Bilder für überbelichtet gehalten hatte,habe ich sie nicht nur unterbelichtet sondern obendrein auch noch dunkler gemacht.:eek:

Jetzt muss ich erst einma sehen wie ich meinen Monitor so hinkriege,dass die Helligkeit stimmt,der ist ohnehin nur auf 40% der machbaren Helligkeit eingestellt.
 
@Lobra: Dass es nicht an der Kamera liegt, ist mir völlig klar. Bin auch ein Fuji-Fan (was für ein Wort!) mit x10 und x100s.
 
Das wichtigste Zubehör hatte ich vergessen,das Mikrofasertuch.
Nach 100 Bildern sieht man nichts mehr auf dem Touchscreen,wegen der Fettfinger :eek:
 

Anhänge

Jetzt sind die Bilder auf meinem Bildschirm nicht mehr zu dunkel, sondern gerade richtig. Hast Du Dich bei dem letzten Foto gleich anschließend mit einem Hechtsprung in Sicherheit gebracht?
 
Hast Du Dich bei dem letzten Foto gleich anschließend mit einem Hechtsprung in Sicherheit gebracht?
Nö,der Bus stand an der roten Ampel ;)
Keine Freistellungs-Kunstwerke,aber Tiefenscharfe von Vorn bist Achtern.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten