• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Fujifilm X30

Mal eine ketzerische Frage: Ich finde die Bilder hier von der Bildqualität sehr beeindruckend und denke auch, dass man damit sehr zufrieden sein kann. Aber ich könnte mir vorstellen, dass ein ähnlicher Thread über -sagen wir - die neueste kompakte Canon, Sony, Lumix usw. bei der hier gezeigten Bildgröße sehr ähnliche oder jedenfalls auch sehr überzeugende Ergebnisse erzielen würde. Könnte es nicht sein, dass Digitalkameras inzwischen eine Qualität erreicht haben, so dass es im Prinzip ziemlich egal ist, von welcher Firma man eine High-End-Kompaktkamera kauft? Sicher mag es unter extremen Bedingungen (sehr wenig Licht oder Makro) noch den einen oder anderen Qualitätsunterschied geben oder wenn man die Bilder in voller Auflösung vergleicht. Aber ansonten - im "wirklichen Leben" - und der hier gezeigten Auflösung geben die sich alle nicht viel, und es ist lediglich Geschmacksache, ob einem das Handling oder das Aussehen der einen oder anderen mehr zusagt. Zu Zeiten von der Fuji F30 und ihren Zeitgenossen (so vor ca. 10 Jahren) war die Situation vielleicht noch anders und die Unterschiede von Kameras ähnlicher Qualitätsstufen größer.
Wenn das stimmt, so ist das eigentlich ein ganz beruhigender Schluss. Man kann allmählich die Diskussionen, ob es nun diese oder jene Kamera sein soll, etwas gelassener angehen. Es ist (fast) egal. Was meint Ihr?

Das sehe ich weitgehend auch so - wie Du schon schreibst, ausgenommen wenig Licht. Makro - sprich Nahaufnahmen - sind gar nicht so kritisch aus meiner Erfahrung (obwohl ich keine wirliche Makro-Erfahrung habe).

Das Handling muss einem liegen und die optischen Eigenschaften des Objektivs müssen stimmen. Und dies passt bei den X10 - X30, wobei ich die X30 noch nicht kenne.

Die x30 ist übrigens eine hervorragende Makro cam. Mit dem supermakro schon mal super, mit dem Sonnenblendenadapter kann man den Raynox dranschrauben...dann wirds richtig gut.

Ansonsten ist die x30 sehr gut bis iso 800 zu gebrauchen, eine RX100 geht da aber schon etwas weiter und die Auflösung spielt auch schon klar eine Liga höher, dafuer sind die Farben bescheiden, das Handling schlechter und halt nur 70mm...das ist zu 112 eine kleine Welt, im direkten Vergleich Welten!, aber richtig wer keine Poster druckt und keine Isos über 800 braucht kann sich zwischen den heutigen High End Kompakten entscheiden, je nach Vorlieben.
Jürgen

Dazu muss man aber eine x30 haben (und nicht z.B. eine x10 oder x20). :)

Hallo,

in Ermangelung besserer Gelegenheiten, wieder mal was aus dem Garten.
JEP'Gs Lichter und Schatten korrigiert, beschnitten, für Forum verkleinert und nachgeschärft.
Bokeh ist natürlich schwierig mit dem kleinen Sensor. Beim ersten Bild macht sich der Klappmonitor wieder bezahlt.

DSCF0226k.jpg DSCF0227k.jpg DSCF0230k.jpg DSCF0231k.jpg

Schönen Sonntag noch.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten