• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm X20 - Praxisthread

AW: Fujifilm X20 Schreibgeschwindigkeit SD

welche klasse hat die karte denn?
heutzutage gibt es schon sehr günstig class 10 karten, welche für hd Video geeignet sind, auch darauf achten das diese über 20mb /sec oder noch besser 30mb/sec bieten
ich würde an deiner stelle einfach mal eine kaufen, kosten ja nicht die welt und eine ersatzkarte kann man immer gebrauchen

Hallo Toxie

danke für deine Antwort. Daran mangelt es momentan nicht. Es ist eine Class 10 Karte. Allerdings will ich es auch einfach nur wissen was möglich ist :-)

Grüße

na wenn es eine class 10 ist wirst du auch mit einer anderen keinen unterschied merken...
formatiere die karte doch mal in der Kamera, evtl. bringt das ein wenig

es gibt wohl schon karten die 45mb/sec können, dies bringt aber nur was beim kopieren der bilder auf den pc

Mal eine Frage in die Runde. Ich möchte mit der Süßen gern im C1 direkt S/W fotografieren, also ohne Nachbearbeitung.
Hat da jemand Erfahrungen bezüglich der Einstellung Lichter/Schatten usw.?

Habe die Kamera erst seit kurzem und bin schon beeindruckt von der Fülle an Machbarem. Da ich aber mit meinen jugendlichen 29 Jahren keine nennenswerten Erfahrungen in der analogen Fotografie habe, wäre ich über Ratschläge von den "alten Hasen" dankbar. :angel:

AW: Fujifilm X20

Ich habe seit kurzem eine X20. Kann ich im Automatik-Modus den Schärfepunkt vom Fokus verschieben, oder geht das nur in P, S oder A mode?

Kann mir jemand kurz antworten :D?

HAAAAALLLLOOOOOOOOOOOOO, wo sind die x20-Leute!!!

Zuletzt bearbeitet:
Blöd, richtig Blöd...

Frage: Bei ner Canon 600D nehme f8,0 für Landschaften, reicht bei der x20 f4.0?

Hallo Big Tino,

du kannst sogar eine kleinere Blende nutzen, da der Cropfaktor 4 betrifft. Allerdings musst du selbst entscheiden welche Blende an der X20 für dich das beste Ergebnis liefert.

Grüße

Ich bin überrascht von Geschwindigkeit und Treffsicherheit des Autofokus - macht echt Spaß dss Ding! :)

Beispiel: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1416376
EDIT: OK das Beidpiel ist gerade unter den geschilderten Bedingungen nicht außergewöhnlich betr. Autofokus.
Aber ich mache gute Erfahrung mit ihm grundsätzlich!

EDIT 2: Zuerst war ich enttäuscht kein Klacken beim Belichten zu Vernehmen. Ber ich finde das kaum hörbare Auslösegeräusch ist sehr praktisch wenn nicht jeder hören soll, dass man gerade abdrückt! Mit meinen anderen Kameras nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Frage zum Display:

Mein Display der Fuji X10 flackert/ flimmert im rechten Bereich, vorallem wenn ich die X10 ins Licht halte. Ist das normal, oder liegt ein Defekt vor?

Jetzt bin ich auch neugebackener Besitzer einer X 20, mal meine ersten paar Eindrücke:

Sieht klasse aus:D

Bildqualität gefällt mir sehr gut, sehr scharf und prima Quali für die Größe - das Objektiv hat wohl wirklich Taug.

Der Blitz ist auf den Bildern sehr angenehm unauffälig.

Belichtet wohl etwas reichlich, heute im Wald kam ich bei Mehrfeld-Belichtung mit -2/3 Blenden Belichtungskorrektur gut zurecht.

Der passende Pol-Filter von Haida erscheint mir etwas hell und kann nicht als ND-Ersatz genommen werden, die original Objektivabdeckung paßt da aber noch drauf, wenn auch nicht so stramm.
Die drohenden Überbelichtungen bei Blende 2.0 und der sich daraus ergebenden kürzesten Belichtungszeit sind nicht nur am Strand oder im Schnee von Belang, da reicht ein Sommertag in offenem Gelände.

RAW gibt es bei Fine+RAW nur in PASM und im Auto-Mode - schade, ich hätte da gerne auch die Originale aus den anderen Modi.:(

Die Batterie/Speicherkarten-Abdeckung ist ohne gefederten Verschluß arg leichgängig, da muß man schon aufpassen, wenn man den kleinen Finger der rechten Hand zur Abstützung nimmt, daß man hier nicht versehentlich öffnet.

Die Belichtungsreihenfunktion wirkt zumindest bei Blendenvorwahl auf 4 wie ein Glücksspiel und ist mit Höchstwerten von +/- 1 Blende nicht gerade ausufernd.
Des weiteren ist sie wohl auf eine längste Belichtungszeit von 1/4 Sekunde auch bei 100 ASA gedeckelt- nochmals schade, ich hätte darüber gerne HDRs auch von Nachtaufnahmen erzeugt, so bleibt wohl nur die Belichtungskorrektur. :(

Der auch nach Abschaltung der Cam erhalten bleibende Makro-Modus bedarf der Gewöhnung - ich war gestern eine halbe Stunde im Zweifel, ob die dadurch fehlenden Suchereinblendungen auf irgendeinem Defekt beruhen, bis ich den Makromodus als Fehlerlieferanten entdeckte.

Falls ich irgendwo auffällige Fehler in meinen Beobachtungen habe, wäre es nett diese mir mitzuteilen.:)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten