Jetzt bin ich auch neugebackener Besitzer einer X 20, mal meine ersten paar Eindrücke:
Sieht klasse aus
Bildqualität gefällt mir sehr gut, sehr scharf und prima Quali für die Größe - das Objektiv hat wohl wirklich Taug.
Der Blitz ist auf den Bildern sehr angenehm unauffälig.
Belichtet wohl etwas reichlich, heute im Wald kam ich bei Mehrfeld-Belichtung mit -2/3 Blenden Belichtungskorrektur gut zurecht.
Der passende Pol-Filter von Haida erscheint mir etwas hell und kann nicht als ND-Ersatz genommen werden, die original Objektivabdeckung paßt da aber noch drauf, wenn auch nicht so stramm.
Die drohenden Überbelichtungen bei Blende 2.0 und der sich daraus ergebenden kürzesten Belichtungszeit sind nicht nur am Strand oder im Schnee von Belang, da reicht ein Sommertag in offenem Gelände.
RAW gibt es bei Fine+RAW nur in PASM und im Auto-Mode - schade, ich hätte da gerne auch die Originale aus den anderen Modi.
Die Batterie/Speicherkarten-Abdeckung ist ohne gefederten Verschluß arg leichgängig, da muß man schon aufpassen, wenn man den kleinen Finger der rechten Hand zur Abstützung nimmt, daß man hier nicht versehentlich öffnet.
Die Belichtungsreihenfunktion wirkt zumindest bei Blendenvorwahl auf 4 wie ein Glücksspiel und ist mit Höchstwerten von +/- 1 Blende nicht gerade ausufernd.
Des weiteren ist sie wohl auf eine längste Belichtungszeit von 1/4 Sekunde auch bei 100 ASA gedeckelt- nochmals schade, ich hätte darüber gerne HDRs auch von Nachtaufnahmen erzeugt, so bleibt wohl nur die Belichtungskorrektur.
Der auch nach Abschaltung der Cam erhalten bleibende Makro-Modus bedarf der Gewöhnung - ich war gestern eine halbe Stunde im Zweifel, ob die dadurch fehlenden Suchereinblendungen auf irgendeinem Defekt beruhen, bis ich den Makromodus als Fehlerlieferanten entdeckte.
Falls ich irgendwo auffällige Fehler in meinen Beobachtungen habe, wäre es nett diese mir mitzuteilen.
