• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fujifilm X100VI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab kein Review parat, aber der AF müsste inzwischen auf einem Niveau sein, dass du dir da keine Sorgen mehr machen musst. Ich hab die ältere x-T30ii, und selbst da ist er schon sehr brauchbar.

Als Besitzer einer treuen X100T würde mich vor allem der Sprung im Autofokus interessieren. Der war im T-Modell immer etwas gemächlich und dadurch hab ich schon öfter spontanere Bilder verpasst. Der AFC der T ist eigentlich auch nicht brauchbar. Außerdem gabs z.B. diesen seltsamen Effekt, dass der Fokus mit EVF leicht schneller ist als mit rein optischem Sucher - was doch immer die Tendenz zum EVF geschoben hatte…

Kurz - kann jemand gute Reviews empfehlen die den Autofokus genauer beleuchten?
Wiesner zeigt in seinem Kurz-Review, dass der AF nun vollkommen. rauchbar geworden ist und dass selbst die KI-basierte Objekterkennung gut sitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Überrascht mich gar nicht.

Überrascht mich auch nicht.
Wird sicher auch Einige geben welche eine x100v gekauft hätten, keine bekommen haben (und die Gebrauchtpreise nicht zahlen wollen) und nun direkt auf die VI gehen.

Ich kenn das Objektiv von der 100V und ich bezweifle ehrlich, dass das bei 40MP knackscharf sein wird.

Gibt leider erste Testbilder im Netz, die zeigen, dass das Pancake Objektiv nicht ganz die 40 MP an den Rändern liefert. Auch nicht abgeblendet. Offen schon mal gar nicht.
Leicht abgeblendet und die Bildmitte betrachtend scheint aber alles ok zu sein

Als Besitzer einer treuen X100T würde mich vor allem der Sprung im Autofokus interessieren.
[…]
Kurz - kann jemand gute Reviews empfehlen die den Autofokus genauer beleuchten?
Im Vergleich zur T ist das sehr sicher ein Unterschied wie Tag und Nacht. Hatte sowohl T als auch F und V und selbst zur V ist das schon einfach ein komplett anderes System. Die VI legt hier dann nochmal etwas drauf.

Im Vergleich zu Sony, Canon, Nikon mag Fuji noch immer nicht auf Augenhöhe sein und das findet sich auch in vielen Reviews zur VI wieder. Würde es aber eher an deinen tatsächlichen Anforderungen und weniger an dem maximal möglichen festmachen. Und da solltest du von der T kommend sehr zufrieden mit der VI sein.

Würde es aber eher an deinen tatsächlichen Anforderungen und weniger an dem maximal möglichen festmachen.
Sowas ist eine ungewöhnliche Meinung in einem Fotoforum. Aber ich teile sie 😉. Aber wir sollten weiter darüber diskutieren in welcher Ecke und bei welcher Blende das Objektiv der X100VI evtl. die 40MP nicht ganz auflöst. Das passt besser hierher 😅.

Flickr-Gruppe zur X100VI
...ach der Rico ;)

warum haben einige Bilder 33mm? Ist das mit einem 1,43x Telekonverter aufgenommen?
Zudem werde ich das Gefühl nicht los, dass er falsch geschärft hat. Hat er das Maskieren vergessen? Das Bokeh wirkt etwas rau und schroff. Naja... vielleicht bilde ich es mir nur ein

PS: Schärfe ist in der Bildmitte hinreichend. So gesehen passt es

Wie viel bringen die 40mpixel eigentlich? Was ich so im Tool von dpreview gesehen habe war sehr unscharf, vergleicht man es mit einem 26mpixel einer Nikon zf (crop vs ff ist wohl auch unfair) lösen die 26mpixel gefühlt gleich gut auf. Hat jemand Praxis Erfahrungen bzw was sind eure Meinungen?
Im Test von K&G heißt es, dass das Objektiv den 40MP nicht standhalten kann (ab Minute 7:00):

warum haben einige Bilder 33mm? Ist das mit einem 1,43x Telekonverter aufgenommen?
Wenn Du drüben im anderen Forum mal reinschauen würdest, dann wüsstest Du, dass er dort mit TCL gearbeitet hat. Gibt einen Thread dazu. Und dass Rico Pfirstinger das Maskieren vergessen sollte, der das seit Jahrzehnten als essenziell predigt? Nette Unterstellung. Ich wusste auch gar nicht, dass ihr Euch duzt? So eng schien das Verhältnis ja nicht, als Du dort noch schreiben durftest.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten