AW: Fujifilm X10 und X-S1 - weißes Scheibchen Problem - WDS (white dot syndrome)
Aber 1/400s Weitwinkel? Das kann man doch eigentlich nicht verreißen. Mit der X-S1 habe ich vor zwei oder drei Tagen 624 mm bei 1/4 Sekunde sitzend aus der Hand gehalten, ohne die geringste Verwackelungsunschärfe.
Nicht, dass da was am Objektiv deiner X10 nicht stimmt, und gewisse Brennweiten dejustiert sind. Oder ein Defekt am Bildstabi, sodass er quasi das Gegenteil macht. Womöglich auch eine Auswirkung der Kälte?
Das Rauschen ist auch sehr seltsam bei ISO 100, das könnte ich mir eigentlich nur bei einer externen RAW-Entwicklung so krass vorstellen. Welche NR-Einstellungen hattest du denn da in der Kamera?
einen schönen abend.
ich habe mir schon gedacht das meine bilder hier auf "resonanz" stossen

ich mag diese kamera wirklich unglaublich gerne,das vorweg!
es ist halt wirklich so das ich in diesem fall es nicht auf wds abgesehen hatte und erst am rechner mir diese derart aufgefallen sind.und das ist eben da und nicht zu tolerieren!
@flysurfer
nun,zum wds muss man insofern nicht mehr viel sagen als das ich das firmwareupdate abwarten werde.ich habe diese bilder deshalb hier hineingestellt weil es kaum einer macht! und so behauptungen enstehen die sich darauf versteifen das es das kaum gäbe.dem ist definitiv nicht so.
ich habe aber auch immer gesagt das ich mit der kamera nach wie vor nicht so vertraut bin als das ich in jeder situation die richtigen parameter einstellen würde.da mache ich viele handwerkliche fehler.sicher.aber ich lerne
nun zu deiner frage,denn ich bin abgesehen von wds ja DANKBAR für eine hinweise zu den bildern.
ich habe manchmal das gefühl das der focus nicht richtig sitzt,denke aber das das meist an mir liegt. das der bildstabi der x-10 bestenfalls unterdurchschnitt ist wurde im netz und auch von mir schon oft kritisiert.DAS stört mich schon mehr als das wds ehrlich gesagt!
ich war mir da eben nicht sicher ob das an meiner kamera liegt oder generell so ist.freihand geht die kamera maximal mit einer 1/30 oder eher 1/40 sekunde.
alles darunter wird, pixelpeeping vorausgesetzt,unscharf!
noise reduction hatte ich auf mittel niedrig.
das ist allerdings ot jetzt und du kannst mir gerne im x-10 thread antworten.
mich würde schon interessieren was ich besser machen kann

gruss bo