Ich habe die x10 gestern bekommen und war mir nicht sicher, ob ich sie gleich wieder zurückschicke. Ich hatte in den letzten Jahren einige Kompaktkameras von Canon, Fuji und zuletzt die Panasonic LX-5 probiert, und keine davon gerne benutzt.
Die zuletzt genannte LX-5 hatte eine für eine Kompakte recht ordentliche Bildqualität, aber leider Farben, die ich nicht mochte. Auch der Zoomregler war schwer zu bedienen, alles in allem recht "fiddelich". Nach 4 Wochen verkauft.
Die x100 hatte ich für 1 Tag, sie ging zurück, das Gehäuse war groß, aber reagierte wie eine mittelprächtige Kompaktknipse.
Die x10 werde ich vermutlich, wie es aussieht, behalten. Zunächst muss man sagen, dass die Bildqualität für einen 2/3" Sensor geradezu unglaublich gut ist. ISO800 ist absolut sorgenlos verwendbar, selbst 1600 sieht gut aus.
Bei einer f31fd (hab ich noch hier) oder der f100fs fand ich bereits ISO400 grenzwertig, und die konnten beide keine hohe Dynamik und hatten nicht den Fuji- Look mit den wunderbaren Farben. Da heute fast nur Regen und düstere Wolken waren, konnte ich nur im Inneren rumknipsen, aber das hat mich bereits erstaunt.
Ich werde dieser Tage Bilder nachliefern.
Die x10 ist etwas teuer für eine Kompakte, aber dafür ist sie eben kompakt und macht Bilder, die bis zu hohen ISO gut sind. Da ist mir der Unterschied zu einer LX-5 (in Deutschland ca. 150 Euro) dann auch egal, sie ist viel mehr Kamera als die Panasonic.
Gruß
Bernhard