• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm X10

Solange es kaum auffällt ist es doch in Ordnung!

So sieht es aus! :top:

War eben, auf Bastis Tipp hin im MM in Pb und habe mal ein wenig mit ihr rumgespielt. ;)

Wertigkeit ist auf X100 Niveau und sie gefällt auch von der Bedienung, wobei ich da von der großen Schwester angelernt bin.

Sollten sie Montag noch eine auf Lager haben, werde ich sie wohl kaufen.

Ich habe auch explizit versucht die Überblendungen zu reproduzieren und es ist mir auch gelungen. Jedoch waren sie in den Fällen nicht störend und für den wirklichen Low-Light-Einsatz werde ich eh weiter auf die 100 setzen.

MfG

Hallo
Ich hab da mal ne Frage, und zwar wenn ich bei der X10 auf AF-C stelle und den Auslöser halb drücke und ein Objekt verfolge muss doch der Fokus auf dem Bildschirm das nachstellen oder ? Bei mir tut er das nämlich nicht.Kann mir das Bitte jemand erklären.Vielleicht habe ich was falsch eingestellt.

Bin mit meiner X10 bisher sehr zufrieden, bin aber gestern zufällig über einen (wahrscheinlich) Bedienungs-Bug gestolpert.

Auf Stellung P mit automatischer LCD Bildvorschau auf Dauernd/Lupe lässt sich die Belichtungskorrektur am mechanischen Einstellrad zwar ändern, die Einstellung wird aber für das nächste Bild völlig ignoriert, komisch. IMHO ist doch der Sinn eines mechanischen Einstellrads dass man nicht in das Menü muss :confused:

kurze frage... ja ich weiß das die lumix gx1 eine systemkamera (ist/wird), wird die gx1 dennoch besser werden als die x10 ? gibt es schon tests ?

Hallo
Ich hab da mal ne Frage, und zwar wenn ich bei der X10 auf AF-C stelle und den Auslöser halb drücke und ein Objekt verfolge muss doch der Fokus auf dem Bildschirm das nachstellen oder ? Bei mir tut er das nämlich nicht.Kann mir das Bitte jemand erklären.Vielleicht habe ich was falsch eingestellt.

Hallo

Kann mir keiner helfen ?

Danke

Hallo

Hallo!

Du hast nichts falsch eingestellt, aber es läuft bei mir anders herum:

Wenn du auf AF-C stellst, stellt die Kamera automatisch scharf, sobald du den eingestellten Fokuspunkt auf ein Zielobjekt richtest. Bewegst du die Kamera dann auf ein anderen Objekt, stellt sie dann auf dieses scharf, ohne dass du den Auslöser halb durchdrückst. (das Ganze geschieht aber rel. gemächlich.)
Mit dem Drücken des Auslösers auf halb fixierst du dann den AF!

Bei AF-S ist es genau anders herum, da wird erst dann scharf gestellt, wenn du den Auslöser halb durchdrückst, also nicht kontinuierlich.

So, jetzt endlich habe ich sie auch mal in meinen Händen gehabt. OK.
Aber mal abgesehen von der BQ über die hier ja schon genug geschrieben wurde. Ich hatte sie mir größer, stabiler und mehr an eine alte Leica erinnernde Kamera vorgestellt. Nicht, dass ich jetzt enttäuscht bin, aber so hoch wie sie hier von einigen gelobt wird von der Haptik her muss ich schon sagen, hatte ich mir etwas anderes vorgestellt.
Daneben stand eine Samsung EX1. Die hatte für meine Begriffe eine vom Gehäuse her ganz andere Wertigkeit. War allerdings auch um einiges schwerer. Ich verstehe auch nicht, warum die Kameras immer kleiner und damit schlechter zu halten sind. Eine Kamera ist in meinen Augen als Erstes ein Werkzeug. Und wenn ich ein Werkzeug nicht richtig gut in meinen Händen halten kann, dann kann die BQ noch so gut ein, aber eine gute Bildkomposition bleibt dabei oft auf der Strecke.
Eine Samsung X11 z.B. kann ich viel besser in meinen Händen halten als die X10.
Nochmals, damit keine Missverständnisse aufkommen. Mir geht es hier einzig und allein um die Habtik und Bedienung. Allerdings muss die BQ auch passen, sonst nützt mir das teuerste Werkzeug nichts.

So, jetzt endlich habe ich sie auch mal in meinen Händen gehabt. OK.
Aber mal abgesehen von der BQ über die hier ja schon genug geschrieben wurde. Ich hatte sie mir größer, stabiler und mehr an eine alte Leica erinnernde Kamera vorgestellt. Nicht, dass ich jetzt enttäuscht bin, aber so hoch wie sie hier von einigen gelobt wird von der Haptik her muss ich schon sagen, hatte ich mir etwas anderes vorgestellt.
Daneben stand eine Samsung EX1. Die hatte für meine Begriffe eine vom Gehäuse her ganz andere Wertigkeit. War allerdings auch um einiges schwerer. Ich verstehe auch nicht, warum die Kameras immer kleiner und damit schlechter zu halten sind. Eine Kamera ist in meinen Augen als Erstes ein Werkzeug. Und wenn ich ein Werkzeug nicht richtig gut in meinen Händen halten kann, dann kann die BQ noch so gut ein, aber eine gute Bildkomposition bleibt dabei oft auf der Strecke.
Eine Samsung X11 z.B. kann ich viel besser in meinen Händen halten als die X10.
Nochmals, damit keine Missverständnisse aufkommen. Mir geht es hier einzig und allein um die Habtik und Bedienung. Allerdings muss die BQ auch passen, sonst nützt mir das teuerste Werkzeug nichts.

Die Eierlegende Wollmilchsau wird es nie geben.
Manche wollen es klein, wie ich meine Samsung NX100 mit 16mm Obj., die kann ich in eine etwas größere Jackentasche ohne Probleme einstecken.

Ich hatte sie mir größer, stabiler und mehr an eine alte Leica erinnernde Kamera vorgestellt. Nicht, dass ich jetzt enttäuscht bin, aber so hoch wie sie hier von einigen gelobt wird von der Haptik her muss ich schon sagen, hatte ich mir etwas anderes vorgestellt.

Naja ganz ehrlich, man muss schon noch abwägen können. Ich hab auch oft das Gefühl das der Begriff "Haptik" hier oft mit einer Wertigkeit gleichgesetzt wird. Haptik beschreibt zunächst das Gefühl beim Anfassen im Allgemeinen, und unterliegt damit natürlich völlig subjektiven Gesichtspunkten. Eine Leika ist nicht nur des Namens wegen für ihre Wertigkeit bekannt, sondern eben auch weil sie teuer ist, und dies im Rückschluss eine dementsprechend teure Verarbeitung möglich macht. Dieses Niveau dann bei einer 500 € Kompakten zu erwarten ist doch etwas illusorisch, oder nicht?

Eine Kamera ist in meinen Augen als Erstes ein Werkzeug. Und wenn ich ein Werkzeug nicht richtig gut in meinen Händen halten kann, dann kann die BQ noch so gut ein, aber eine gute Bildkomposition bleibt dabei oft auf der Strecke.

Da hast du sicher völlig recht, wobei es hier halt einen nicht aufzulösenden Zielkompromiss geben muss. Kompaktkameras sollen ja gerade eine "Hosentaschenformat" haben, und sind per definition schon in Größe und Gewicht beschränkt. Wer da mehr will, muss wohl zur Spiegelreflex greifen, oder eben zu einer sündhaft teuren Leika.

Wie schon angesprochen, wird es die eierlegende Wollmilchsau nie geben. Die BQ ist im Rahmen der Kameramöglichkeiten gut bis sehr gut. Die Bedienung finde ich exzellent, aber auch das ist eine subjektive Sache.

Ich denke man sollte generell aufhören bei solchen Kameras nach scheinbarer Objektivität zu suchen. Dem einen liegt sie, dem anderen nicht. Das wird bei jeder Kamera so sein, auch wenn sie 20.000 oder 50.000 Euro kostet.

Da hast du sicher völlig recht, wobei es hier halt einen nicht aufzulösenden Zielkompromiss geben muss. Kompaktkameras sollen ja gerade eine "Hosentaschenformat" haben, und sind per Definition schon in Größe und Gewicht beschränkt. Wer da mehr will, muss wohl zur Spiegelreflex greifen, oder eben zu einer sündhaft teuren Leica.

Na ja, für die Hosentasche ist aber auch die X10 schon zu groß. Denke, die hängt man sich besser "Schuss"bereit um den Hals. Wenn man mal die Größe einer Leica CL glaube ich heisst die und unserer X10 vergleicht, dann ist die Leica schon um einiges größer und damit für "meine" Hände besser geeignet. Und das hat dann nichts mit dem Preis einer Leica zu tun. Denn was in beiden Kameras verbaut worden ist, steht ja auf einem anderen Blatt. Hier vergleiche ich ja nur die Bauform der Gehäuse. Und da kann ich für 500 EUR denke ich schon ein wenig mehr verlangen. Ist ja nicht aus Edelmetall verarbeitet. ;)

War gestern echt kurz davor sie mitzunehmen (499EUR). Aber ich bin mir eben noch nicht sicher. X10, X-S1 oder doch Spiegelreflex. Mist, bald ist Weihnachten wieder vorbei...

ich habe die X10 am freitag gekauft und bin sehr zufrieden. meine bisherigen aufnahmen sind zu 90 prozent gelungen. geholfen hat mit hier auch das mitlesen dieses threads. war schon recht schwierig:rolleyes:
habe festgestellt, rawtherpee 4....... kann auch die raw der X10::)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten