So, jetzt endlich habe ich sie auch mal in meinen Händen gehabt. OK.
Aber mal abgesehen von der BQ über die hier ja schon genug geschrieben wurde. Ich hatte sie mir größer, stabiler und mehr an eine alte Leica erinnernde Kamera vorgestellt. Nicht, dass ich jetzt enttäuscht bin, aber so hoch wie sie hier von einigen gelobt wird von der Haptik her muss ich schon sagen, hatte ich mir etwas anderes vorgestellt.
Daneben stand eine Samsung EX1. Die hatte für meine Begriffe eine vom Gehäuse her ganz andere Wertigkeit. War allerdings auch um einiges schwerer. Ich verstehe auch nicht, warum die Kameras immer kleiner und damit schlechter zu halten sind. Eine Kamera ist in meinen Augen als Erstes ein Werkzeug. Und wenn ich ein Werkzeug nicht richtig gut in meinen Händen halten kann, dann kann die BQ noch so gut ein, aber eine gute Bildkomposition bleibt dabei oft auf der Strecke.
Eine Samsung X11 z.B. kann ich viel besser in meinen Händen halten als die X10.
Nochmals, damit keine Missverständnisse aufkommen. Mir geht es hier einzig und allein um die Habtik und Bedienung. Allerdings muss die BQ auch passen, sonst nützt mir das teuerste Werkzeug nichts.