• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm X10

Und noch was. Es gibt viel mehr Dinge auf dieser Welt die ich nicht verstehe, als Dinge, die ich verstehe. Zu den Dingen die ich nicht verstehe gehört ab heute auch dazu, dass man einen elektronischen Sucher einem optischen vorzieht....

Da würde ich mich aber langsam mal beginnen drann zu gewöhnen.
Sobald die eine entsprechende Qualitätsstufe erreicht haben werden optische Sucher so gut wie aussterben. Genau wie es kaum noch neue analoge Kameras zu kaufen gibt.

Thema Sucher-Bild-Größe:

Das Sucherbild ist größer und heller als das der Kameras G12 und P7100.

Die meisten DSLR's haben keinen 100% Sucher.

Eine Nikon D700 z.B. 95%, oder der Messsucher-Leuchtrahmen der Leica M9 hat bei 28mm Weitwinkel eine Größe von 93% und bei 135mm Tele von 82%.

Der optischer X10 Sucher hat 85%, das elektronische Display-Bild 100%.

Ich denke damit müßte man fotografieren können, oder ...

...

Da würde ich mich aber langsam mal beginnen drann zu gewöhnen.
Sobald die eine entsprechende Qualitätsstufe erreicht haben werden optische Sucher so gut wie aussterben. Genau wie es kaum noch neue analoge Kameras zu kaufen gibt.

Die "entsprechende Qualitätsstufe", dass ein elektronischer Sucher einem optischen Sucher überlegen ist, wird nie (!) erreicht werden......

Die "entsprechende Qualitätsstufe", dass ein elektronischer Sucher einem optischen Sucher überlegen ist, wird nie (!) erreicht werden......

Definiere überlegen!
Wobei das nicht das Wort meiner Wahl war.

@mycube -klar kann man damit arbeiten-dank des displays sogar noch viel besser

...hätte Fuji ja auch an der X10 wie bei der X100 machen können, aber wer zahlt dann dafür an die 1000 EUs?!
Im Gegenteil, ich glaube, dass sich viele X100-Besitzer jetzt durch die Haare fahren und insgeheim zur X10 schielen und den Hybridsucher eher vergessen könnten als die praktischen Vorteile einer X10! Sprich variable Brennweite/Zoom!
LG

Sorry aber falls sich das auf mich bezieht

Nö, wieso?

Alles was ich schreibe hebt nur darauf ab was in dem verlinkten Review stand wofür der Author gescholten wurde- meiner Meinung nach zu unrecht.
So egal mir der Sucher auch ist so ist er jedenfalls auf keinen Fall besonders förderlich fürs Fotografieren an sich.

Genau meine Meinung. Aber Fotografieren geht damit trotzdem.

...hätte Fuji ja auch an der X10 wie bei der X100 machen können, aber wer zahlt dann dafür an die 1000 EUs?!
Im Gegenteil, ich glaube, dass sich viele X100-Besitzer jetzt durch die Haare fahren und insgeheim zur X10 schielen und den Hybridsucher eher vergessen könnten als die praktischen Vorteile einer X10! Sprich variable Brennweite/Zoom!
LG

Ich denke das ist technisch nicht leicht möglich wegen dem zoom
Das passt so gar nicht mit dem Sucherrahmen.

Was das schielen angeht. Ich war heute auch wieder mit der X100 unterwegs und hatte schon auch wieder Spaß mit dem Hybrid Sucher.
Ich würde nicht tauschen wollen- aber das muß ich ja auch gar nicht.
In den nächsten Wochen hab ich sie dann halt beide.
Eine andere Sache wäre das wenn ich nur ein oder zwei Kameras haben wollte.
Aber dann würd ich sicher eher alle diese Spielzeuge hergeben und nur noch mit 7D und M8 unterwegs sein. Die Fujis wären eher die ersten die gehen müßten.

...ich glaube, dass sich viele X100-Besitzer jetzt durch die Haare fahren und insgeheim zur X10 schielen und den Hybridsucher eher vergessen könnten als die praktischen Vorteile einer X10! Sprich variable Brennweite/Zoom!
LG

Du meinst, sie warteten so lange auf eine bezahlbare, kompakte APS-C-Kamera mit tollem Hybridsucher, um sie dann gegen eine dicke Kompakte mit Kleinsensor und Guckloch einzutauschen? Kann ich mir nicht so recht vorstellen.

Du meinst, sie warteten so lange auf eine bezahlbare, kompakte APS-C-Kamera mit tollem Hybridsucher, um sie dann gegen eine dicke Kompakte mit Kleinsensor und Guckloch einzutauschen? Kann ich mir nicht so recht vorstellen.

Warum nicht? Du hast die X10 noch nie in die Hand genommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von flysurfer:

Die X10 ist nun genau wieder so eine konventionelle Sucherkamera, sie sieht ja sogar genau so aus, nur mit dem zusätzlichen Vorteil des digitalen LCD-Bildschirms. Eigentlich eine tolle Sache, eine enorme Hilfe, eine großartige Erleichterung.
Genau so sehe ich das:top:

Zitat von UF66:

Leute, entspannt Euch.

Schaut erst mal selber durch und schreibt dann von euren eigenen Erfahrungen.

Ganz schön gereizte Stimmung hier, muss man sich immer so anmachen??

Also ich habe heute die X10 in die Hand nehmen können und weil es ja so ein heißes Thema hier ist, habe ich zuerst durch den optischen Sucher geschaut.

Der optische Sucher ist mir auf Anhieb sympatisch: hell, klar, kein grieseln, kein flimmern, ruhiges Bild;), relativ groß, einfach Klasse.

Ich könnte mir vorstellen, auch damit zu fotografieren, trotz aller Nachteile. Man wird es lernen mit diesem optischen Sucher umzugehen, bestimmt:)

Ach ja, verglichen habe ich mit VF-2 (habe ich selbst) , Nikon P7100 (der von der X10 ist wesentlich besser) und NEX-7 (konnte ich auch heute ausprobieren > ist sehr gut aber nicht so umwerfend besser als der VF-2) und die Nikon V1 (der ist wie der VF-2= sehr gut)

Leider durfte ich keine Speicherkarte in die X10 stecken, also muss ich leider bis Mitte November warten.

Gruß
Jogy

----------------------------
Olympus E-PL1 mit m.zuiko 14-150mm, 17mm/2,8, Lumix G 100-300mm

www.pbase.com/jogy

„Nach dem Kamerakauf ist vor dem Kamerakauf"

Hallo,
ich persönlich finde die ganzen Diskusionen über den Sucher der X10
schon etwas aberwitzig. Man muss sich vorstellen, da wird eine Kamera angeküntigt, sie ist also noch nicht verfügbar, es hatte noch keiner hier im Forum die Kam in der Hand, am Auge gehabt und trotzdem wird spekuliert und zerrissen auf Teufel komm raus.
Ich hatte früher die Pana FZ-50, die hatte einen elektr. Sucher, der hatte glaube ich auch eine 200.000er Auflösung (wenn man da von Auflösung sprechen kann), die Kam war gut, aber auf jeden Fall war der Sucher zum speien.
Für mich ist der Sucher der X10 ein nettes Gimmick und mehr aber auch nicht, also NICHT ausschlaggebend.

Warum habe ich mich für diese Kam entschieden:
1. Weil sie geil (entschuldigung für die Wortwahl) aussieht
2. Wegen der "angeblich" guten Verarbeitung
3. Wegen der manuellen Einstellmöglickeiten, ok, dass hat eine G12, Nikon P7100, LX5, D-Lux5 auch.
4. Wegen des manuellen Zooms, ich mag nicht Wippen
6. Wegen der guten Lichtstärke und des nicht übertriebenen Zooms
5. Wegen der "angeblich" guten BQ

Ich selbst bin heute mit einer NEX5 (ach ja, die hat gar keinen Sucher und das ist richtig schlimm bei bestimmten Lichtverhältnissen!) und einer D300s unterwegs und möchte einfach eine etwas kleinere Kam für "immer-dabei" die auch noch eine respektable BQ abliefert, auch diesbezüglich mach ich mir bei der X10 keine großen Sorgen. Wenn ich also unterwegs bin, mit dem Rad, wandern usw. dann will ich nicht jedes Mal meine DSLR, oder die NEX mitschleppen (Gewicht, Objektivwechsel.....), ganz einfach.

Ich kann auf jeden Fall (entschuldigung aber das muss jetzt mal raus) das Gejammer wegen des Suchers der X10 nicht nachvollziehen.....Wenn´s bei der X100 geht, warum hat man dann nicht bei der X10 und weigstens und überhaupt.....
Dann sollen sich doch bitte diejenigen denen der Sucher nicht ausreicht eine Einsteiger DSLR zulegen (die bekommt man für das gleiche Geld), die müssen sich dann aber auch damit zurechtfinden
das sie mehr mit sich herumschleppen.
Warum soll ein Hersteller in eine Kam die halb soviel kostet wie der große Bruder die gleichen Features verbauen?

Im Endeffekt wird die X10 genauso ein Spielzeug für Erwachsene sein wie jede andere "Edel-Kompakte" auch......Alles nur meine persönliche Meinung ;-)

Gruß,
Redwood

Zuletzt bearbeitet:
Im Endeffekt wird die X10 genauso ein Spielzeug für Erwachsene sein wie jede andere "Edel-Kompakte" auch......Alles nur meine persönliche Meinung ;-)

Welche Kamera ist das nicht?????? Von den Arbeitsgeräten: D3, D700, 5D, 1D mal abgesehen, ist jeder Kamera ein Spielzeug.

Ich denke das ist technisch nicht leicht möglich wegen dem zoom
Das passt so gar nicht mit dem Sucherrahmen.
Ich war heute auch wieder mit der X100 unterwegs und hatte schon auch wieder Spaß mit dem Hybrid Sucher.
Ich habe ja auch eine Festbrennweite an der D7000 (Nikkor 35mm/f1.8), ist sehr gut, nur erfordert das eine hohe Konzentration wo was ich fokusiere! Und natürlich welche Blende ich wähle! Da sind mir schon X-Bilder in die Binsen gegangen! Aber natürlich lernt man schon sehr dadurch! Da bin ich sehr ehrgeizig!
Allerdings kann ich die Objektive wechseln wenn ich will, aber das ist ein anderes Thema!
Thema verfehlt-Gute Nacht!
Grüsse Herwig

WERBUNG
Zurück
Oben Unten