• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm X10

Nicht schlecht!
Was hatte der ältere Herr im Youtube-Vid am Anfang für eine Kompakte?

Sieht nach Panasonic aus, direkte Konkurrenz zur X10.

Vielleicht hab ich ja etwas nicht mitbekommen, aber hat jemand von euch schon wieder mal was neues vom Release (Erscheinungstermin) gehört?
Wenn´s so abläuft wie bei der X100, dann haben wir ganz schön ins Klo gegriffen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hab ich ja etwas nicht mitbekommen, aber hat jemand von euch schon wieder mal was neues vom Release (Erscheinungstermin) gehört?

Angeblich läuft alles nach Plan, erste Lieferung soll nächste Woche in Deutschland und Europa eintreffen. Auch in Amiland wurde den ersten Kunden für nächste Woche Hoffnung gemacht. Richtige Stückzahlen wird's aber wohl erst im November geben. Ich möchte meine natürlich auch gerne so früh wie möglich bekommen, um vor der Afrikareise noch verschiedene Sachen ausprobieren zu können.

Da Leica auf der Optik steht, kann es ja nur Panasonic sein, oder eben Leica, aber das ist bekanntlich eh das gleiche.

Stimmt natürlich auch wieder:top:

Aber jetzt wieder mal zur X10:
Ich bin dann auch mal sehr auf das Zubehör-Angebot gespannt.
Da findet sich im Moment noch recht wenig im Netz:confused:
Wie sieht z.B. der Drahtauslöser aus?
Kann ich meine Nikon Blitze verwenden?
Kann ich meine 52er Filter verwenden? Habe irgenwo mal was von 52er Filterdurchmesser gelesen, oder braucht man da nen Adapter dazu....
Alles sehr spannend....

Stimmt natürlich auch wieder:top:

Aber jetzt wieder mal zur X10:
Ich bin dann auch mal sehr auf das Zubehör-Angebot gespannt.
Da findet sich im Moment noch recht wenig im Netz:confused:
Wie sieht z.B. der Drahtauslöser aus?
Kann ich meine Nikon Blitze verwenden?
Kann ich meine 52er Filter verwenden? Habe irgenwo mal was von 52er Filterdurchmesser gelesen, oder braucht man da nen Adapter dazu....
Alles sehr spannend....

Das steht eigentlich alles schon im Handbuch.

Es geht jeder Drahtauslöser, TTL geht nur mit Fuji-Blitz, Filter geht mit Adapter (wird mit der Geli mitgeliefert, siehe Seite 109).

Wenn´s so abläuft wie bei der X100, dann haben wir ganz schön ins Klo gegriffen ;-)

Du hast wohl extreme Gedächtnisschwächen und/oder bist ein wenig unsensibel...

Auch, wenn Du vermuten solltest, daß jedesmal, wenn eine Kamera der X-serie von Fuji auf den Markt kommen soll, ein gigantisches Erdbeben, ein Jahrhundert-Tsumani und drei Kernschmelzen in Atomkraftwerken unweit der Produktionsstätten auftreten werden:
NEIN, dieses Mal wird hoffentlich für die Japaner der "release" des neuen X-Modells ohne diese Katastrophen vonstatten gehen... :rolleyes:

Japan hat immer noch GANZ ANDERE SORGEN als ein verschobenes "release"-Datum von Kameras für nur um sich selbst kreisende Europäer mit starken Empathie-Problemen....

http://de.wikipedia.org/wiki/Nuklearkatastrophe_von_Fukushima

Ich empfehle insbesondere folgende Abschnitte:

10 Auswirkungen auf Wirtschaft und Gesellschaft
10.1 Wirtschaft
10.2 Stromknappheit
10.3 Japanische Gesellschaft

der brilliante Landschaftsfotograf im YouTube Video (der die Aussage meiner Signatur bestätigt - @ flysurfer: DANKE für den tollen Link!) benutzt übrigens eine Lumix DMC LX3. und: wichtig! einen Polfilter.

Zitat:

"Saw the Chain
Saw the water
Saw the light
had the compact- took the picture!"

So - und nun können wir gerne wieder zum kernthema Fuji X10 zurückkehren...

:rolleyes:

MF

Zuletzt bearbeitet:
Na, dann bist Du also einer der wenigen die den Sucher der X10 für brauchbar empfinden......
Wie gesagt, ich finde es halt schlimm eine Kam auf den Sucher zu reduzieren.....Ich lasse mich überraschen.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Du alles Beiträge, die Du zitierst auch wirklich gründlich liest!

1. Bin ich nicht einer der wenigen, die den Sucher für brauchbar halten, sondern einer der, möglicherweise, wenigen, die schon durchgeschaut haben.

2. Wer bitte reduziert eine Kamera auf den Sucher?

Thema professionelle Fotografie mit 2/3" Sensor Kameras: http://www.robgalbraith.com/bins/multi_page.asp?cid=7-6468-7844

...

schöner link. die olympus-kameras kenne ich auch. diese Kameras waren damals mit das beste im kompaktsegment und relativ schnell.heute wären sie bei pixelpoplern nicht mehr konkurrenzfähig, wobei die wunderschöne C8080 immer noch sehr gute bilder macht. 2003 gab es ausser der großen canon und nikon-dslr keine kompakte kamera in dslr-qualität. ihre lieblingskamera, die leica M, gab es damals noch nicht als digitale version.

@UF66:

Ok, dann hast Du also nicht geschrieben:
Der Sucher der X10 spielt in einer anderen Liga als der der NikonP7100 und G12.
Ich finde den Sucher der X10 Sehr brauchbar. Deshalb zerreiße ich mir auch nicht das Maul darüber.

Er ist weit mehr als ein Kompromiss, wenn mal wegen der lieben Sonne das Display unbrauchbar ist.

.....Wie soll ich das dann bitteverstehen?

Ich versuche mich nochmal zu erklären:
Nein, ich habe die Beiträge überflogen, mir ist dabei aufgefallen das viele auf dem Sucher herumhacken....Nicht mehr und nicht weniger. Wenn Du dir nicht den Mund zerrissen hast, so brauchst Du dich doch auch nicht angesprochen fühlen.....Und überhaupt, die ganze diskutiererei führt doch zu nix.

Gruß,
Redwood

Zuletzt bearbeitet:
Japan hat immer noch GANZ ANDERE SORGEN als ein verschobenes "release"-Datum von Kameras für nur um sich selbst kreisende Europäer mit starken Empathie-Problemen....

http://de.wikipedia.org/wiki/Nuklearkatastrophe_von_Fukushima

Ich empfehle insbesondere folgende Abschnitte:

10 Auswirkungen auf Wirtschaft und Gesellschaft
10.1 Wirtschaft
10.2 Stromknappheit
10.3 Japanische Gesellschaft

sehe ich auch so, leider ist das ein feld der politik und gehört nicht ins dslr-forum. im sony-thread ist einer deswegen angegangen worden.:mad:

@UF66:

Ok, dann hast Du also nicht geschrieben:
Der Sucher der X10 spielt in einer anderen Liga als der der NikonP7100 und G12.
Ich finde den Sucher der X10 Sehr brauchbar. Deshalb zerreiße ich mir auch nicht das Maul darüber.

Er ist weit mehr als ein Kompromiss, wenn mal wegen der lieben Sonne das Display unbrauchbar ist.

.....Wie soll ich das dann bitteverstehen?

Ich versuche mich nochmal zu erklären:
Nein, ich habe die Beiträge überflogen, mir ist dabei aufgefallen das viele auf dem Sucher herumhacken....Nicht mehr und nicht weniger. Wenn Du dir nicht den Mund zerrissen hast, so brauchst Du dich doch auch nicht angesprochen fühlen.....

Gruß,
Redwood

dann zitiere mich doch einfach nicht, wenn Du nicht mich meinst.

btw. ich bin nicht "Viele".......

...habe ich Dich zitiert?
Ich habe Dich in meinem ersten Beitrag mit keinem Wort erwähnt, oder?
Bleiben wir doch bitte cool und freuen uns auf eine gute Kam.
LG,
Redwood

Das ist so ziemlich das schlechteste und falscheste, was ich je hier gelesen habe.

Wie fotografierst Du denn mit der prallen Sonne im Rücken nur mit LCD Display? (und sag jetzt nicht, ich fotografiere eben nicht bei Sonne). Was für Sinn hat ein Foto, wenn man das Motiv nicht via Fotoapparat erfassen kann?

Ich kann mich nur wiederholen und mindestens für Dich scheint das zu stimmen: Du hast noch nie im Leben bei heller Sonne im Rücken ein Foto mit einer Kamera gemacht, die keinen Sucher hat und nur ein Display anbietet. Sonst würdest einen Sucher ganz sicher als "förderlich" ansehen.

Mir ist im Yellowstone Park quasi direkt vor der Nase ein Hirsch aus dem Wald gebrochen - ich hatte leider nur eine Fuji F11 in der Hand (die DSLR lag im Auto). Ich habe es nicht geschafft, den Hirsch auf dem Display wiederzufinden, keine Chance. Bis er wieder zurück in den Wald ging. Kein Foto möglich - es war zu hell. Wenn Du so etwas mal erlebt hast, dann weißt Du, was einen Sucher "förderlich" macht. Ganz sicher. Dann brauchst Du nicht mehr so komische Dinge zu schreiben.

Ja jetzt hast Du mich überzeugt. Für den Fall das ich mal im Yellowstone Park bin und ein Hirsch aus dem Wald spaziert, ich die Sonne im Rücken habe und obendrein noch die Spiegelreflex im Auto vergessen habe ist der Sucher aus fotografischer Sicht absolut förderlich.

Aber Du hast Recht- ich kann mich tatsächlich kaum erinnern mal in einer ähnlichen Situation gewesen zu sein. Denn ich hab Kameras mit mehr als nur einem Display und mit deutlich besseren Suchern zur Verfügung.
Ich weiß nicht wie ihr das macht- aber ich plane vorraus und nehm dann das Equimpment mit von dem ich denke das es am geeignetsten für die zu erwartende Situation ist, sichere mich meistens aber noch mit einer zweiten Option ab.
Das bedeutet auch das ich sicher nicht mit einer X10 rumlaufen würde wenn ich davon ausgehen muß das ich Fotos machen werde die ich unbedingt haben will und die so leicht nicht wiederbringlich wären.

Nach wie vor ist der Sucher der X10 mir egal- ich sehe aber auch nicht ein wieso ich ein Loblied auf ein Feature singen soll das mir einmal im Jahr zu nutzen ist, die restliche Zeit aber eher kontraproduktiv ist, vorausgesetzt ich verlasse mich einzig auf ihn.
Weil er mir im Vergleich zu den Alternativen einfach keine Kontrolle über das was ich da tue bringt.

Was Dein Beispiel mit dem Hirschen angeht- zwar konntest du ihn auf dem Display nicht sehen, aber im Sucher der X10 hättest Du ihn zwar auf die Schnelle gesehen, aber nicht wenn deine Aufnahmeparameter für diese Situation gerade Grütze für die Situation gewesen wären.
In beiden Fällen gibts dann manchmal eben kein Bild.
Man bekommt leider nicht immer das Bild...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten