• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm X10

AW: Fujifilm Finepix X10

Eine offene Frage ist noch ob die X10 einen Zentralverschluss im Objektiv haben könnte?

Leica bietet das beispielsweise in bestimmten Objektiven zur S2.
Die Blitzsynchronisationszeiten sind dadurch absolut flexibel.

Ein Indiz dafür könnte sein das die Verschlusszeiten mit der Blende zusammenhängen (siehe *).
Die kürzeste Verschlusszeit 1/4000 s steht nach diesen Angaben nur bei kleinen Blenden zur Verfügung.

"Shutter speed:
(Auto mode) 1/4 sec. to 1/4000* sec., (All other modes) 30 sec. to 1/4000* sec.
* 1/4000 sec. at small aperture, 1/1000 sec. at full aperture"
http://www.fujifilm.ca/products/digital_cameras/x/fujifilm_x10/specifications/

Zuletzt bearbeitet:

Das ist wohl eher so wie bei der Digilux 1, offen nur mit ND-Filter bei Sonnenschein. Soll so der Sensor geschützt werden?

Die einstellbare Rauschunterdrückung in 5 Stufen hat sie!:top:
Sehr nützlich für den 12 MP Modus.

Zuletzt bearbeitet:

Eine offene Frage ist noch ob die X10 einen Zentralverschluss im Objektiv haben könnte?

Im Video der Fuji Guys sprechen sie ca. bei Min 5:10 davon dass der Blitz auf jede Verschlusszeit synchronisierbar ist! Daher würde ich sagen: "Ja, die x10 hat einen Zentralverschluss!"

Der Sucher scheint wirklich besser zu sein als die Gucklöcher bei N und C. Suchermößig kann es nur die XZ1 besser, natürlich für einen guten Aufpreis.

Vor drei Jahren wäre das ein echter Knaller gewesen. Etwas größerer Sensor als bei üblichen Kompakten, gepaart mit einem lichtstarken Zoom-Objektiv. Bringt brauchbare ISO-Performance vermutlich bis 400, evtl. 800 und ein bisschen Freistellmöglichkeiten.

Wenn ich mir heute aber den Größenvergleich zur GF3 mit dem noch nicht erhältlichen Falt-Zoom anschaue, dann spricht nicht mehr viel für die X10. Bessere Ergonomie und ein Blitzschuh vs. die Möglichkeit auch mal eine richtig Lichtstarke Festbrennweite zu montieren. o.k. ein wenig mehr Tele bei der X10 vs. GF3+Kit-Zoom. Bei der Lichtstärke bin ich mir nichmal sicher ob ein realer Vorteil zugunsten X10 besteht.

Gibts für so ein Kamera noch einen Markt oder ist Fuji da einfach ein paar Jahre zu spät dran?

Obwohl die Kamera noch nicht einmal auf dem Markt ist, geschweige denn Bilder, die mit dieser erstellt worden sind, existieren, so wird hier doch jede Menge spekuliert.

Erstaunlich :top:

Das ist an Stammtischen nun mal so.

Gibts für so ein Kamera noch einen Markt oder ist Fuji da einfach ein paar Jahre zu spät dran?

Ich denke das Fuji hier die edle XZ-1, EX1 und LX5 - Nische bedient für alle die etwas lichtstarkes,
relativ kleines mit traditionellem Handling & Design suchen und nicht in mehrere Linsen investieren oder ständig wechseln wollen.
Mich spricht die Kamera sehr an obwohl ich eine S95 und GF3 habe :angel: Oder genau deshalb.

Die X10 ist vom Gewicht ja incl. der Linse immer noch leichter bzw günstiger als eine GF3 mit dem 14-45 bzw dem neuen X14-42.

Und die GF3 spricht mit ihrer modernen Tough-Bedienung auch nicht jedermann an.
Ebenso wenig wie die PL3 mit ihrem sehr fummeligen Gehäuse s. MFT-Forum.
Der traditioneller orientierte Anwender wird sich durch die Kamera an alte Rolleis, Leicas und PENs erinnert fühlen könnte ich mir vorstellen.

Am Ende gibt es aber eine Nagelprobe an der sie sich bei mir messen lassen muß.
Kann sie bei gleichem Licht mit einer MFT mithalten, d.h. ist sie bei ISO400 besser oder so gut wie eine GF3 oder PL3 + Kit mit ca. ISO1200-1600?

Zuletzt bearbeitet:

sieht auf dem papier doch ganz passabel aus. vor allem endlich eine kompaktkamera mit anscheinend (hoffentlich) brauchbarem, optischem sucher. könnte für mich glatt die kompakte werden, auf die ich seit jahren hoffe. mal sehen.

Trotz klassischem Outfit, ein Klappmonitor wäre bei einer Kompakten schon sehr gut.

Wie groß ist der Markt eigentlich für diese Bauform? Der Sensor ist ja nur für eine "Kompakte" groß, aber immer noch viel kleiner als bei einer X100 oder so. Immerhin kann man auch Zooms mit solchem Sensor kompakt bauen, was mit APS-C kaum geht.

Hat nun Fuji alles Neue vorgestellt? Also keine neue 3D-Cam?
j.

Ich denke das Fuji hier die edle XZ-1, EX1 und LX5 - Nische bedient für alle die etwas lichtstarkes,
relativ kleines mit traditionellem Handling & Design suchen und nicht in mehrere Linsen investieren oder ständig wechseln wollen.

Die LX5 ist immerhin deutlich kleiner und generell sehe ich dieses Segment nicht mehr als so bedeutend an wie zu Zeiten bevor es echt kompakte mFT Kameras gab. Ich weiss nicht, ob ich mir heute nochmal eine LX3 kaufen würde - ich nutze sie ja kaum noch seit ich die Pen habe.

Traditionelles Handling hat schon seine Vorteile, blos ob der Markt an "Ewiggestrigen" groß genug ist bezweifle ich irgendwie (kann es aber nicht abschätzen).

Deswegen wird die Kamera auch recht teuer sein. Aber es stimmt, seit mft nutze auch ich die Kompakten ebenso wie die DSLR weniger.
Eine kleine wie die S95 hat man immer dabei, das ist eine andere Geschichte, wann und ob man eine X10 nimmt müßte sich zeigen.
Für die Vitrine wäre sie bei dem Design im jedem Fall was ;)

Ich bin ganz froh das sie kein Klappmonitor hat. Macht das Gehäuse nur dicker wie zB bei der PL3.
In der Praxis finde ich zB den festen GF3 Monitor hilfreicher weil er einen größeren Blickwinkel und mehr Kontrast bietet und ich eben meisten doch das Display angeklappt verwende.
Das wäre bei der X10 auch ein Kriterium, aber in dieser Liga gehe ich vom Besten aus was es zur Zeit gibt.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

wenn die Praxis das hält was die Daten der X10 versprechen, wirds ein Renner und teure Objektive wechseln war dann auch gestern weil 28-112mm die meisten Situationen abdeckt.

Mit freundlichem Gruß
Aloysius

Zuletzt bearbeitet:

chapeau!
Auf eine solche Kamera habe ich seit der F31 gewartet. Momentan krebse ich mit der F200 rum und bin nur mäßig zufrieden.

Was andere hier schon schreiben denke ich auch: Fuji kommt mit seiner Cam 12 Monate zu spät. Denn seit das Pancakezoom für MFT angekündigt ist, war ich mir ziemlich sicher, welches meine nächste Cam wird.
Die Fuji hat ziemlich genau die gleichen Abmessungen wie die GF3X.

Meine Prognose:
Bei Fokuszeit, Videoqualität und Rauschverhalten (3x größere Pixel) wird mFT vorne liegen.
Dynamikumfang und Lichtstärke könnten Stärken der X10 sein.

Ich denke viel wird auch über den Preis geregelt. Wenn Fuji bei 500€ und die GF3+Pancakezoom bei 900€ liegt würde ich schon ins Grübeln kommen.

Weihnachten kann kommen ;)

Dynamikumfang und Lichtstärke könnten Stärken der X10 sein.
Wohl kaum. Zwischen den beiden Sensoren liegt Cropfaktor 2, was die zwei Blenden Lichtstärkevorteil der X10 praktisch vernichtet (bezogen auf Schärfentiefe und vermutlich auch ISO-Rauschen). Ein Vorteil der X10 an Dynamikufang würde mich bei dem eklatanten Größenunterschied der Sensoren doch wundern.

Ein Ersatz für die F31/F200 ist sie sicher nicht, die ist ja ungefähr doppelt so groß. Was den Preis anbetrifft: Die GF3 mit X-Zoom ist jetzt für 649€ gelistet, evtl. wird sie noch 100€ billiger. Die X10 wird sicher auch nicht für unter 500 zu haben sein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten