• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm X10

1. nein
2. nicht zu hektisch einschalten, und bei Bedarf den Auslöser halb durchdrücken, dann springt sie in der Regel an.
 
Hallo
ich habe seit kurzer Zeit eine X10 und versuche mich mit meienem beschränkten photographischen Wissen mit ihr zu beschäftigen.
Ich habe mir dazu den Fotolehrgang durchgelesen und ihn so verstanden, dass es manchmal praktisch ist Blende und Zeit je nach gewünschtem Effekt "parallel zu verschieben" (so dass die Belichtung gleich bleibt).
Nachdem ich die Anleitung durchgelesen habe müsste das doch eigentlich im P Modus gehen, oder? Leider kann ich im P Modus weder Blende noch Zeit verändern, obwohl ich sowohl DR als auch ISO auf Auto stehen hab und der Blitz aus ist.
Hat jemand einen Tipp, was ich falsch mache?
 
Leider kann ich im P Modus weder Blende noch Zeit verändern, obwohl ich sowohl DR als auch ISO auf Auto stehen hab ...

Nicht obwohl sondern weil!

Das ist wieder eine dieser unintuitiven Einschränkungen, die bei der x10 das für mich größte Ärgernis sind, auch wenn ich die Kamera liebe. Program Shift funktioniert nicht mit Auto-ISO und Auto-DR :ugly:
 
wer lesen kann ist klar im Vorteil, du hast Recht, es steht auch so in der Anleitung. Allerdings klappt es jetzt, obwohl ich es umgestellt habe immernoch nicht :(
 
Staub!

Meine X10 hat seit neuesten einen Fleck am Sensor, der typischerweise erst bei höherer Brennweite sichtbar wird. Da der glücklicherweise ganz oben am Bildrand auftaucht, ist er wohl bei 4:3, jedoch bei 3:2-16-9 nicht sichtbar.
Erst wollte ich sie gleich einschicken, zumal ja noch Garantie besteht (November 2011..Fuji gewährt doch 2 Jahre, oder?), jetzt bin ich mir aber nicht mehr so sicher, 3:2 ist ja soundso ein gutes Format...andrerseits, .....wenn der Fleck tieferwandert..??
compDSCF6470.jpg compDSCF6467.jpg
Die Bilder sind natürlich zwecks besserer Sichtbarkeit überkontrastiert.
LG
 
Hallo,

ich würde da nicht weiter nachdenken und die Kamera sofort einsenden, sofern noch Garantie darauf ist.
Niemand kann Dir sicher sagen was das ist und wie sich das entwickeln kann. Zudem, besser wird es ganz sicher nicht.
 
Ich kenne Schlami eigentlich als einen erfahrenen X10 User.
Und daher war ich etwas verwundert, über seine Unsicherheit.
Er mag sie wohl nicht gerne *hergeben*, ich kann das verstehen, doch es ist die einzige Lösung: Einsenden
 
Aber das ist kein wirklicher Ersatz, würde ich sagen wollen. ;)
Ersatz nicht, aber die "Kleine" hat schon was drauf! Hemdtaschenformat, WW 25mm,f1.8, sehr rasant und mit dem EXR-Sensor sticht sie in punkto Dynamik so ziemlich alle Konkurrentinnen aus. Auch im Lowlight bestens anwendbar punktet sie in allen Bereichen ohne I-Konztrast, I-Automatik, I+ Automatik, HDR usw .
Für mich ist das die ideale P&S-Kamera par Exelance!
Selbst der EXR-Automodus liefert sehr ansehliche schöne Ergebnisse, sodass man diese Kamera ruhig jemand "Unbedarften" ohne Sorge in die Hand drücken kann!
LG
 
Klingt interessanter, als alles was ich bislang darüber lesen konnte.
Daher meine Ressentiments der *kleinen* gegenüber.
Muss ich mir vielleicht doch noch einmal genauer anschauen.
 
Gestern habe ich einige Oldtimer fotografiert,die meisten Fahrzeuge standen,da hatte ich logisch keine Probleme.
Aber als ich einige fahrenden Fahrzeuge nach dem Start einfangen wollte,stellte ich zum ersten mal fest,dass die Auslöseverzögerung doch erheblich ist.
Zu Anfang sahen die Bilder aus,wie im Beispiel,obwohl ich abgedrückt hatte ,als die Autos komplett im Bilde waren.
Anschliesend habe im WW fotografiert,und ausgelöst,als das Fahrzeug mit der Schnauze im Bild auftauchte.
Danach habe ich es sein lassen,mit der Bilderlotterie ;)
 

Anhänge

Die Kamera war stets vorfokussiert,der Auslöser bereits halb gedrückt und gehalten.Der AF scheint aber nicht das Problem zu sein,die Kamera ist zu langsam.:o
 
Dafür gibt es sogar einen eigenen Serienbildmodus, wo man einstellen kann, wieviele Bilder vor und nach dem Drücken des Auslösers abgespeichert werden sollen.
 
Danke für den Hinweis,das probiere ich einmal aus.:top:
Bislang habe ich im letzten halben Jahrhundert alles im Einzelbildmodus fotografiert.
Mir ist nur noch nicht klar,wie die Kamera die Fotos vor dem Auslösen festhält.:confused:
Allerdings muss ich gestehen,dass ich noch keine Bedienungsanleitung gelesen habe.:o
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten