• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm X10

Dann vielleicht eher eine X-S1 als Teleobjektiv neben der X10, dann hat man wenigstens zwei Mal den gleichen Sensor. ;-)

VG Max

Ja leider nicht das gleiche Objektiv, die X-S1 matscht die an den Seiten kräftig.

und ich dachte an eine X-E1 als Erweiterung (Verbesserung) meiner X10, ausgeträumt?
Na ja, ich denke man ist bezüglich der Objektive die es schon gibt, und die, die hoffentlich noch kommen werden, flexibler.

Dann vielleicht eher eine X-S1 als Teleobjektiv neben der X10
Daran hatte ich auch schon gedacht, aber die Bildqualität kommt nicht an die X10 oder X-E1 heran. Lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Schon mal den "I-Zoom" getestet? Da hat man eine Verdoppelung der Brennweite, also 8x-Zoom. Ist gar nicht so übel wenn man sich die Ergebnisse nicht allzu gross anguckt! Den auf die Fn-Taste gelegt, hat man mit einem Tastentipp die doppelte Brennweite. Hatte mal einen Telekonverter, der war dagegen zum Wegwerfen!
LG

Schon mal den "I-Zoom" getestet? Da hat man eine Verdoppelung der Brennweite, also 8x-Zoom. Ist gar nicht so übel wenn man sich die Ergebnisse nicht allzu gross anguckt! Den auf die Fn-Taste gelegt, hat man mit einem Tastentipp die doppelte Brennweite. Hatte mal einen Telekonverter, der war dagegen zum Wegwerfen!
LG

Wozu benötige ich einen Digitalzoom?

Ich kann doch am Computer die Bilder beschneiden, das hat doch die gleiche Wirkung. Aber der Zoom der X-S1 geht ja von 24 bis 6xxmm, das ist schon eine ganz andere Hausnummer und die BQ ist nicht ganz so scharf wie bei der X10, aber mit ein wenig Nacharbeit am Computer doch schon sehr brauchbar, zumindest habe ich das Gefühl nach Durchsicht ganz vieler Beispielfotos, aber da habe ich auch Qualitätsschwankungen bei der X-S1 gesehen, die neueren Modelle haben scheinbar schärfe Objektive oder weniger Streuung.

VG Max

Wer sehr gerne freistellt kommt ja um den größeren Sensor nicht umhin,aber Freistellung ist nicht Alles,um gute Fotos zu machen.
Hier noch ein letzter Vergleich für heute.Beide Bilder Blende 2,8

Zuletzt bearbeitet:
Die X-E1 Bilder sehen lebensechter aus für mich.
Die X10 ist IMHO mehr in den künstlerischen Bereich anzusiedeln. Wenn ich die Flickr Gruppen zur X10 besuche, sieht man fast keine normalen Bildern sondern viel Swarz-Weiß oder übersättigt etc..

Die X-E1 Bilder sehen lebensechter aus für mich.
Die X10 ist IMHO mehr in den künstlerischen Bereich anzusiedeln. Wenn ich die Flickr Gruppen zur X10 besuche, sieht man fast keine normalen Bildern sondern viel Swarz-Weiß oder übersättigt etc..

"lebensechter":confused::eek:
gerade umgekehrt ist es - wenn etwas lebensechter aussieht, dann die Bilder von der X10, sensorbedingt;)

Dass die X10 viele Besitzer/Fotografen anspricht, sich auch kreativ mit der Kamera zu betätigen, zeigt, wie hoch sie anzusiedeln ist. Es ist sozusagen "die kleine moderne Leica":D

Die ausgebissenen Zähne,oder die Vergleichsfotos ?
Die Vergleichsfotos waren nicht so gut,dass sie es je in eine selektierte Auswahl eines Jahres geschafft hätten.Die Jahresauswahl Hamburg von 03 -12 habe ich gerade durchgesehen,hat Spass gemacht.
Die Bilder die es nicht in eine Quartalsauswahl eines Jahres geschafft haben, wandern auf eine externe Festplatte.
Ich mache rund 60-70Tsd.Aufnahmen per Anno ,was nicht Top ist,hat es schwer wieder gefunden zu werden.;)

Habe heute bei einer Eröffnungsfeier Bilder mit der Pentax K-01 und später mit der X 10 aufgenommen. Versehentlich hatte ich an der X10 bei der BQ "normal" eingestellt. Die Ergebnisse sind furchtbar (kann ich leider nicht posten). Die X10 geht nur in "fine" und dies möglichst bei ISO 100.

Versehentlich hatte ich an der X10 bei der BQ "normal" eingestellt. Die Ergebnisse sind furchtbar (kann ich leider nicht posten). Die X10 geht nur in "fine" und dies möglichst bei ISO 100.
Martin,das kann ich nicht nachvollziehen :confused:
Der Unterschied zwischen fine und normal ist so gut wie gar nicht sichtbar !

Hier 100% Crop die ich soeben mit 1600 ISO gemacht habe.
Wenn da nicht fine und normal im Datainamen stehen würde,wo ist der Unterschied,und warum gehen nur 100 ISO, wenn ich 1600 ISO genommen habe ,und nicht entrauscht.:eek:

Zuletzt bearbeitet:
Was mir hier aber aufgefallen ist, dass bei nicht wenigen Fotos es sehr weich wird, sobald man in der Forenbildansicht den 2. Klick macht. Sprich: "Normalgröße" schauts gut aus, aber beim 2. Klick wirds weich und Details sind verwaschen. Gut, liegt vllt auch einfach an der Chipgröße.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir hier aber aufgefallen ist, dass bei nicht wenigen Fotos es sehr weich wird, sobald man in der Forenbildansicht den 2. Klick macht. Sprich: "Normalgröße" schauts gut aus, aber beim 2. Klick schlimm.
Wenn du die beiden Bilder in meinem Post 4774 meinst,da handelt es sich um 100% Ausschnitten von 1600 ISO Bildern eines Kompaktkamerasensor .
Dafür sieht es aber verdammt gut aus.

Nein :). War jetzt keine direkte Antwort auf deine Crops. Ist mir nur im Beispielthread aufgefallen.

Ich schau grad nach einer möglichen Ergänzung zu meiner K-30. Nebenbei gefällt mir auch das Design.

Ich kann im EXR-Modus die ISO leider nicht verändern,da habe ich keinen Zugriff drauf,das macht die Kamera automatisch.
Aber die X10 zeigt bei 400ISO weniger Rauschen,als meine Panasonic FZ200 bei 100 ISO :top:
Das stimmt so nicht ganz! Keinen ISO-Zugriff hat man nur bei EXR-Auto, bei EXR-DR geht Auto-Iso 400-1600. Aber in den Modi PASM hast du volle ISO-Auswahl, also auch ISO100 +DR400% zB, das funkt aber nur bei 6MP.
Ich nehme meist den Modus P, Auto-ISO und Auto DR, auch da bleiben die Isos bei halbwegsen Lichtverhältnissen unten. Probiers mal aus!
LG

Ist es möglich mit der Fuji x10 Mehrfach/Doppelbelichtungen zu machen, also
lässt sich das im Menü irgendwo finden?

Ich würd die Funktion gern kreativ einsetzen (wie mit Analogkameras/Lomokameras möglich) und mehrere Male die gleiche Person
in einem Bild festhalten.. geht mir also nicht um nen Modus der Kamera,
der verschiedene Belichtungen übereinander legt/addiert - es sei denn ich kann das beeeinflussen..

J

WERBUNG
Zurück
Oben Unten