• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm X10

hi

hatte meine nach der ersten reparatur (teile im optischen sucher lose) auch. ist ein mängel.
gute kamera aber die verarbeitung :mad:
schon 3 mal zurückgegangen und beim letzten mal hat es über 4 wochen gedauert

danke für Eure Antworten bezüglich des losen Sucher , ich habe sie heute retourniert und mir eine neue bestellt, mal schaun ob diese dann besser verarbeitet ist.

Seit gestern abend habe ich meine X10 :)
Gebraucht gekauft, für den halben Neupreis einer x20,der auch mal der Neupreis der X10 war.
Heute bin ich los und habe den Akku ein mal leer gemacht ,es bedarf 300 Aufnahmen und ein wenig rumspielen.;)
Die Ergebnisse sind sehr überzeugend,mehr Kamera braucht es eigentlich nicht,um auf Reisen alles im Foto festzuhalten :top:
Ein fetten Schwachpunkt habe ich heute allerdings auch ausmachen können.
Die X10 hat,wenn ich jetzt eine Helligkeitskorrektur des Displays im Menue übersehen haben sollte,das dunkelste Display von allen Kamera ,die ich je in der Hand hatte ,und das waren zig dutzende Digitalkameras. :mad:
Jetzt weis ich auch ,warum die X10 einen Sucher spendiert bekommen hat.:rolleyes:
Und es war keineswegs sonnig heute,sondern eine fast geschlossene Wolkendecke :o
Trotzdem macht die Kamera Spass,die Ergebnisse sind sehr scharf und gut belichtet,was kaum Nacharbeit erfordert.
Da ich allerdings in 3:2 fotografiere sind 5 oder 10 Megapixel knapp,da muss man so fotografieren,als hätte man einen Diafilm in der Kamera.;)

Das bringt sowieso die besten Ergebnisse!!!

Eine echte Bildgestaltung kann durch nichts ersetzt werden ;)

Ein fetten Schwachpunkt habe ich heute allerdings auch ausmachen können.
Die X10 hat,wenn ich jetzt eine Helligkeitskorrektur des Displays im Menue übersehen haben sollte,das dunkelste Display von allen Kamera ,die ich je in der Hand hatte ,und das waren zig dutzende Digitalkameras. :mad:
Jetzt weis ich auch ,warum die X10 einen Sucher spendiert bekommen hat.:rolleyes:

Hm ... also ich finde die 10 Helligkeitstufen ausreichend. Ich weiß allerdings auch nicht, warum Fuji das auf der dritten(!) Seite des Hauptmenüs ("Set") versteckt und warum es keinen automatischen Modus gibt :ugly:

Wenn Du Firmware 2.0 installierst, hast Du aber auch einen Zugriff über das Q-Menü, dass dann auf der RAW Taste sitzt, was erheblich schneller geht.

Hm ... also ich finde die 10 Helligkeitstufen ausreichend. Ich weiß allerdings auch nicht, warum Fuji das auf der dritten(!) Seite des Hauptmenüs ("Set") versteckt und warum es keinen automatischen Modus gibt :ugly:

Wenn Du Firmware 2.0 installierst, hast Du aber auch einen Zugriff über das Q-Menü, dass dann auf der RAW Taste sitzt, was erheblich schneller geht.
Ich muss gestehen ,dass ich in der Kürze noch keine Biedienungsanleitung gelesen habe,daher danke ich dir sehr.
Es freutmich dass mit Aktualisierung der Firmware auch das Quickmenue möglich ist :top::D
Erste Bilder lade ich jetzt mal hoch.;)

Ich muss gestehen ,dass ich in der Kürze noch keine Biedienungsanleitung gelesen habe,daher danke ich dir sehr.
Es freutmich dass mit Aktualisierung der Firmware auch das Quickmenue möglich ist :top::D
Erste Bilder lade ich jetzt mal hoch.;)
Willkommen im Club!
Das mit der Displayhelligkeit kann ich gar nicht nachvollziehen!! Vielleicht hat der Vorbenutzer den so dunkel eingestellt? Im Menü (blau) zu regulieren!
Nicht zu vergessen, auch eine EV-Korrektur beeinflusst die Helligkeit des Monitors!
Viel Spass, deine ersten Bilder sind ja mal schon sehr gelungen!:top:
LG

Willkommen im Club!
Danke für die Blumen :)
Da ich auch eine Fuji X-E1 besitze ,hatte ich mir das Lesen des Manuals erspart.
Soeben habe ich die Firmware 2,0 aufgespielt,Danke an Zaar :top:,nun klappt es auch mit der Helligkeit des Display,und was mich besonders freut ,dass die RAW-Taste nun dem Q ,wie Quickmenue gehört .:D

Was mich überrascht hat ,dass bei den vielen Fotos, die ich gemacht habe ,so gut wie keine Fehlbelichtung dabei war.:top:
Die x10 ist eine feine ,kleine Kamera !

Zuletzt bearbeitet:
Sodala hab seit heute auch eine-zwar gebraucht aber egal.
Ich hatte schon viele Kameras aber keine mit so viel Einstellmöglichkeiten.
Ich les ja schon lange eure Einstellempfehlungen durch, jetzt gehts ans rumprobieren.

Gruß Hans

Es freut mich, dass immer mehr Fotografen ins Lager der X10 finden obwohl ja die X20 schon im anrollen ist.
Ich gebe meine auch noch nicht ab, jedenfalls nicht für die X20 :D

Das mit dem Display konnte ich auch nicht verstehen. Es ist um welten besser als das Display an meiner Panasonic G5 :ugly: Aber es hat sich ja für Lobra (Lothar) geklärt.

Wenn ich jetzt nicht seit November die X-E1 hätte,wäre ich nicht auf die X20 gestoßen.
Und erst wegen des Vergleichs von X10 und 20,in erster Linie hier im Forum, habe ich für mich persönlich entschieden ,der Sensor und Sucher der X20 ,ist mir nicht der doppelte Preis wert,den ich jetzt für eine gebrauchte X10 abgedrückt habe.
Von der X10 bin ich in der Praxis positiver überracht,als ich es erwartet habe.
Egal ob PASM, EXR oder Vollautomatik die Bilder gelingen stets,und zwar flott,die mechanische Brennweitenverstellung ist sehr angenehm:top:

Es ist eine Kamera,die man einem Anfänger oder auch einem Senior in die Hand drücken kann, ala "können sie mal ein Foto von mir machen",und die Aufnahmen gelingen.

Hallo Zaar und Lobra, verwendet ihr den 12 oder den 6 MP EXR Modus?
Sehr gelungene Aufnahmen, schöne Farben, alles ooc?

Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende fast ausschließlich den 6MP DR Modus. Meine Bilder sind nur selten ooc (ich bin meinen LR RAW Workflow einfach zu gewohnt und bin damit i.d.R. sogar schneller, als wenn ich an den JPEGs herumfingern muss). Das Fenster habe ich eigentlich von links unten aufgenommen und mit PhotoLine (das hat dafür ein geniales Werkzeug) entzerrt und gerade gerichtet. Und weil ich gerade schon einmal in PhotoLine war, hat es auch nocht Topaz Detail gesehen. Danach etwas entsättigt.

Ich glaube, dass die Kamera JPEGs eventuell manchmal sogar noch einen Tick schärfer sein können (sicher bin ich mir da nicht ;)), aber was Licht und Farbe angeht, schlägt Lightroom die JPEG Engine der Kamera aus meiner Sicht so gut wie immer (wobei ich für die "Fuji-Farben" meist noch kanalweise mit der Gradation spiele).

Hört sich alles kompliziert an, geht aber in der Regel sehr schnell :)

Sicher sind die Fotos nicht mehr 100% x10, aber das Ausgangsmaterial muss ja auch passen!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zaar und Lobra, verwendet ihr den 12 oder den 6 MP EXR Modus?
Sehr gelungene Aufnahmen, schöne Farben, alles ooc?
Danke für die Blumen.
Meine Bilder sind ooc nur verkleinert,da sie aber alle 3:2 sind, habe ich nur 10 oder 5 MP.Meine ersten Bilder waren noch 10 MP,im Gängeviertel habe ich dann in den EXR-Modus gewechselt ,mit nur 5MP :top:
Eine Nachbearbeitung war nicht notwendig,weil die Einstellung Velvia und alle Parameter auf Null, sehr schöne Ergebnisse erzielten.
Wenn man berücksichtigt,dass das meine Bilder des ersten Tages mit der X10 waren,dann freue ich mich schon auf Morgen :)

Es ist eine Kamera,die man einem Anfänger oder auch einem Senior in die Hand drücken kann, ala "können sie mal ein Foto von mir machen",und die Aufnahmen gelingen.

:top::top::top::top::top:

Zum Glück kann die X10 aber auch mehr als das. Wobei die Ergebnisse im Automodus gerade für Schnappschüsse einfach schön sind und das in JPG ooC Punkt

Die "ich muss immer RAW Fraktion" sollt sich lieber nicht die X10 ansehen, dann wird ihr Weltbild erschüttert. :D

VG Max

Die "ich muss immer RAW Fraktion" sollt sich lieber nicht die X10 ansehen, dann wird ihr Weltbild erschüttert. :D

VG Max

Dem kann ich zustimmen, die X10 leistet da erstaunliches.
Zumal ich bei meinem riesigen Fotoaufkommen nicht die Zeit hätte alles in RAW zu entwickeln, ist mir eine gute Jpeg Engine sehr wichtig.

RAW ist für mich bei einigen Fotos allerdings wichtig, um mich bei besonderen Motiven abzusichern.

Dem kann ich zustimmen, die X10 leistet da erstaunliches.
Zumal ich bei meinem riesigen Fotoaufkommen nicht die Zeit hätte alles in RAW zu entwickeln, ist mir eine gute Jpeg Engine sehr wichtig.

RAW ist für mich bei einigen Fotos allerdings wichtig, um mich bei besonderen Motiven abzusichern.

Dank des eingebauten Konverters stehen den JPEG-Freuden viele Vorteile de RAW-Formats ja trotzdem zur Verfügung, best of both worlds, deshakb auch bei der X10 grundsätzlich FINE+RAW, das macht mein Leben sehr viel leichter, und auch das vieler anderer X10, XF1 und X-S1 Benutzer, wenn sie das System in seiner genialen Einfachheit und Schlichtheit erst einmal begriffen haben. Sehe dazu auch mein Artikel RAW for JPEG Shooters in der X-Pert Corner, denn das meiste darin gilt auch für die X-Kameras mit EXR-Sensor.

Aber ja, das nutze ich doch auch sehr gerne:top:

Ich bin auch mit der RAW Entwicklung vertraut, DxO und Lightroom sind da meine bevorzugten Freunde.
Oder auch Capure NX bzw. DPP, wenn ich DSLR nutze.

Moin,

ich schieße meisten RAW+JPG und meist reicht mir das JPG. Es ist nicht so, dass ich RAW nicht mag oder nicht kann, auch habe ich mir gerade erst eine weitere externe Festplatte zugelegt, dann stört es mich auch nicht, dass ich jedes Foto gleich zwei Mal habe. Früher habe ich nur RAWs gemacht, wie ich noch früher alle meine Filme selber in der eigenen Dunkelkammer entwickelt habe. Früher!

Aber meist reicht bei Fuji das JPG aus. Und das gefällt mir! :top:

VG Max

WERBUNG
Zurück
Oben Unten