Hallo Schlami,
vielen Dank für Deine Kritik. Ich glaube zu verstehen, was Du meinst. Das jpeg sieht durch die schwarzen Dunkelflächen und Kontraste "dramatischer" aus. Das Bild hat auch weniger Rauschen, und die Farben (das Rot des Hauses z.B.) sind kräftiger. Ich finde allerdings das Schaufenster misslungen, weil die Lichter ausgefressen sind. Daher habe ich versucht hier die Belichtung zu verbessern und denke auch, dass es funktioniert hat. Was den Rest des Bildes angeht, bin ich auch noch nicht ganz glücklich, habe PSE allerdings auch erst seit kurzer Zeit und übe noch. Bis dahin hatte ich nur Jpegs gemacht. Ich habe zum Test auch mal versucht, das Jpeg zu optimieren, aber das Ergebnis war nicht, wie Du vermutest, besser. Ich hätte vielleicht bei der Aufnahme, anstatt Zeitautomatik, wie bei mir üblich, in diesem Fall den Pro-Light-Modus einstellen sollen, um eine besseres Ergebnis zu erzielen. Auch das muss ich noch ausprobieren. Ich habe mal im Forum hier sehr gute Nachtaufnahmen großer Gebäude mit der x10 gesehen, die in diesem Modus fotografiert wurden und kaum Rauschen zeigten.
Viele Grüße
Peter