• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm X10

Ich habe gestern ebenfalls meine X10 erhalten. Ich habe das Gefühl das sich wirklich jemand bei der Entwicklung Gedanken gemacht hat.

Selten zuvor habe ich so eine innovative und durchdachte Kompakt Kamera benutzt.

Nur folgender Fehler ist mir auf Gefallen.
Wenn man auf vollem Zoom geht, stimmt der Sucher nicht mir dem Display Bild überein. Können das weitere Nutzer bestätigen?

Was also auf dem Display in der Mitte ist, ist im Sucher schon fast ausserhalb des Sichtfeldes.

Die Kamera ist gerade ein paar Tage erhältlich und die Jahreszeit läd nicht dazu ein, nach der Arbeit noch 4 Stunden auf Fototour zu gehen - um mal 2 Gründe zu nennen :)

Diese Jahreszeit ist eigentlich perfekt um Foto´s zu machen. Eine Schönwetter-Kamera gibt es auch für 100,- €. Bei schönem Wetter machen die meisten Kamera´s gute Dienste.

Jörg

Das stimmt, aber bei völliger Dunkelheit bringts das auch nicht...

Mit schönen Beispielfotos meine ich solche Motiven die auch wirklich schön sind, die man sich tatsächlich auf die Festplatte speichert und nicht irgendwelche Cola-Dosen mit ISO 12.800 :(

die Dosen bei 12800 wollte man hier doch haben. Es ging ja um den Vergleich.

Die schönen Bilder zur X10 gibts doch eh im Nachbarthread und weiter oben.

Ich sehe das genauso. Ist doch interessant zu sehen was eine Kompaktkamera wie die X10 zu leisten im Stande ist.
Gerade vorhin habe ich noch ein paar Testfotos bei Dämmerung gemacht, sind natürlich keine schönen Fotos, aber ich finde es sehr beachtlich was die X10 bei widrigen Lichtverhältnissen im EXR-SN-Modus leistet.

@jingenbr
genau so geht es mir auch, wenn weit weg vom fotografischen alltag diskutiert wird. was die kamera leistet zeigen einige sehr gute bildbeispiele. eine menge nicht überzeugender fotos zeigen was die fotografen leisten.
unter den premium-kompakten sehe ich die fuji X10 derzeit auf platz eins.
kmhb

Diese Jahreszeit ist eigentlich perfekt um Foto´s zu machen. Eine Schönwetter-Kamera gibt es auch für 100,- €. Bei schönem Wetter machen die meisten Kamera´s gute Dienste.

Jörg

Die beste Kamera macht aus so einem Wetter keine schönen Fotos.
Lediglich ist sie ggf besser in der Lage technisch besseres zu produzieren.
Aber dann kann ich auch gleich die Cola-Dosen fotografieren.
Nach zwei Tagen X10 kann ich für mich sagen: sie schlägt sich gut!!! Ich bin zufrieden.
Vom Sucher bin ich weniger angetan, aber das hab ich erwartet.
Der EXR Modus ist ein Witz. Aber der war mir von vorne rein egal.

Ich habe gestern ebenfalls meine X10 erhalten. Ich habe das Gefühl das sich wirklich jemand bei der Entwicklung Gedanken gemacht hat.

Selten zuvor habe ich so eine innovative und durchdachte Kompakt Kamera benutzt.

Nur folgender Fehler ist mir auf Gefallen.
Wenn man auf vollem Zoom geht, stimmt der Sucher nicht mir dem Display Bild überein. Können das weitere Nutzer bestätigen?

Was also auf dem Display in der Mitte ist, ist im Sucher schon fast ausserhalb des Sichtfeldes.

Zum Sucher: Paralaxenproblem? Ich habe meine X10 grad nicht da, aber kann mich an frühere Sucherkameras erinnern und daran, dass man damit rechnen muss.

Was deinen ersten Eindruck angeht, den kann ich bestätigen: Ich hätte nicht gedacht, das ich mich mal von einer Fuji-Kamera vom Hocker hauen lasse.

@all die anderen, die hier Beispielfotos haben wollten:

Also ich für meinen Teil habe es zumindest versucht, halbwegs ansprechende Motive für den Test zu finden. (scheint mir aber nicht gelungen zu sein, wenn hier nur einer darauf eingeht und der Rest rummöpt) :rolleyes:

http://www.flickr.com/photos/35557794@N05/6333541051/
http://www.flickr.com/photos/35557794@N05/6333370567/

Ich habe nochmal vergleichbare Fotos von meiner Canon DSLR herausgesucht und die sind trotz Stativ und ISO 100 nicht so gut, wie die der X10. :top:

@bensch81,

kannst Du wegen der sucher/displayabweichung im telebereich zur - kamera / objektentfernung - noch angaben machen. mich wundert es, dass hierzu noch keine feststellung(en) getroffen wurden.
ist es möglich, dass der sucher nicht exakt justiert eingebaut ist? nur mittels abgleich mit weiteren kameras überprüfbar. deshalb eine bitte an diejenigen, die die kamera bereits besitzen, vergleichstest durchführen und kurz berichten.
danke, kmhb.

Was mich auch wundert es gibt einen Thema X10 Kamera mit über 180 Seiten aber nur sehr sehr wenige schöne aussagekräftige Beispielfotos.
Mit schönen Beispielfotos meine ich solche Motiven die auch wirklich schön sind, die man sich tatsächlich auf die Festplatte speichert und nicht irgendwelche Cola-Dosen mit ISO 12.800 :(

Ich persönlich finde es furchtbar wie Dinge bis ins kleinste Detail besprochen und Seitenlang diskutiert werden die dem tatsächlichem Workflow nicht der Praxis entsprechen.

Gruß

Nicht umsonst stelle ich die Bilder hier ein, und nicht im Beispielbilderthreat.
Ich persönlich finde es furchtbar, dass man sich mittlerweile dafür rechtfertigen muss, dass man Bilder einstellt, nach denen gefragt wird.

Das geht mir in den Handy-Foren auch mächtig auf den Keks, da wird Seitenlang über die installierten Klingeltöne gesprochen und man kauft sich dieses oder jenes Handy NICHT weil es die falschen Klingeltöne hat. GEHTS NOCH.

Gruß

Klingeltöne im Handy kann ich selber ohne Firmwareupdate ändern. Kannst Du an meiner X10 ohne Firmwareupdate die raw-Funktion bei Iso 12800 freischalten?

Was ich dann wirklich vermisse sind echte nützliche Hinweise und Tips für evtl. Kaufentscheidungen, bevor ich mich jetzt unbeliebt mache höre ich auf...

Gruß

Nützlicher Hinweis und Tip: raw ist nur bis Iso 3200 möglich. Sollte man in die Verlegenheit kommen, Iso 6400 und 12800 zu benötigen, scheint die Kamera intern das besser zu machen als wenn man ein 3200er Bild hochzieht.

Du machst Dich nicht unbeliebt, doch ein Thread lebt nicht nur von sinnvollen Antworten, sondern auch von sinnvollen Fragen.

@bensch81,

kannst Du wegen der sucher/displayabweichung im telebereich zur - kamera / objektentfernung - noch angaben machen. mich wundert es, dass hierzu noch keine feststellung(en) getroffen wurden.
ist es möglich, dass der sucher nicht exakt justiert eingebaut ist? nur mittels abgleich mit weiteren kameras überprüfbar. deshalb eine bitte an diejenigen, die die kamera bereits besitzen, vergleichstest durchführen und kurz berichten.
danke, kmhb.

Hab mal versucht das zu machen. Das Firefox-Fenster habe ich so groß gezogen, dass der Rand genau dem Sucherrand entsprach. Einmal WW, einmal Tele.

Weitwinkel:

Tele

Oben zeigt der Sucher also mehr als wirklich aufs Bild kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Stell mal eine apfel auf den Tisch und fokusiere im WW so das der Apfel genau Mittig ist und dann dasselbe im Tele. So das der Apfel laut Sucher genau Mittig ist.

Stell mal eine apfel auf den Tisch und fokusiere im WW so das der Apfel genau Mittig ist und dann dasselbe im Tele. So das der Apfel laut Sucher genau Mittig ist.

Hab leider keinen Apfel zu Hause :p

Spaß beiseite, ich versteh grade nicht auf was Du raus willst. Wie gesagt, bei den beiden Bildern entspricht das Firefox-Fenster genau dem Sucherbild.
War erstaunt, dass der "Sucherfehler" vom WW ins Tele relativ konstant bleibt.

Ich finde den Sucher der X10 sehr brauchbar. Obwohl keinerlei anzeigen drinne sind. Ich mach das so:
- Fokus mittig
- evtl. verschwenken um das fokusierte Objekt im Bild zu plazieren
- Fokus-LED ist egal ob horizontal oder vertikal gut sichtbar.
Bin positiv überrascht von der Umsetzung des Suchers! :D
Mit den "nur" 85% kann man gut leben, da man nach einigen Bildern ein Gefühl dafür entwickelt was sich noch versteckt.

Der Sucher hat mich auch überrascht. Echt brauchbar.

Im Beispielbilder-Threat sind mittlerweile auch ein paar echt schöne Bilder dabei, besonders Bild 228 von Ixtiander zeigt die Portrait-Fähigkeit der X10.

Muss mich bis meine Grippe vorbei ist leider noch mit Cola-Dosen und Zwiebeln begnügen... :rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten