• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm X10

Ein Benutzer aus dem dpreview-Forum hat das merkwürdige Blooming-Phänomen unter die Lupe genommen: http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1012&message=39803771. Hoffentlich kann Fuji das in einem Firmware Update beheben.
Ja hoffentlich! Ist mir schon bei der F500 unangenehm aufgefallen, besonders bei Bühnenaufnahmen, wenn die Scheinwerfer von der Gegenseite reinknallten wars unmöglich halbwegse Bilder zu machen. Bei der F200 und auch bei der F70 war das überhaupt kein Problem! Dürfte mit dem CMOS zusammenhängen.
Übrigens war auch die S90 in solchen Situationen nicht gerade eine "Leuchte"!
LG

Was ist daran so schwer:
Wann genau welcher Händler beliefert wird ist nicht Thema eines [Kamera]-Threads!
Es muss nicht jeder sagen, wann er vielleicht beliefert wird oder welchen Lieferstatus welcher Händler gerade hat. Das ist im [Kamera]-Thread OT. In ein paar Wochen will das keiner mehr wissen.

Beiträge dazu gelöscht.

Zeigt lieber Bilder, wenn ihr die Kamera in Händen halten. Davon haben wir viel mehr. :)

Na gut, hier mal ein leicht nachbearbeitetes:

Ist ja praktisch OOC :lol:

Naja, mehr als man denkt, schließlich mache ich die RAW-Entwicklung in der Kamera, aber natürlich folgten noch ein paar weitere Schritte, einer davon war die Umwandlung in eine Schwarzweißaufnahme, die neuen Farben kamen später, selbst ist der Mann. ;)

Versteh mich nicht falsch, das ist ein ansprechendes, kreatives Ergebnis.
Aber das Originalfoto würde mich schon auch interessieren. :)

Aber das Originalfoto würde mich schon auch interessieren. :)

Da müsste ich ja an den Giftschrank gehen. ;)

Also gut:

OOC JPEG mit Standardeinstellungen:
6328906615_23968958fe_z.jpg

OOC JPEG mit optimierten Einstellungen, in der X10 neu entwickelt:
6328908925_7a0dc71fa6_z.jpg

Obiges JPEG nach kleinen iPhoto-Korrekturen:
6328907187_9dcc2d9430_z.jpg

JPEG nach Schärfen, Entrauschen und der Schwarzweißumwandlung in Topaz, Auge per Colorkey freigepinselt:
6328907707_966a2c60b6_z.jpg

JPEG nach der Bearbeitung mit Analog:
6328910459_9ca6b18d6e_z.jpg

Fertiges JPEG mit Filmrahmen:
6328908309_dc02ea6662_z.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Beeindruckend!
Wenn ich das Foto OOC mit Standardeinstellungen auf meiner Speicherkarte gesichtet hätte, wäre es wohl unbeachtet im Foto-Archiv oder sogar im Papierkorb gelandet.
Vor allem der Schritt zur SW-Umwandlung und Nachcolorierung wäre mir niemals im Traum eingefallen. :top:

Ach flysurfer, du zeigst uns mehr deinen Giftschrank, als die X10-Bilder für das normale Volk! Hilfreich und sehr informativ in dieser Hinsicht warst du nicht bis jetzt, weder konnten wir Originalgrösse sehen, noch Exif's, also was solls!
Aber Gottseidank trudeln ja unsere X10's ja jetzt ein, sodass man sich selber ein Bild machen kann!! Wer weiss schon, ob du überhaupt die X10 hast, ich meine, die Bilder die du bis jetzt ohne Exifs (trotz diesbezüglicher Bitten) gezeigt hast, könnten auch einer X100 entsprungen sein! Oder einer anderen guten Kamera!
Nix fia unguat, aber.....!
LG

Zuletzt bearbeitet:
Beeindruckend!
Wenn ich das Foto OOC mit Standardeinstellungen auf meiner Speicherkarte gesichtet hätte, wäre es wohl unbeachtet im Foto-Archiv oder sogar im Papierkorb gelandet.
Vor allem der Schritt zur SW-Umwandlung und Nachcolorierung wäre mir niemals im Traum eingefallen. :top:

Das ist der Vorteil, wenn man vorher schon ungefähr weiß, was man machen will. Mit der X10 einem sehr dunklen Klinikstall bei Glühbirnenlicht mit langer Verschlusszeit aufzublitzen, zerstört wegen der konkurrierenden Farbtemperaturen natürlich den Weißabgleich, was aber unerheblich ist, wenn man später sowieso in schwarzweiß wandelt. Im Prinzip könnte man die JPEGs auch gleich in SW schießen, dagegen sprechen allerdings zwei Gründe: erstens die dann fehlende Colorkey-Option und zweitens die Möglichkeit, bei der Schwarzweißumwandlung am Rechner die CMYBR-Regler einzusetzen und einen virtuellen Farbfilter zu installieren.

Zumal es eigentlich vollkommen unerheblich ist, wie OOC-Fotos oder Zwischenschritte aussehen (deshalb ja auch "Giftschrank"), es kommt schließlich nur darauf an, was "hinten rauskommt". ;) Wichtig ist also, dass die Kamera eine scharfe Vorlage ohne übertrieben viel Rauschen liefert und der Dynamikbereich stimmt. Da schlägt sich die X10 bisher sehr gut, die X100 natürlich erst recht.

Zuletzt bearbeitet:
Ach flysurfer, du zeigst uns mehr deinen Giftschrank, als die X10-Bilder für das normale Volk! Hilfreich und sehr informativ in dieser Hinsicht warst du nicht bis jetzt, weder konnten wir Originalgrösse sehen, noch Exif's, also was solls!

Interessant. Bei solchen Beiträgen bereut es man in der Tat, aufgrund besagter Bitten auch einige Aufnahmen OOC in voller Größe und mit EXIFs hochgeladen zu haben, was von einem gewissen User namens Schlami nicht nur zur Kenntnis genommen sondern sogar positiv kommentiert wurde. Offensichtlich war es aber pure Zeitverschwendung.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Bei solchen Beiträgen bereut es man in der Tat, aufgrund besagter Bitten auch einige Aufnahmen OOC in voller Größe und mit EXIFs hochgeladen zu haben, was von einem gewissen User namens Schlami nicht nur zur Kenntnis genommen sondern sogar positiv kommentiert wurde. Offensichtlich war es aber pure Zeitverschwendung.
Bei deinem link "hochgeladen" sehe ich OOC in voller Grösse??
(Firefox)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten