• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kamera Fujifilm X10 und X-S1 - weißes Scheibchen Problem - WDS (white dot syndrome)

Mach ein Foto, kopier es auf deinen PC und schau dir in PhotoMe das Produktionsdatum an. Wenn es ≥ 16.03.2012 ist, dann hast du mit großer Wahrscheinlichkeit schon einen neuen WDS-freien Sensor.

Internal Serial Number : 2012:01:24

16.03.2012 . Woher hast Du dieses Datum ?

Die Seriennummern der Kameras mit den WDS-freien Sensoren fangen übrigens mit 21G50... an, nicht mit 21G05..., wenn ich hier richtig mitgelesen habe.

Und das lese ich nur hier. :rolleyes:

Was ich damit sagen will, es wird eine interne Seriennummer aus einer JPG/Eprom ausgelesen, wobei man nicht mal weiß ob es überhaupt was mit den Sensor zu tun hat.
Wenn Fuji die neuen Sensoren im Mai zur Verfügung gestellt hat, wieso sollen dann X10er ab den 16.03.2012 dann ok sein :confused:
Vielleicht werden schon seit 01/12 an den X10er die Sensoren ausgetauscht ?
Und wieso der Sprung bei der Sereinnummer "14G.... auf 21G ???
Ich glaube nicht alles was Fuji sagt :cool:

Hallo Gµnne,

die von Dir angegebene SN läßt schon auf einen alten Sensor schließen (muß aber nichts bedeuten). Einerseits stellst Du einen Beitrag ein mit Bilder als WDS-Test und dann läßt Du andeuten das es nicht so schlimm wäre, das glaube ich Dir nicht :D. Ich sehe in deinem letzten Bild übrigens auch diese Scheiben, und da geht es immer um die scharfe Abgrenzung als ob man mit der Bildbearbeitung nachgeholfen hätte. Ich habe meine übrigens auch im Fachhandel gekauft. Auch hier erhält man dann von FujiFilm (mit großer Wahrscheinlichkeit) eine neue. Der einzige Unterschied den Du beim Weg über den Fachhandel hast, ist das es länger dauert. Nimm beim Tausch oder Reparatur am besten gleich direkt mit FujiFilm Kontakt auf.

Gruß

Hallo Vagabund ;)
Also Stand Heute habe ich auf einigen wenigen Bildern das "Problem" mit dem WDS.
Auf einem Bild fällt es wirklich negativ auf. Da ist über dem roten Ampelmännchen eine weiße Scheibe.
Bevor ich mich entscheide ob die Kamera ausgetauscht werden soll, muss ich erst noch ein paar Bilder, vor allem im grellen Sonnenschein mit mehr Reflektionen machen.

Ich habe die Kamera noch nicht so richtig verstanden und stell immer mal von mehr auf weniger und wieder auf mehr Dynamik (FN Taste - Dynamikumfang mit eingeschalteter ISO Automatik)

Ich habe seit eben die neueste Firmware drauf. Mal sehen wie sich die Kamera die nächsten zwei Wochen schlägt. Ist es nix kann ich immer noch einschicken.
Ich habe ja ein halbes Jahr Zeit.

Edit: Laut PhotoME wurde meine Kamera im Januar hergestellt. Ich habe also definitiv einen alten Sensor.

Übrigens, Weisse Scheibchen hin oder her, selten habe ich solch schöne Bilder aus einer Kompaktkamera erhalten.
Ich bin schon fast davon überzeugt daß diese Kamera mehr als eine Ergänzung zur DSLR sein kann. Die Kamera wird mich in den nächsten Tagen jedenfalls immer begleiten.
So werde ich Testmöglichkeiten finden.
Also, ISO100 - Dynamik 100 und Offenblende?

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens, Weisse Scheibchen hin oder her, selten habe ich solch schöne Bilder aus einer Kompaktkamera erhalten.

Ist auch meine Meinung, die Farben sind bei Fujifilm einfach super!

So werde ich Testmöglichkeiten finden.
Also, ISO100 - Dynamik 100 und Offenblende?

So sagt man, das schlechte Wetter soll sich aber auch gut eignen z.B. beim fotografieren von Autoscheinwerfern bei Dämmerlicht.

Gruß

so jetzt habe ich nochmal versucht die ORBs zu produzieren. wo sind die Orb Spezialisten?. sind das nun Orbs oder nicht?
http://www.flickr.com/photos/littleland/sets/72157630040786996/

bitte kurz auf den link in meinem Album mit originalbildern klicken. alle mit Iso 100 und Dynamik 100% aber Größe M.

Danke,villeicht kriege ich ja noch raus ob meine mit Herstellungsdatum 17.1.12 betroffen ist. Rein vom Datum her müßte dies der alte Sensor sein, Sereinenumer ist 21G0xxx
Danke
Jürgen

Hallo Jürgen.

Die Reflektionen auf den schwarzen Autos vor dem Maienbaum sind Orbs, definitiv.
So schlimm ist das im Endeffekt aber gar nicht.
Druck mal auf A4 dann wirst Du sehen obs stört oder nicht. ;)

Die Lichter im Saunakeller sehen auch etwas verorbt aus.
Aber gerade in solchen Situationen nutze ich doch eher die Fähigkeiten des Sensors in Sachen Rauschunterdrückung bzw. Dynamikumfang.

Gerade deine wunderbaren Bilder aus dem Piemont zeigen eindrucksvoll daß die Orbs nicht immer praxisrelevant sind.

Hast Du die neue Firmware drauf?

@ Jürgen: Ich kann auf deinen Fotos nicht wirklich schlimmes entdecken :confused:. Nachtrag: Ja wie M4-P schreibt ist schon richtig, aber wirklich stören tuts nicht.
Meine Meinung...

Zuletzt bearbeitet:
so jetzt habe ich nochmal versucht die ORBs zu produzieren. wo sind die Orb Spezialisten?. sind das nun Orbs oder nicht?
http://www.flickr.com/photos/littleland/sets/72157630040786996/

bitte kurz auf den link in meinem Album mit originalbildern klicken. alle mit Iso 100 und Dynamik 100% aber Größe M.

Danke,villeicht kriege ich ja noch raus ob meine mit Herstellungsdatum 17.1.12 betroffen ist. Rein vom Datum her müßte dies der alte Sensor sein, Sereinenumer ist 21G0xxx
Danke
Jürgen

Das ist dir durchaus gelungen ;)

Die Scheinwerfer des BMW mini sprechen Bände...: http://www.flickr.com/photos/littleland/7333810312/sizes/o/in/set-72157630040786996/ Und die Flatschen in den Heckscheiben des Corsa und Golf sind auch nicht wirklich schön.

Schau dir mal die Heckscheibe des schwarzen Verso an. Gleiches gilt für den schwarzen Corsa davor: http://www.flickr.com/photos/littleland/7333811528/sizes/o/in/set-72157630040786996/

Zuletzt bearbeitet:
Das ist dir durchaus gelungen ;)

Die Scheinwerfer des BMW mini sprechen Bände...: http://www.flickr.com/photos/littleland/7333810312/sizes/o/in/set-72157630040786996/ Und die Flatschen in den Heckscheiben des Corsa und Golf sind auch nicht wirklich schön.

Schau dir mal die Heckscheibe des schwarzen Verso an. Gleiches gilt für den schwarzen Corsa davor: http://www.flickr.com/photos/littleland/7333811528/sizes/o/in/set-72157630040786996/

stimmt, würde ich bezgl. Orbs bei fuji auch so sehen:rolleyes:, aber Vergleichsbilder mit meiner Pana G3 und Canon Sx 240 sehen aber noch schlimmer aus, deswegen bin cih so unsicher

Hallo Jürgen.

Die Reflektionen auf den schwarzen Autos vor dem Maienbaum sind Orbs, definitiv.
So schlimm ist das im Endeffekt aber gar nicht.
Druck mal auf A4 dann wirst Du sehen obs stört oder nicht. ;)

Die Lichter im Saunakeller sehen auch etwas verorbt aus.
Aber gerade in solchen Situationen nutze ich doch eher die Fähigkeiten des Sensors in Sachen Rauschunterdrückung bzw. Dynamikumfang.

Gerade deine wunderbaren Bilder aus dem Piemont zeigen eindrucksvoll daß die Orbs nicht immer praxisrelevant sind.

Hast Du die neue Firmware drauf?

Danke,
hab sie gerade weggeschickt um endlich wieder ruhig fotografieren gehen zu können ohne an ORBs :evil:zu denken:top::rolleyes:;):angel:

Erkennt man am Karton auch, ob es sich um einen neuen Sensor handelt?
Ich kann ja ich Laden nicht die Verpackung öffnen lassen um zu schauen, ob die Seriennummer mit 21G50 oder so anfängt....

Irgendwie wurmt es mich, dass Fuji nicht angeben kann (oder will), ab welcher Seriennummer der neue Sensor in die Produktion übernommen wurde! Ich meine, wenn sogar wir hier im Forum langsam schon in etwa abschätzen können, welche SN vermutlich in Ordnung ist. Vielleicht wäre es jetzt wichtig Bilder von neu gekauften Cams zu zeigen +SN, auch von den ausgewechselten! Man würde sich sicherlich bei Kauf vor Ort zumindest, leichter tun!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten