• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kamera Fujifilm X10 und X-S1 - weißes Scheibchen Problem - WDS (white dot syndrome)

Hallo Sirona,

da man von einem Sensortausch der X-S1 noch gar nichts hört oder liest, bezweifle ich diese Aussage.

Irgendwo habe ich gelesen, dass der neue Sensor der X-S1 noch nicht fertig sein soll, weil er wohl eine andere Halterung hat. Gelesen habe ich das vor ca. 2 Wochen. Bei der X-S1 ist das Problem allerdings nicht so extrem wie bei der X10 (aber Scheiben produziert sie auch).

Im Fuji-Forum schreibt auch jemand mit X-S1, der darauf wartet, von Fuji wegen des Sensortauschs kontaktiert zu werden. Scheint also wirklich noch nicht aktuell zu sein.

Wenn ich runde oder ovale Lampen, die grell leuchten, aufnehme, erhalte ich runde und ovale überstrahlte Bereiche, egal, welcher Sensor bei der Aufnahme tätig ist. Das WDS besteht (bestand *g*) aus hart abgegrenzten überstrahlten Bereichen, die wegen dieser Kanten sehr unnatürlich wirkten. Das scheint mit allen neuen Sensoren nicht mehr so zu sein.

M-A

Imho ist das normales Blooming.
Ja, das sehe ich auch so. Zwar ist das weiterhin kein "schönes Blooming", aber ich denke auch, dass ich damit leben kann.

Ich habe mich entschlossen: Auch meine X10 wandert jetzt zum Sensortausch. Bin mal gespannt, ob ich auch noch eine fabrikneue Kamera erhalten werde, oder eine von Euch zurück gegebene mit neuem Sensor...! :confused::)

Hallo,

kurze Info:

Hatte meine X10 vor zwei Wochen eingeschickt und mittlerweile eine neue Kamera im Austausch erhalten.

Die neue hat die Seriennr. 21G502***

Dazu gab es einen 5-€ Gutschein für den Fuji-Shop.

Dank an Fuji. Und natürlich an alle, die mit ihrer Beharrlichkeit dazu beigetragen haben, dass Fuji sich für den Weg der größten Kulanz entschieden hat.

Kleiner Wermutstropfen: Mein sensationell guter Displayschutzaufkleber ist nun weg...

Und ich war nicht so clever, den Objektivdeckel für mich zu behalten...

Vielleicht haben sie dir deswegen den Gutschein mitgeschickt!?
War bei der "Neuen" kein O-Deckel oben? Bei mir schon!
LG

Doch doch. Der Objektivdeckel war bei der neuen natürlich dabei. Aber andere, die ihren nicht mit eingesendet haben, verfügen nun über zwei Objektivdeckel. Was recht praktisch ist, denn die Dinger verschwinden ja auch gerne mal...

Was die Displayschutzfolie angeht: hier bin ihc mir nicht sicher, ob Fuji eine neue drauf gemacht hat. Das mag jetzt ein wenig seltsam klingen.

Aber das Display schließt absolut bündig mit dem Metallrahmen der Kamera. Das ist ein Zustand, den ich vorher nur MIT aufkleber hatte. Würde ich nun einen Aufkleber anbringen, dann stünde dieser über. Ich schaue das Ding nun schon eine Weile an und vermag es nicht zu erkennen. An meiner Sehstärke kann es eigentlich nicht liegen.

Aber das Display schließt absolut bündig mit dem Metallrahmen der Kamera. Das ist ein Zustand, den ich vorher nur MIT aufkleber hatte. Würde ich nun einen Aufkleber anbringen, dann stünde dieser über. Ich schaue das Ding nun schon eine Weile an und vermag es nicht zu erkennen. An meiner Sehstärke kann es eigentlich nicht liegen.
Also bei meiner schliesst das schon auch bündig!

Ich auch nicht habe trotzdem meine neue bekommen. Mach dir nicht in die Hose wird schon werden.

Ich habe über UPS im Netz nachsehen können, dass meine Kamera in Kleve ausgeliefert wurde. Auf meine Trackings-Nr. bei Fuji war auf deren HP keine Information zu bekommen (unbekannt), Als ich anrief teilte man mir mit, die Kamera würde am gleichen Nachmittag versendet, da sie neu sei, hätte sich die Tracking-Nr. geändert.

Ich würde also notfalls (mit Trackings-Nr. oder Gehäuse-Nr.) in Kleve zur kostenfreien Tel.-Nr. anrufen.

M.A.

... ob ich auch noch eine fabrikneue Kamera erhalten werde, oder eine von Euch zurück gegebene mit neuem Sensor...! :confused::)

Darüber habe ich mir ehrlicherweise auch schon Gedanken gemacht.
Für wie wahrscheinlich haltet Ihr dieses Szeanrio? Da wäre ich nicht allzu sehr begeistert von.
Ich denke, ich werde vor der Einsendung mal mit der Fuji-Hotline telefonieren, oder?

Meine neue Kamera kam am Montag mit DPD, wegen des Feiertags und dem Versand aus A und der Lieferung nach A nach 11 Tagen, SN 21G50xx, definitiv funkelnigelnagelneu und kein umgebauter Rückläufer.

Über die UPS-Trackingnummer vom Aufkleber konnte ich die eingeschickte Kamera bis zur Übernahme in Kleve verfolgen, danach habe ich auf Fujifilm vertraut, und jetzt passt alles.

Jetzt habe ich zwei Objektivschutzdeckel und noch einen 5 €-Gutschein für den Fuji-Shop, alles bestens. :top:

Zuletzt bearbeitet:
hab nochmal eine Frage.

Kann es sein daß eine X10 mit der neuen Firmware und altem Sensor so gut wie nicht unter WDS leidet?

Kann es sein daß eine X10 mit der neuen Firmware und altem Sensor so gut wie nicht unter WDS leidet?

Nein.

Dann hätte Fuji mit absoluter Sicherheit nicht den furchtbar teuren Schritt getan und einen neuen Sensor nachgelegt. Die nachgelegte Firmware erwies sich als unzureichend.

Jetzt habe ich zwei Objektivschutzdeckel und noch einen 5 €-Gutschein für den Fuji-Shop, alles bestens. :top:

Ich erhielt den 5 Euro Gutschein ebenfalls - gültig bis 31.03.2012 :lol:

Anbei noch vier weitere Testaufnahmen mit der neuen X10 von heute Abend (jeweils Offenblende und leicht abgeblendet). Ich denke, das Ergebnis ist zufriedenstellend - die abgegrenzten, harten Kanten sind verschwunden.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten