• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm X10 und X-S1 - weißes Scheibchen Problem - WDS (white dot syndrome)

Hallo,
ich habe eine Frage an Euch: Ich habe mir Ende Mai eine X10 beim Media Markt gekauft und bin mit der Kamera außerordentlich gut zufrieden. Wenn nicht die weissen Scheiben wären. Was soll ich tun, die Kamera zum Media Markt zurückgeben oder sie zu Fuji in Kleve zum Austausch schicken? Was wird schneller gehen: Die Neulieferung der X10 von Fuji Kleve oder das Warten auf eine neue X10 vom Markt?
Wenn Fuji Kleve, wie sollte ich vorgehen?
Danke für Eure Einschätzungen und Tipps.
Beste Grüße
Wolfgang

Ich würde die Kamera eher direkt zu Fuji schicken.

Ich habe im Fachhandel gekauft, hier hätte ich grundsätzlich kein Problem mich dem Fachpersonal anzuvertrauen. Die waren bei der letzten Garantiereparatur auch sehr schnell.
Soll für Dich heißen: direkt zu Fuji - In den Märkten funktioniert das teilsweise sehr schleppend und die vergessen gerne mal anzurufen wenn die Ware da ist bzw. schicken auch erst los wenn sich mal etwas angesammelt hat.

Es geht auch daheim. Helle Lichtquelle genügt. Ich habe einfach eine Glühbirne fotografiert ...

Darf ich fragen wie Du die X10 und die Canon für die Bilder eingestellt hast ?
Ich wollte den vergleich mit der EOS 1100 machen.
Danke

Darf ich fragen wie Du die X10 und die Canon für die Bilder eingestellt hast ?
Ich wollte den vergleich mit der EOS 1100 machen.
Danke

Freilich.

Bei der X10:
Exposure Time (sec) : 1/125
F-Number : 2.0
Exposure Program : Program Normal
ISO Speed : 200

Bei der 30D: Ebenfalls ISO 200, Blende 4, Belichtung 1/15s

Da ich heute eine neue X10 vom grossen Fluss erhalten habe (Seriennummer 21G50.. - Yeah!), kann ich hier auch gleich ein Vergleichsfoto mit einstellen. Und man sieht: Blooming: voll korrekt!

Zum Vergleich hier nochmal der Link zu meinem Beitrag mit den Bildern der alten X10 und der Canon 30D:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=9799285&postcount=4388

Gruss,
er-be-one

PS: Ich hatte vorher noch beim Support nachgefragt, ob sie denn bei einer erneuten Bestellung sicherstellen könnten, dass das ein neues Modell wird. A: "Leider können wir Ihnen nicht versichern, dass der Warenbestand schon komplett erneuert wurde. Empfehlung: bestellen und ggfs. zurückschicken."

Zuletzt bearbeitet:
Freilich.

Bei der X10:
Exposure Time (sec) : 1/125
F-Number : 2.0
Exposure Program : Program Normal
ISO Speed : 200

Bei der 30D: Ebenfalls ISO 200, Blende 4, Belichtung 1/15s

Ich habe zwar keine Glühbirne, aber ich denke, so sollte es auch gehen ...
Bilder wurde runterskaliert .

Den Vergleich kann ich erst am WE machen. Die Canon bekomme ich erst dann wieder zurück ... Meine Schwester hat sich die geborgt, wegen Hochzeit :rolleyes:

ps. wie kann man Bilder anhängen ???

Ok, über flickr :

1. http://www.flickr.com/photos/80120822@N03/7345674660/
2. http://www.flickr.com/photos/80120822@N03/7160466881/

Zuletzt bearbeitet:
Meine X10 wurde ebenfalls ausgetauscht. Neue SN 21G50*, Produktionsdatum: 16.03.2012

Anbei zwei gecroppte Testaufnahmen: Ich denke, der eine oder andere "dot" ist noch vorhanden - trotzdem eine deutliche Verbesserung zum alten Sensor.

Zuletzt bearbeitet:
Meine X10 wurde ebenfalls ausgetauscht. Neue SN 21G50*, Produktionsdatum: 16.03.2012

Anbei zwei gecroppte Testaufnahmen: Ich denke, der eine oder andere "dot" ist noch vorhanden - trotzdem eine deutliche Verbesserung zum alten Sensor.
Also diese beiden Bilder überzeugen mich ja noch nicht von dem neuen Sensor. Hmm...!!!

Also diese beiden Bilder überzeugen mich ja noch nicht von dem neuen Sensor. Hmm...!!!

Mich leider auch nicht.:(

Wenn die Leute nur mal Vergleichsbilder mit anderen Kameras einstellen würden. Vor ein paar Tagen wurden hier Vergleichsbilder gepostet, bei denen die X10 mit vergleichbaren Modellen anderer Hersteller sehr gut dasteht. Siehe https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=9789386&postcount=4344

Ich habe das Gefühl, dass durch die ganze Aufregung etwas Übersensibilität gegenüber WDS aufgetreten ist. Schliesslich gibt es auch noch optische Streuungseffekte ...

Gruss,
er-be-one

@Pedi11 Bilder sind doch durch eine Fensterscheibe aufgenommen?
Wann wurde die Scheiben zu letzt geputzt? ;)
Sorry, aber solche Testbilder sind doch nur was für die Rundablage.

hallo allerseits,
ich verfolge diesen thread seit anfang, vielen dank für all die infos und testbilder.
ich liebäugele schon die ganze zeit mit der x-s1, will aber natürlich nach diesen wds erfahrungen warten, bis es die mit dem neuen sensor auf dem markt gibt.
hat da jemand aktuelle infos, wann das sein wird?
in einer kundenrezension bei einem internetversand las ich (gestern gepostet):
"Als dann Fuji im Mai zusagte, dass alle neuen X-S1, die das Werk verlassen, bereits einen überarbeiteten Sensors haben (per Mail vom Kundenservice), bestellte ich kurzerhand diese tolle Kamera..."
Kann diese aussage jemand bestätigen?
weiss jemand was darüber?
so langsam wird es zeit finde ich, oder?
grüsse, sirona

@Pedi11 Bilder sind doch durch eine Fensterscheibe aufgenommen?
Wann wurde die Scheiben zu letzt geputzt? ;)
Sorry, aber solche Testbilder sind doch nur was für die Rundablage.

Die Bilder wurden natürlich durch ein offenes Fenster aufgenommen :confused:

Anbei die verkleinerten Originalaufnahmen zur besseren Beurteilung.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten