• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm X10 und X-S1 - weißes Scheibchen Problem - WDS (white dot syndrome)

I've been taking this photo for over a decade, and I've never seen anything like it before. I could've used a smaller aperture, but then I'd have a shutter speed approaching 30 seconds. I also could've tried the dynamic range tools, but that requires increasing the ISO sensitivity, which defeats the purpose of the test. In other words, there were no great solutions for this particular scene."

Dem ist ja auch eigentlich nichts hinzuzufügen.

wieso sinnlos? das sollte fuji langsam mal zu denken geben das eine szene,die über jahre hinweg jede! andere kamera gemeistert hat, mit der x10 nicht vernünftig abgelichtet werden kann. das sind also die spezifikationen. na toll.

stand heute auf meinem Reparatur-Status auf der Fuji Seite Service+Reparatur-Division:

"Die Reparatur ist abgeschlossen. Ihre Kamera wird mit UPS versandt."

Damit war die Kamera 2 Wochen weg.

Dann wollen wir mal gugge.....

Ich hab zwar keine großen Erwartungen, aber ich berichte euch - wie versprochen ;)

stand heute auf meinem Reparatur-Status auf der Fuji Seite Service+Reparatur-Division:

Ich hab zwar keine großen Erwartungen, aber ich berichte euch - wie versprochen ;)

Vielen Dank für die Nachricht, das sind endlich mal wieder neue Informationen... Bin sehr gespannt.

Ich gehe mal davon aus, dass sich die "Reparatur" auf das Aufspielen der neuen FW, die das WDS-Problem nicht bessert, beschränken wird. Was soll Fuji auch tun - ein "neuer Sensor" wurde bestimmt nicht verbaut.

Aber lassen wir uns mal überraschen, wie Deine Erfahrungen nach der "Reparatur" sind. Bin mal gespannt.

Danke für Deinen kommenden Bericht.

Gruß
denzilo

Mir hätte es genügt zu wissen ob die Aktion wider Erwarten am Ende irgendwas bei den ORBs verbessert.

glaubst Du auch noch an den Weihnachtsmann ? :lol:
Der einzige Hauch von Spannung der darin liegt ist wie Fuji sich da raus manöveriert. Wahrscheinlich: arbeitet innerhalb der Spezifikationen- kein Defekt festgestellt.

Naja ich freu mich schon mal auf die X11. Ich denke auf der Photokina wird man etwas darüber hören und sehen können.
Geduld ist zwar nicht gerade meine Stärke, aber ich versuch mich mit Objektivkäufen für die NEXen bis dahin zu betäuben :lol:

Ich gehe mal davon aus, dass sich die "Reparatur" auf das Aufspielen der neuen FW, die das WDS-Problem nicht bessert, beschränken wird. Was soll Fuji auch tun - ein "neuer Sensor" wurde bestimmt nicht verbaut.

Aber lassen wir uns mal überraschen, wie Deine Erfahrungen nach der "Reparatur" sind. Bin mal gespannt.

Danke für Deinen kommenden Bericht.

Gruß
denzilo

neue Firmware ist nicht. Die hab ich schon selbst aufgesetzt. Das hab ich in mein Begleitschreiben schon reingesetzt. Sinngemäß habe ich geschrieben, dass ich kein FW-Update oder Vertröstung will, sondern Nachbesserung.

Mal sehen.....berichte euch ja dann ;)

hast du die kamera direkt bei fuji gekauft oder warum sollen die nachbessern? bin ja mal gespannt was da rauskommt ;)
hätten sie den sensor wirklich getauscht ....den rest kann sich jeder selbst denken :D

Die ganzen Winkeladvokaten gehen mir hier langsam echt auf die Nüsse!!! :mad:

Da hat jemand eine Nachricht von Fuji bekommen, dass nachgebessert wurde. Da hat sich jemand schon mehr Mühe gemacht, als 95% derjenigen hier, die posten ohne Ende.

Lasst uns doch das Ergebnis abwarten und danke, Dumpi, dass Du uns dran teilhaben lässt! :top:

cu
cyco

Da hat jemand eine Nachricht von Fuji bekommen, dass nachgebessert wurde. Da hat sich jemand schon mehr Mühe gemacht, als 95% derjenigen hier, die posten ohne Ende.

Lasst uns doch das Ergebnis abwarten und danke, Dumpi, dass Du uns dran teilhaben lässt! :top:

cu
cyco

hast Dich vielleicht verlesen? Fuji hat nicht geschrieben das nachgebessert wurde sondern das die Reparatur abgeschlossen ist. Das ist ein Unterschied, weil das erst mal gar nichts bedeutet. :)
Und schon wieder wurde ein Winkel gezogen ;) sorry

dumpi schrieb, dass in seinem begleitschreiben eine nachbesserung erwartet wird. der hersteller schrieb von "reparatur" und das heißt bei fuji sowie anderen herstellern durchaus einmal .... nichts ;) und ich frage dann wieso er vom hersteller eine nachbesserung wünscht. die frage war demnach KLAR und deutlich nicht an dich sondern an dumpi gerichtet.
deshalb ist ja auch abwarten angesagt, am besten ohne sich in so einer weiße über andere zu beschweren ohne selbst die beiträge gelesen UND verstanden zu haben.

Zuletzt bearbeitet:

cu
cyco

sehe ich absolut genauso :top:

will ja nur etwas Klarheit reinbringen - und macht Fuji nichts....dann wissen wir es alle halt nochmal ganz genau. Ich sterbe nicht dran....:cool:

Hallo,

da schreibt nun dumpi, dass Fuji die Kamera zurücksendet und Ihr habt nichts besseres zu tun, als alles möglich hinein zu interpretieren - Nachbesserung - Reparatur.....:ugly:

Natürlich wird Fuji keinen neuen Sensor darin verbaut haben.
Natürlich wird Fuji die Kamera *testen*, vermutlich die aktuelle FW ausspielen und dann erklären: Alles innerhalb der Spezifikationen und Toleranzen.

Im großen Fluß kann man lesen:

Generell kann es bei allen digitalen Kameras, auch bei professionellen Spiegelreflexkameras, zu einem „Blooming“-Effekt kommen. Durch bestimmte, meist sehr schwierige und ungünstige Lichtbedingungen oder große Helligkeitsunterschiede können weiße Flächen durch „Überlaufen“ von Pixeln entstehen. Ingenieure von Fujifilm haben nach einigen Testreihen und Versuchen festgestellt, dass sich die X10 innerhalb der Toleranz befindet. Fuji plant zudem ein entsprechendes Firmware-Update, um den Effekt zu verringern. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an das Fujifilm Servicecenter unter 00800 - 3854 3854.

Mehr wird da vermutlich nicht herauskommen. Aber das war doch vorher auch bereits nicht anders zu erwarten.

Insgesamt kann man aber nur abwarten und sich dann vielleicht sogar doch wundern....
Mag sein, dass die Kamera anschliessend doch WDS frei ist, wie meine X10 es auch ist (warum auch immer) und dann kann es lustig weitergehen....

Interessant ist das zu erwartetende Ergebnis aber ganz sicher.

...wenn ich ganz gut drauf bin, lade ich sogar Bilder hoch von der "Reparierten" :D:D:D

Bitte nichts reininterpretieren!!! War nur Spaß!!!! :lol:

...wenn ich ganz gut drauf bin, lade ich sogar Bilder hoch von der "Reparierten" :D:D:D

Bitte nichts reininterpretieren!!! War nur Spaß!!!! :lol:

Du sieht das erstaunlich und erfrischend entspannt. :top:
Was soll man auch anderes machen. Ist doch letztendlich nur eine Kamera.
Wünsche Dir aber trotzdem Glück. Man weiß es ja nie.....:eek:

Dein Bericht könnte den Thread verstummen lassen.
Es sei denn, alle fangen von vorne an und lassen das Murmeltier in einer Endlosschleife grüßen.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten