• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm X10 und X-S1 - weißes Scheibchen Problem - WDS (white dot syndrome)

Bei Flickr gibts übrigens auch viele Apfelfon - Handybilder mit solchen Orbs.

Ganz besonders große, "echte" Orbs (also wirklich solche wie bei der X-10) gabs heute bei der Skiflug-WM-Übertragung der ARD.

Wer weiß was da zukünftig noch auf uns zukommt, wenn die Sensoren immer empfindlicher ausgelesen werden....

Wäre vielleicht eine Erklärung, nachdem der Fujisensor ja einer der lichtempfindlichsten mit "kleinen" Pixeln ist.
Passend dazu das bessere Verhalten des gleichen Sensors in der lichtschwächeren X-S1.

Falls ich hier den Überblick noch nicht verloren haben sollte, unten ein neuer Link zu einem Firmware-Vergleich bei dpreview:

http://www.dpreview.com/articles/33...-orbs-investigated-does-the-firmware-fix-work

Sein Inhalt ist interesssant:

-das fw-update ist bzgl Orbs nutzlos
-der DR-Modus verkleinert lediglich etwas die Größe der Scheiben
-möglicherweise sind nicht alle Kameras gleich betroffen, eine getestete Kamera neueren Datums zeigt die Orbs nicht ganz so ausgeprägt

Zumindest die letzte Vermutung lässt Hoffnung aufkeimen ;).

M-A

Ziemlich unverschämt zuerst so eine fehlerhafte Kamera auf den Markt zu werfen und dann den Käufern ein nutzloses FW Update als "fix" anzudrehen...

Wer jetzt hier seine 500€ Investition schön reden will dem ist auch nicht mehr zu helfen. Solang die Käufer solchen Schrott hin nehmen und nicht zurück geben wird sich nix daran ändern.

Für mich persönlich bedeutet das ganze ein weiteres mal in Zukunft kein early adaptor zu sein.

Schade, die Kamera hat mich sehr interessiert, aber nach der aktuellen Firmware ist klar das es ein Hardware Problem ist. Warten wir auf Die X20

der hersteller schrieb von "reparatur" und das heißt bei fuji sowie anderen herstellern durchaus einmal .... nichts ;) und ich frage dann wieso er vom hersteller eine nachbesserung wünscht.

Reparatur würde ja bedeuten, dass etwas kaputt war!?! Ein interessanter Aspekt.
Das man eine Nachbesserung verlangen muss ist doch klar. Nach dem Update wäre das der 2. Nachbesserungsversuch gegen WDS. Was danach kommt ist das eigentlich interessante…

Meine ist jetzt in der 2. Woche bei Fuji. Ebenfalls mit der Aufforderung zur Nachbesserung, bzw. bei Nichterfolg zur Wandlung. Was dabei herauskommt wird man sehen.

Mit dem aktualisierten Artikel bei dpreview hat man wieder ein wenig mehr in der Hand. Und manch ein Schreiber hier sollte seine Postings der letzten Wochen vielleicht noch einmal überdenken.

Zuletzt bearbeitet:
...
Wer jetzt hier seine 500€ Investition schön reden will dem ist auch nicht mehr zu helfen. Solang die Käufer solchen Schrott hin nehmen und nicht zurück geben wird sich nix daran ändern.
Sorry, aber ich muss mir die Kamera nicht schön reden, und ich (und vermutlich die Mehrheit der Käufer!) finden die Kamera nicht als Schrott, sondern sind zufrieden mit ihr!

Ich mochte sie von Anfang an, und ich kenne inzwischen ihre Vor- und Nachteile, für mich sind einige der Vorteile aber dermaßen überwiegend, dass ich den WDS-Nachteile gerne in Kauf nehme (der mich übrigens bis jetzt kaum tangiert!)
Ich habe die X 10 täglich in der Jackentasche dabei, mache schöne Fotos damit, fasse sie gerne an und erfreue mich daran!

Ich habe hier aber ganz stark das Gefühl, dass sich hier einige, die die Kamera gar nicht besitzen, dermaßen lautstark und fast schon proletenhaft ins Zeug legen und die Kamera schlecht reden müssen, dass ich mich frage, ob sie das brauchen, um sich nicht zuzugestehen, dass sie die Kamera doch selber gerne hätten :D

Im übrigen hatte ich bisher noch keine Kamera, die nicht irgendeinen nenne es "Macken", Fehler, Nachteil, etc. hatte.

Wenn mir die Nachteile zu groß waren, dann hab ich sie nicht gekauft! Es zwingt mich doch keiner dazu.

Für mich persönlich bedeutet das ganze ein weiteres mal in Zukunft kein early adaptor zu sein.
Dein gutes Recht und deine Entscheidung.

Schade, die Kamera hat mich sehr interessiert, aber nach der aktuellen Firmware ist klar das es ein Hardware Problem ist. Warten wir auf Die X20
Die hat sicherlich auch wieder irgendwelche Nachteile ....

Solange du wartest und dich hier weiter echauffierst, habe ich Freude und Spaß an meiner X10, und glaub mir, das hat nichts mit Fanboy-Gehabe zu tun! Es ist meine erste Kompakte seit Jahren, aber sie macht meinen DSLRs als "Immerdabei! ganz schön Konkurrenz! ;)

Du hast es anscheinend noch nicht verstanden.

Natürlich hätten viele hier gerne die X10. Allerdings OHNE WDS :p

Ich hätte in meinem Auto auch gerne den 3,0 Liter Benziner, aber bitte ohne den hohen Verbrauch :rolleyes:

Eigentlich wollte ich nie mehr einen Autovergleich posten, und ich weiß dass auch obiges Beispiel hinkt. Aber ein bisschen Wahrheit ist schon dran.

Bisher dachte ich immer, die normale Reaktion auf ein Produkt, das einen Fehler hat, der einen persönlich stört, ist, dieses Produkt einfach nicht zu kaufen. Aber anscheinend reicht das heutzutage nicht mehr aus...

BTW, interessant finde ich auch dabei die Aufnahme der LX5, wie es wirklich aussehen sollte. :o

Die LX5 hat glaub ich einen CCD, oder? Ich habe mittlerweile den Eindruck, dass CMOS-Sensoren allgemein sehr helle Lichtquellen größer und unschöner abbilden als CCDs...

Den Unterschied zwischen den Kameras verschiedener Chargen finde ich schon ganz beachtlich. Wurde also allen Unkenrufen zum Trotz doch an der Hardware geschraubt.

Das bedeutet für mich zwei Sachen:

Für alle Besitzer: Zur Reparatur einschicken könnte doch was bringen

Für mich: Ich bin dann mal weg, unterwegs zum Händler, heute Abend gibts Samples der neuesten Charge....

Zuletzt bearbeitet:

Genau so ist es auch bei mir. Meine S90 ist verkauft und ich warte die ganze Zeit sie durch die X10 zu ersetzen, aber so wird das nichts. Nachtaufnahmen sind der wichtigste Kaufmerkmal und daher kann ich nicht mit WDS leben.
Wer damit leben kann bitte, aber schönreden nein danke.
Ich sehe es ganz nüchtern: keine Kamera ist perfekt, man muss abwägen zwischen Features und Preis. Im aktuellen Zustand ist für mich die X10 ihr Geld nicht Wert. Ich würde mich sehr ärgern wenn im Nachhinein schöne Fotos von schönen Momenten diese weisen Scheiben hätten.
Für mich muss es so wie die LX5 Bilder bei depreview aussehen, weniger Rauschen und mehr Schärfe bei Nacht rechtfertigen nicht WDS....
(meine Meinung!)

Genau so ist es auch bei mir. Meine S90 ist verkauft und ich warte die ganze Zeit sie durch die X10 zu ersetzen, aber so wird das nichts. Nachtaufnahmen sind der wichtigste Kaufmerkmal und daher kann ich nicht mit WDS leben.
Wer damit leben kann bitte, aber schönreden nein danke.
Ich sehe es ganz nüchtern: keine Kamera ist perfekt, man muss abwägen zwischen Features und Preis. Im aktuellen Zustand ist für mich die X10 ihr Geld nicht Wert. Ich würde mich sehr ärgern wenn im Nachhinein schöne Fotos von schönen Momenten diese weisen Scheiben hätten.
Für mich muss es so wie die LX5 Bilder bei depreview aussehen, weniger Rauschen und mehr Schärfe bei Nacht rechtfertigen nicht WDS....
(meine Meinung!)

Also...

ICh nutze bei NAcht höhere ISOs.
laut dpreview ist der WDS-Effekt bereits bei 800ISO nicht mehr vorhanden, bei 400 kaum nachweisbar.

Dafür überstrahlen andere Kameras nachweislich zwar ohne ORBS, aber mit teils mehrfachem Radius sternförmige Überstrahlungen im gleichen bereich.

DAss kleinere Blendenöffnung und DR-Einsatz das Problem noch weiter reduzieren, wissen wir alle bereits seit MONATEN, weil es dpreview sehr wissenschaftlich genau untersuchte.
Ebenfalls interesssant sind auch die vergleiche mit anderen Kamneras bzgl. der zwar unregelmäßigeren, aber dennoch weit größeren Überstrahlungen im Highlight-Bereich.

Ähem... wo war doch gleich noch einmal das Problem?

DAss kleinere Blendenöffnung und DR-Einsatz das Problem noch weiter reduzieren, wissen wir alle bereits seit MONATEN ...

Ähem... wo war doch gleich noch einmal das Problem?
Natürlich immer hinter der Kamera ... :D

DR-Auto und Blende 8, weiter wollte ich dann doch nicht abblenden.
(Kein Crop, nur verkleinert, das zweite Bild wurde durch die Frontscheibe gemacht.)
.

Zuletzt bearbeitet:
Gestalterisch sind sie für die Tonne, das weiß ich auch,
ich wollte nur sehen was hier rauskommt und das sehe ich immer noch. ;)

Du offensichtlich auch nicht! :rolleyes:

ICH würde mir die Kamera jederzeit wieder kaufen, auch jetzt, wo ich um das WDS-Problem weiß (was ich ja vorher nicht wusste!)
Und im Gegensatz zu dir habe ich die Kamera seit Wochen und benutze sie auch und habe dadurch ein wenig mehr Erfahrung damit als du und weiß, wovon ich rede! :)

Aber du musst sie ja nicht kaufen.
Ich habe eine Menge Spaß damit, trotz WDS, aber du offensichtlich den Ärger, und das sogar ohne Kamera! :ugly:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten