nein.Mythos
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
nein.Mythos
...jo.... 5 Stops beim 18-135....![]()
Fuji hat keinen IBIS, liegt also aktuell nirgends und es ist fraglich, ob da was kommt. Das war lediglich eine Vermutung von mir basierend auf dem aktuellen Stand der Technik. Dass du da jetzt OIS innerhalb der Objektive nennst, macht vorn und hinten keinen Sinn.
Also die Zeiten sind seit spätestens 2012 vorbei. Fuji, Nikon und Sony sind leicht, vorn, Canon dahinter.In Sachen Abbildungsleistung bei höheren ISO ist MFT aber weit hinter APS-C.
okay, dafür nicht.Nein, ich hatte bereits die Möglichkeit mit Em5 und EM1 zu arbeiten.
Ja, stabilisierte Festbrennweiten sind schon geil. Und meiner Meinung nach ist eine Kombination von IBIS und OIS die Zukunft (die GX8 macht es vor).
Aber wie gesagt: bei dem was ich fotografiere bringt es mir nichts (oder kann ich damit dann 20-30 Sekunden ruhig halten für meine Astros?)
Einen Shutter Shock produziert jede Kamera, die eine mehr, die andere weniger. Und meist (nicht immer!) ist bei der Kombibnation leichtes Zoom/leichte Kamera besonders ausgeprägt. Hat mit dem IBIS absolut nichts zu tun und Olympus hat das Problem ja auch mit der 0-Sekunden-Antishock-Einstellung weitestgehend eliminiert.Außerdem hat man noch die Probleme mit Shuttershock (gerade an der neuen GX8 sieht man dies ja auch gut) und von dem her gibt es für mich kein klares "Pro IBIS" (Videos mache ich keine)
Wie gesagt, Oly hat das Problem mit dem 0-Sek-Antishock, der bis 1/320 (oder sogar 1/400?) wirkt, praktisch komplett eliminiert.Wenn die Shuttershock Problematik überwunden ist (vielleicht ist dies auch erst mit einem rein elektronischen (globalen) Verschluss soweit), dann sehe ich in IBIS (wie gesagt, bei speziellen Objektiven dann in Kombination mit OIS) die Zukunft)
Das ist ja das schöne am IBIS: Anders als zu DSLR-Zeiten ist der sehr wohl auch für sich bewegende Motive zu verwenden. Ja ich weiß, bei den Belichtungszeiten wird das meist nicht nötg sein, aber meist heißt nicht immer.Aber wie gesagt, ich fotografiere hauptsächlich Menschen (die bewegen sich) und Landschaft/Astros und dies sind nun mal zwei Szenarien, in denen Ich auf einen Stabi verzichten kann.
Echt jetzt? Was bitte soll man auf Erklärungen wie "Habe ich noch nie gebraucht, also isses überflüssig", Anderes antworten? Hätten wir alle und immer so gedacht, säßen wir noch auf den Bäumen.Naja, das ist irgendwie ein Argument, das man nur bringt, wenn man ein Olympus Fanboy ist.
Entschuldige bitte, der Unfug kam nicht von mir.So, genug in Schubladen eingeordnet? Kann man jetzt normal diskutieren oder kommst du noch mal mit so einem Unfug um die Ecke?![]()
Das sei Dir unbenommen.Ein IBIS ist nicht der Heilsbringer in Sachen Stabilität, als der er immer verkauft wird. Für MEINE Art der Fotografie ist ein Stabi zu 95% sinnfrei, daher juckt mich diese Technologie nicht.
In der Tat. Nur liegen die Eettbewerber da mittlerweile so dicht zusammen, dass ein IBIS durchaus den Ausschlag geben kann. Zumal er auch die Basis für Olys neuen High-Res-Modus darstellt, der schon in der nächsten Genetration 8als E-M1 MKII) auch freihand verwendbar sein soll.Wenn Fuji sowas irgendwann verbaut, solls mir recht sein. Kommt bestimmt bei den restlichen 5% mal zum Einsatz. Aber auf so eine Technologie eine Systementscheidung stützen? Da gibt es einfach unzählige so viel wichtigere Sachen.
Leider komplett falsch. Sony verwendet ein völlig anderes System, das eher dem Dual-AF von Panasonic gleicht. Das Oly-System ist weiterhin eine Klasse für sich - und das völlig unabhängig vom Sensor-Format.Zumal die Effektivität mit steigender Sensorgröße auch deutlich fällt (siehe 5 Stops bei Oly, 2 Stops bei A7 II... Fuji dürfte dann irgendwo dazwischen liegen?!)
...
Leider komplett falsch. Sony verwendet ein völlig anderes System, das eher dem Dual-AF von Panasonic gleicht. Das Oly-System ist weiterhin eine Klasse für sich - und das völlig unabhängig vom Sensor-Format.
ich habe das 35/1.4 und das 23/1.4. Bisher habe ich noch keinen Stabi vermisst...
Sicher?
Sony hat sich bei Olympus eingekauft.... und ein Jahr später kommt das ........ ein 5-Achsen-Stabi....
Echt jetzt? Was bitte soll man auf Erklärungen wie "Habe ich noch nie gebraucht, also isses überflüssig", Anderes antworten? Hätten wir alle und immer so gedacht, säßen wir noch auf den Bäumen.
Leider komplett falsch. Sony verwendet ein völlig anderes System, das eher dem Dual-AF von Panasonic gleicht. Das Oly-System ist weiterhin eine Klasse für sich - und das völlig unabhängig vom Sensor-Format.
Ich hab den IBIS durchaus neugierig begutachtet, fand ihn super, aber braucht halt nicht jeder. Hast du doch auch schon akzeptiert.
Dass das offensichtlich eine komplett unterschiedliche Technik verbaut wurde, wusste ich bisher nicht. Dass Oly da Marktführer ist, habe ich aber nicht bestritten. Dennoch ist der IBIS noch nicht in gleicher Qualität in größeren Sensoren angekommen![]()
Einen Shutter Shock produziert jede Kamera, die eine mehr, die andere weniger. Und meist (nicht immer!) ist bei der Kombibnation leichtes Zoom/leichte Kamera besonders ausgeprägt.
Unsinn! Zwar hat APS-C hier die Nase vorn, weil es größer ist als µ4/3 – aber nur um eine Nasenlänge, weil's nur geringfügig größer ist. Von "weit hinter" kann also keine Rede sein, sondern eher von "knapp hinter".In Sachen Abbildungsleistung bei höheren ISO ist µ4/3 aber weit hinter APS-C.
Gibt's seit über zehn Jahren. Und damit meine ich nicht, daß gehäuseintegrierte Bildstabilisatoren überhaupt gibt, sondern daß sie "gut umgesetzt" sind, sprich: ausgezeichnet funktionieren, und das auch mit langen Tele-Brennweiten (wo den gehäuseintegrierten oft und gern, aber irrigerweise geringe Wirksamkeit unterstellt wird) sowie mit hochlichtstarken, superweitwinkeligen, adaptierten oder Makro-Objektiven (wo ein objektivintegrierter prinzipbedingt schlechter oder gar nicht funktioniert).Einen gut umgesetzten Stabi im Gehäuse würde ich natürlich auch sehr gerne sehen, schätze aber, daß man darauf eher länger warten wird müssen.
Doch, ist er. Ein gehäuseintegrierter Bildstabilisator ist eine geniale Sache, und aus mehreren Gründen einem objektivintegrierten vorzuziehen. Tatsächlich war für mich die gehäuseintegrierte Stabilisierung einer der Hauptgründe, mich beim Umstieg auf Spiegellos gegen Fujifilm und für Olympus zu entscheiden, obwohl mir die X-T1 ansonsten schon verdammt gut gefallen hätte (noch geringere Größe und Gewicht im Vergleich zur Kleinbild-DSLR, speziell im Tele-Bereich, war der andere Hauptgrund, neben einigen weiteren minderwichtigen Gründen).Ein IBIS ist nicht der Heilsbringer in Sachen Stabilität, als der er immer verkauft wird.
Eine Erweiterung des Freihandbereiches durch gehäuseintegrierte Bildstabilisierung um gut zwei Stufen hatten wir bei Konica-Minolta und Pentax im APS-C-Format schon vor elf Jahren, und eine um gut drei Stufen bei Sony im Kleinbildformat vor sechs Jahren.Zumal die Effektivität mit steigender Sensorgröße auch deutlich fällt (siehe 5 Stufen bei Olympus, 2 Stufen bei A7 II ...)
... und Pentax' ...Zumal er auch die Basis für Olympus' ...
Daß die in absehbarer Zukunft erwartete OM-D E-M1 Mk II (wenn sie denn so heißen wird) einen aus freier Hand einsetzbaren Hi-Res-Modus mitbringen wird, ist reines Forums-Gerede, das einer vom anderen abschreibt. Gesicherte Tatsache aber ist allein, daß bei Olympus laut Aussage eines Olympus-Managers daran gearbeitet wird, den Hi-Res-Modus über kurz oder lang auch für den Freihand-Gebrauch zu ertüchtigen. Ein Termin, zu dem, oder ein Kameramodell, mit dem diese zukünftige Technik marktreif sein wird, ist offiziell niemals kommuniziert worden.... neuen Hi-Res-Modus darstellt, der schon in der nächsten Generation als OM-D E-M1 Mk II auch freihand verwendbar sein soll.
O.I.S. in der Kamera ... was soll das denn sein?Dennoch fände ich einen Fünf-Achsen-OIS in der Kamera nicht verkehrt, wenn er denn gut funktioniert und abschaltbar ist.
Meine X100s hat einen Zentralverschluss und keinen Spiegel. Der Shutter-Shock dürfte zu vernachlässigen sein.
Die neueren Xen (X-T1, XT10, X100t) haben auch noch einen mechanischen und einen elektronischen Verschluss.
Dennoch fände ich einen 5-Achsen-OIS in der Kamera nicht verkehrt, wenn er denn gut funktioniert und abschaltbar ist.
Hallo an die Fujianer hier![]()
Hab großes Interesse an der X-T1, möchte aber gerne die "Kenner" fragen ob es bei den Kameras von Fuji zufällig sowas wie nen Zyklus gibt? Die X-T1 gibts ja jetzt schon eine Zeit, sollte man jetzt noch zuschlagen oder ...
...Da ich sie nicht "brauche" würde ich mir einfach in den Arsch beißen wenn kurz später was neues kommt ...