• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fujifilm X-T1

Ach CP ... Du kennst doch die Antwort. Was willst du mit der Frage nun erreichen?...

Was denn wohl - auf Deine unsinnige Frage antworten :lol:

Klar kommt immer was Neues, aber brauchst Du das auch, wenn Du noch nichtmal weisst, WAS kommt?

Mit DER Mentalität darfst DU nie was kaufen, weil 6-12 Montae später ja wieder was Neues kommt oder kommen könnte!

PS: Den Link für Deine "Zyklusforschung" hatte ich DIR ja schon erarbeitet; wenn ich DAS hier geahnt hätte, hättest Du selber suchen können :mad: ...

Zuletzt bearbeitet:
Naja... das sind irgendwie allres Argumente, diue man nur bringt, wenn man noch nie mit einem aktuellen Oly-IBIS fotografiert hat.

Da liegst du leider falsch. Habe schon mit der E-M1 fotografiert und auch der E-M10 (mit letzterer zugegebenermaßen nur auf der Photokina).
Ich sag ja nicht, dass es schlecht ist. Ein kaufentscheidendes Argument ist es für mich trotzdem nicht. Vielleicht denke ich in 30 Jahren ja auch anders darüber, aber aktuell brauche ich keinen Stabi an board (lehne ihn aber auch nicht ab)

Die Fujifilm X-T1 ist jetzt seit gut anderthalb Jahren auf dem Markt, und eine modifizierte, nämlich infrarottaugliche Variante ist jetzt gerade angekündigt worden (X-T1 IR).

Der typische Produktzyklus von Digitalkameras der Mittel- bis Oberklasse liegt heutzutage bei den meisten Herstellern bei rund drei Jahren. Ob das bei Fujifilm und speziell bei der X-T1 auch so sein wird, weiß hier natürlich niemand ... und wer es weiß, darf und wird es uns nicht verraten.

Solange es also keine anderslautenden Erkenntnisse gibt, würde ich mit einem Nachfolger der X-T1 Ende nächsten oder Anfang übernächsten Jahres rechnen ... das wäre also noch ein Weilchen hin.

...
Ich sag ja nicht, dass es schlecht ist. Ein kaufentscheidendes Argument ist es für mich trotzdem nicht...

Ich sehe das genau so.
Aber laß' den mFT Jungs doch den Spaß eines Features; die mit dem kleinen Sensor wollen doch auch mal ein wenig bei den "Großen" mitspielen können.
Zumindest verbal ...

Ansonsten ist mir überhaupt nicht klar, was die hier überhaupt will.
Haben wohl Langeweile, weil im mFT Bereich keiner mehr mit ihnen spielen will :D

Ich sehe das genau so.
Aber laß' den mFT Jungs doch den Spaß eines Features; die mit dem kleinen Sensor wollen doch auch mal ein wenig bei den "Großen" mitspielen können.
Zumindest verbal ...

Ansonsten ist mir überhaupt nicht klar, was die hier überhaupt will.
Haben wohl Langeweile, weil im mFT Bereich keiner mehr mit ihnen spielen will :D
:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

Was denn wohl - auf Deine unsinnige Frage antworten :lol:

Tja, das grundlegende Problem in diesem Forum. Wenns dich nicht interessiert, spar dir doch deinen Senf :)

Was soll ich auf deine Frage schon groß sagen? Warum gibt es Weiterentwicklung? Warum wäre ich etwas verstimmt, wenn ich mir was kaufe und 4 Monate später gibts was besseres fürs gleiche Geld? Warum sind mehr Features die man brauchen kann nice to have?

Warum, warum, warum. Mit deiner Frage kann man eigentlich nur streiten anfangen. Deswegen steig ich hier auch aus - find ich unnötig.

Und noch ein Tipp: Wenn man es so macht wie 01af - nämlich ne Info geben und dann nicht nachsticheln - dann muss man auch nicht so sinnlose Posts in nen brauchbaren Thread stellen.

Danke 01af! :)

Tja, das grundlegende Problem in diesem Forum. Wenns dich nicht interessiert, spar dir doch deinen Senf :) ...

Na komm', ich hatte Dir Deinen Zyklus gezeigt und daß jedes neue Modell auch wieder einen Nachfolger bekommt ist ja nicht neu.
Wer immer auf das Neueste wartet, kommt nie zum Fotografieren
Also was ist daran falsch?

Deine D800 ist ja auch schon eine alte Gurke, wieso setzt Du bei Fuji andere Maßstäbe?

Warum gibt es Weiterentwicklung? Warum wäre ich etwas verstimmt, wenn ich mir was kaufe und 4 Monate später gibts was besseres fürs gleiche Geld?

Eben. Allerdings ist Produktzyklus-Kaffeesatzleserei nicht mehr als selbige.

Ein Hinweis jedoch: Im aktuellen Test der T10 bei dpreview kriegt sie eine tolle Wertung, es wird aber angemeckert, dass der 16-MP-Sensor nun nicht mehr zeitgemäß ist. (Sogar Canon hat eine Spiegellose mit 24MP, sage ich dazu :-))

Wäre also doof, wenn man jetzt einen teuren Body kauft und - schwupp, es geht immer schneller, als man glaubt - kommt einer mit einem verbesserten, höher auflösenden Sensor...

C.

...
Ein Hinweis jedoch: Im aktuellen Test der T10 bei dpreview kriegt sie eine tolle Wertung, es wird aber angemeckert, dass der 16-MP-Sensor nun nicht mehr zeitgemäß ist. (Sogar Canon hat eine Spiegellose mit 24MP, sage ich dazu :-))...

Was ist denn "zeitgemäß" - Megapixel ja wohl nicht :confused:
Der 16MP X-Trans packt doch immer noch alle anderen APS-C Systeme und die mFT Zwerge eh' locker ein.

Insofern ist er doch "zeitemäß", oder?

Also in dem Fall muss ich dem Captain ausnahmsweise wirklich mal recht geben. Diese MP-Hatz ist in meinen Augen kompletter Unfug. Nachdem mit den verschiedensten Formaten ausgezeichnete BQ erreicht worden ist, sollten die Hersteller sich nun lieber darauf konzentrieren, den nutzbaren ISO-Bereich zu spreizen. Das wäre wichtiger.
Dass der X-Trans eine bessere BQ liefert als andere APS-C- oder auch FT-Sensoren ist allerdings eine durch nichts zu belegende Behauptung. Aber das steht auf einem anderen Blatt. Und als User eines minimal größeren APS-C-Sensors einen FT-Sensor als Zwerg zu bezeichnen...
Naja - wenn's das Ego nötig hat.

Zuletzt bearbeitet:
... "Kenn" dich ja hier schon recht lange, aber du scheinst schon dringend nach Fecht-Partner zu suchen.

Nö, aber solche Aussagen wie:
"Soll ich die tolle X-T1 Kamera kaufen oder doch besser auf den Nachfolger warten? Ich weiss zwar nicht was er kann, aber egal"
provozieren halt ein Nachfragen, was auch schonmal stichelnd sein kann :)

Insofern finde ich es echt klasse, daß Fuji sich da anders und aus meiner Sicht vernünftiger verhält, indem sie einfach keinen "Zyklus" à la iPhone haben ...

Also in dem Fall muss ich dem Captain ausnahmsweise wirklich mal recht geben. Diese MP-Hatz ist in meinen Augen kompletter Unfug.

Mag sein. Aber erstens sind die 16 Fuji-MP in der Tat schon recht betagt, zweitens hören die Kamerahersteller nicht auf Dich und drittens sollte man die Ohren spitzen, wenn die Leute von dpreview in einem guten Review den Hinweis auf die bessere Konkurrenz unterbringen...

C.

Also in dem Fall muss ich dem Captain ausnahmsweise wirklich mal recht geben. Diese MP-Hatz ist in meinen Augen kompletter Unfug. Nachdem mit den verschiedensten Formaten ausgezeichnete BQ erreicht worden ist, sollten die Hersteller sich nun lieber darauf konzentrieren, den nutzbaren ISO-Bereich zu spreizen. Das wäre wichtiger...

Na in Deinem "Lager" wird aber auch fleißig nach 20MP und mehr gerufen; jedenfalls in den allgemeinen Rumorseiten.
Beim Fokus auf ISO und Dynamik bin ich aber mal formmatübergreifend bei Dir!
Das wir aber zukünftig sicher potentiell einfacher mit völlig neuen Sensortechnologien.

"Soll ich die tolle X-T1 Kamera kaufen oder doch besser auf den Nachfolger warten?
Tja, so ne Frage hab ich nur nie gestellt. Würde ich auch nie. Du wusstest was ich wollte. Ich fand die Frage an Fujianer nach einem eventuell unter Kennern bekannten Zyklus nicht abwegig, deswegen hab ich mich reingetraut. Was man wie man sieht mal wieder ein Fehler war, weil gleich wieder irgendein Klug******er mit doofen Fragen zur Frage um die Ecke kommt anstatt einfach die Info abzugeben wenn er eine hat und helfen will.

Im Grunde hab ich mir mein Paket schon rausgesucht - ich wollte nur den sprichwörtlichen letzten Schubs. Und den hab ich mir geholt.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Nachfolgemodell kann ich leider nichts sagen, da dies off-topic wäre und in den Spekulationsbereich verschoben werden müsste.

Zur X-T1 kann ich gerne was sagen, möchte die Diskussion über all die anderen Marken und Modelle und deren Features jedoch ungern unterbrechen.

Es wird für die X-T1 sicherlich noch ein weiteres Firmware-Update mit Feature-Verbesserungen geben (IBIS wird jedoch kaum per Firmware-Update kommen), und auch das IR-Modell kommt nächsten Monat auf den deutschen Markt, jedoch wohl vor allem als B2B-Produkt. Es ist eher nicht zu erwarten, dass ein T1-Nachfolger zeitnah erscheint, die Gerüchteküche wartet derzeit schließlich auf den Nachfolger der X-Pro1. Dass nächstes Jahr ein neuer Sensor mit höherer Auflösung kommt, ist bekannt, schließlich spricht Fuji selbst in Interviews darüber. Wem 16 MP nicht reichen, findet bei Fujifilm ohnehin keine einzige Kamera, die seine Anforderungen erfüllt.

Mein X-T1 Buch wurde mittlerweile an die neue Firmware 4 angepasst und kommt als eBuch Ende des Monats auf Deutsch heraus. Wer die erste Version schon gekauft hat (egal wo und in welcher Form), bekommt beim Verlag ein Upgrade-Angebot für dieses eBuch, muss also nicht nochmal zum vollen Preis kaufen – das geht in der deutschen Planwirtschaft (Buchpreisbindung) allerdings nur mithilfe eines Tricks. Hierzu also bitte an den Verlag wenden.

Wem die X-T1 zu teuer ist, der sollte sich vielleicht auch mal die X-T10 angucken. Auch die Kombination mit der T10 als Zweitkamera finde ich persönlich attraktiv, das ist derzeit meine bevorzugte Kombo. Die T10 dabei sehr gerne mit dem kleinen 27er Pancake.

@Flysurfer: noch ein Firmware Update? - ziemlich geil!

Ich würd mir ja gerne ein paar Dinge wünschen, bisher fällt mir aber nicht wirklich was ein

Einen Shutter Shock produziert jede Kamera, die eine mehr, die andere weniger.
[...]
Dass die GX8 davon auch betroffen ist, lese ich jetzt übrigens zum ersten Mal - weiß bisher neu nur von der G70.

Naja, mir sind eigentlich zwei Systeme bekannt, die dafür berüchtigt sind. µFT (dort findet man ja tausende Beiträge alleine in diesem Forum dazu) und Sony mit ihrer A7r dessen Verschluss auch als Guillotine genutzt werden könnte.

Warum es gerade bei µFT so ausgeprägt ist weiß ich nicht zu beurteilen (vielleicht geht es euch im FT Bereich gleich wie uns bei Fuji - da muss man schon über die kleinsten Problemchem berichten und schimpfen ;) ) - aber gerade bei der A7r wird ja berichtet, dass es besonders schlimm mit stabilisierten Objektiven ist (dass bewegbare Teile ein Nachteil sind, wäre eigentlich sehr naheliegend).

Zu AS0 kann ich nichts sagen, hab ich noch nicht lange genug ausprobiert, nur untschiedlichstes darüber gelesen. Ist aber hier ja auch nicht wirklich relevant.

Zwei andere "Probleme" die IBIS mit sich bring wären die etwas höhere Größe und Gewicht des Bodys und (so scheint es) die Wärmeabführung vom Sensor.

Übrigens: nachdem die A7r II bereits zerlegt wurde und dort der Stabi sehr gut zu sehen ist würde ich sagen, dass der rein vom Aufbau schon sehr nahe an den Olys ist

Danke Flysurfer, auf solche Infos hab ich gehofft :)
Kannst du mir per PN einen Link zu deinem Buch schicken? Würd mich schon interessieren!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten