• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fujifilm X-T1

Lt. Bedienhandbuch kann man sowohl im Menü, als auch über eine der Fn-Taste in den Macro-Modus umschalten. Da steht aber nichts, das es vom verwendeten Objektiv abhängig ist, jedoch fehlt bei mir die Funktion.

Der Makromodus wird bei der FW-Version 4 für geeignete Objektive automatisch eingestellt und die manuelle Einstellung entfällt.

Siehe Ergänzung zum Handbuch für die FW 4

http://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/manuals/pdf/index/x/fujifilm_xt1_manual_04_de.pdf

Gruß
ewm

Welchen Zusatzgriff empfehlt ihr, den L- oder den XL?

Auf den Produktbildern sieht es immer so aus das der Griff nicht 100% anliegt, bzw. durch Form eine kleine Kante zwischen Griff und Kamera entsteht. Vlt. kann ja bitte jemand, der einen Zusatzgriff montiert hat, ein Foto reinstellen von der Kombi.

AW: Fujifilm X-T1 + XF 23 1.4, kein Tracking möglich!!!

Hi,
ich habe hier ein Problem, was ich nicht einzuordnen weiß! Ich habe heute ein ziemlich neues XF 23 1.4 erhalten. Wenn ich nun die Kamera über den kleinen Hebel auf der Vorderseite auf C stelle, springt die Kamera direkt in den MF Modus. C, also das Tracking wird nicht angeboten. Im Prinzip verhalten sich C und M identisch: ich kann nur manuell fokusieren! An der Cam dürfte es nicht liegen, das inzwischen verkaufte 16-55 2.8 ließ sich im C-Mode ausführen!

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Ein Fall für den Service?

Danke vorab!

VG Martin

Hi,
ich habe hier ein Problem, was ich nicht einzuordnen weiß! Ich habe heute ein ziemlich neues XF 23 1.4 erhalten. Wenn ich nun die Kamera über den kleinen Hebel auf der Vorderseite auf C stelle, springt die Kamera direkt in den MF Modus. C, also das Tracking wird nicht angeboten. Im Prinzip verhalten sich C und M identisch: ich kann nur manuell fokusieren! An der Cam dürfte es nicht liegen, das inzwischen verkaufte 16-55 2.8 ließ sich im C-Mode ausführen!

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Ein Fall für den Service?

Danke vorab!

VG Martin

Hm, seltsam. Das 23mm f/1.4 ist nur manuell zu fokussieren, wenn der Fokusring in die MF-Position gezogen ist. Ansonsten kann der MF nicht genutzt werden. Liegt hier der Fehler? Der Ring muss so eingeschnappt sein, dass er sich nicht rotieren lassen kann.

Vermute auch dass es am Objektiv liegt. Den "Fehler" hatte ich auch als ich das XF23 neu willkommen hieß und wunderte mich. Einfach den Ring am Objektiv auf die richtige Stellung setzen und es sollte funktionieren ;)

Hm, seltsam. Das 23mm f/1.4 ist nur manuell zu fokussieren, wenn der Fokusring in die MF-Position gezogen ist. Ansonsten kann der MF nicht genutzt werden. Liegt hier der Fehler? Der Ring muss so eingeschnappt sein, dass er sich nicht rotieren lassen kann.

Moment, wie mache ich das? Der Fokusring lässt sich permanent in beide Richtungen drehen, bis es irgendwann nicht mehr weiter geht. Egal, ob ich jetzt mit AF arbeite oder manuell....
Ich habe lediglich vorne an der Cam am kleinen Hebel verstellt!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Fujifilm X-T1 - AF + MF

Hallo zusammen,
hab schon wieder eine Frage. Diesmal dreht es sich um die Möglichkeit nach Nutzung des AF noch manuell feinzufokusieren. Wenn ich das mache, springt der Sucher ja automatisch in die Lupenfunktion, was ja zunächst erstmal absolut Sinn macht. Jetzt habe ich aber das Problem, daß ich sofort danach den Auslöser drücken muss, was mir mitunter die Komposition kaputt macht. Ergo, fände ich es wünschenswert, wenn ich mir nochmal die Gesamtansicht anschauen könnte. Hierhin gelange ich aber nur, wenn ich den Auslöser loslasse. In diesem Fall würde aber die Cam erneut fokusieren, wenn ich jetzt abschließend das Bild in den Kasten bekommen möchte.
Ihr versteht sicher worauf ich hinaus will!
Was muss ich also tun, um nach der manuellen Fokusierung mit Lupenansicht wieder in die Gesamtansicht gelange und auslösen kann, ohne daß erneut der AF eingreift? Geht das überhaupt?

Dafür ist es am Besten, den AF vom Auslöser zu entkoppeln.

Das ist bei der X-T1 etwas umständlicher als bei einer DSLR, aber es kommt das gleiche dabei heraus.

1. stelle die Kamera vorne auf M (manueller Fokus)
2. Im Menü bei AF-Einstellungen den Sofort-AF auf AF-S lassen
3. Stelle AF+MF ein
4. fokussiere mit Druck auf die AF-L-Taste

Du bekommst im Display in dieser Betriebsart eh eine Anzeige, daß der AF per Druck auf die AF-L Taste zu aktivieren ist, was recht praktisch erscheint.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten