So, seit letztem Mittwoch habe ich eine X-T1.
Angesehen hatte ich mir X-100 S, X-E2, X-Pro1.
Verliebt war ich in die X100. Aber ich war zu feige, mir eine Kamera ohne Wechselobjektive zu kaufen.
X-E2,.. Fein.
Die pro1 war von der Optik und der Haptik her mein Hauptfavorit. Richtig geil.
Die X-T1 war dann die Vernunftsentscheidung. Die wird im Frühjahr noch am meisten wert sein, wenn die Pro2 kommt. Möchtest Du die dann haben, so dachte ich, gibt's halt für die T1 die meiste Kohle.
Retro SLR-Optik muß ich irgendwie nicht wirklich haben. Das war auch irgendwie der einzige Grund, die Pro1 besser zu finden.
Aber,... ich liebe die Kleine von Tag zu Tag mehr. Ich hätte nicht gedacht, daß mir das Bedienkonzept mit den separaten Rädern so gut liegen wird. Ich bin wirklich begeistert.
Der Sucher,.. ja, ich kann Verzögerungen provozieren. Beim normalen Gebrauch fällt mir aber nichts auf. In dunklen räumen, bei bestimmten Kunstlichtquellen, kann der Sucher minimal flackern. Stört, mich, kaum. Dafür überwiegen die Vorteile für mich einfach zu sehr. Ich komme zB mit dem Sucher besser klar, als mit dem der D700. Und das als Brillenträger. Manuell fokussieren ging bei der Nikon nur schwer. Mit der Fuji hab ich richtig Spaß daran. Dann,... ich kann nicht gut schwarz-weiß sehen. Sprich, ich kann mir nie wirklich gut vorstellen, wie ein Motiv in SW wirken würde. Jetzt,... Filter wählen, durch den Sucher gucken, fertig.
AF,... Junior (3 1/2), tobend im Garten,.... ja, es ist etwas Ausschuss da. Aber nicht nervig viel. Ich hatte vorab schlimmeres befürchtet. Dafür fällt mir erst jetzt auf, wie hart der Spiegelschlag der Nikon war.
Fazit, für mich,... definitiv die richtige Entscheidung getroffen. Ich bereue es nicht, die D700 samt zweier Objektive für die X-T1 samt 18-55 verkauft zu haben. Zu Weihnachten gibt es von der Familie das 23er. Bei dem Kampfpreis am Fluss neulich konnten sie einfach nicht nein sagen.