Dann scheint ja alles gut zu sein.
Fuji bietet trotzdem an diesem "Fehler" auszubessern.
Das ist prima ... jedenfalls für die Angsthasen

PS: Wäre mal interessant, wieviele Canon 5DIII User ihre Kamera wegen solch' einem "Kiki" einschicken

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!
Liebe Mitglieder,
Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.
Dann scheint ja alles gut zu sein.
Fuji bietet trotzdem an diesem "Fehler" auszubessern.
bb
Viel interessanter (und in Wirklichkeit: einzig relevant) ist der Einwand von Lefou. Hier ist halt nur zu sagen, daß noch kein Kamerahersteller bislang so richtig begriffen hat, daß ISO die dritte Dimension im Belichtungsspiel darstellt. Jahrzehntelang gab es hier eigentlich nur 2 Dimensionen: Blende und Zeit.
Die ISO Flexibilität (gegeben durch die High ISO Fähigkeit moderner Kameras) führt eine dritte Dimension in die Gleichung ein. Das ist ein interessanter Ansatz, aber keinesfalls üblich oder schon mal gesehen (nicht daß ich wüßte)
Du könntest das Ganze auch verkürzen und einfach zugeben, dass du weniger den Sinn als vielmehr immer noch nicht verstanden hast, dass da gar keine Automatik eingreift.Ich verstehe denn Sinn nicht in einem manuellen Modus Automatiken arbeiten zu lassen. Wenn ich automatisch will benutze ich halt einen Automatikmodus. Wenn ich manuell will, will ich keine Automatik, die dann irgendwas macht.
Ich erwähnte das bereits. Aber die unvollständige Zurkenntnisnahme meiner Postings erklärt auch irgendwie warum hier einige auf der langen Leitung stehen.AEL-L ist schlicht und ergreifend nicht (sagen wir mal) naheliegend, weil im manuellen Modus beide Bedienräder (Zeit und Blende) auf einen Wert eingestellt (d.h. gespeichert sind). Erlaubt man einen Shift oder eine Speicherung, dann führt dies zur Situation, daß der von der Kamera verwendete Belichtungswert von den Einstellrädern abweicht.
Natürlich kann ein Wert gespeichert werden. Der aus den manuell eingestellten Parametern resultierende Lichtwert. Und den kann man auch konstant halten (wollen).Ich wurde in der Zwischenzeit darüber aufgeklärt, dass im M-Modus ja gar keine Belichtungsmessung stattfindet, folglich also auch kein Wert gespeichert werden kann.
Yep, Pentax hat TAv (und keine halbseidene, inkonsistente Misomatik) seit der K10D, da war Auto-ISO kaum im vierstelligen Bereich einsetzbar und deshalb hat wegen der bestenfalls 3EV Belichtungsspielraum keiner danach gekräht. Schon seit dieser Zeit wird die Empfindlichkeit bei Pentax als vollwertiger Belichtungsparameter geführt - auch wenn sie natürlich die eigentliche Belichtung (also wieviel Licht erreicht den Sensor) nicht wirklich beeinflusst. Aber es ist ungemein praktisch so zu tun als ob und in den Auswirkungen ja auch vergleichbar.Hm Pentax mit TAV (Zeit und Blende manuell über Dualwheels, ISO gegebenenfalls automatisch oder fest) und auch S Modus (ISO auf Drehrad manuell, Rest automatisch)? Erlaubt doch genau das, oder täusche ich mich?Viel interessanter (und in Wirklichkeit: einzig relevant) ist der Einwand von Lefou. Hier ist halt nur zu sagen, daß noch kein Kamerahersteller bislang so richtig begriffen hat, daß ISO die dritte Dimension im Belichtungsspiel darstellt. Jahrzehntelang gab es hier eigentlich nur 2 Dimensionen: Blende und Zeit.
Die ISO Flexibilität (gegeben durch die High ISO Fähigkeit moderner Kameras) führt eine dritte Dimension in die Gleichung ein. Das ist ein interessanter Ansatz, aber keinesfalls üblich oder schon mal gesehen (nicht daß ich wüßte)
Das widerspricht sich keineswegs. Wenn man mit gelockter Belichtung an einem Wert dreht würde ein anderer Parameter entsprechend nachgezogen, sodass die gespeicherte Belichtung erhalten bleibt. So funzt das an meiner DSLR und ich empfinde das als durchaus praktikabel.
mfg tc
Du könntest das Ganze auch verkürzen und einfach zugeben, dass du weniger den Sinn als vielmehr immer noch nicht verstanden hast, dass da gar keine Automatik eingreift.
Das verstehe ich. Aber ich finde es nicht mehr manuell. Vielleicht sollte man zu A und S noch I einführen?![]()
Generell ist das halt ein Nachteil von einem Bedienkonzept mit Einstellrädern, die die Einstellung aufgedruckt haben, dass man die Flexibilität und auch die Geschwindigkeit in der Nutzung eines Dual-Wheel DSLR Systems nicht hinbekommt. .
a mir Provia zu bunt war habe ich in der Regel Astia verwendet. Kann mir jemand erklären, warum Astia als "soft" bezeichnet wird? Von der Schärfe her fand ich Astia nicht weich, was mich gestört hätte.
Es ist keine Automatik da welche die Belichtung steuert > also keine Belichtungsautomatik > also "M".Und wenn da gar keine Automatik eingreift, wer zieht dann die anderen Parameter nach? Du ja offensichtlich nicht.
Manuell bedeutet, dass ich alles per Hand einstelle. Und keine irgendwie geartete Automatik mir was abnimmt.
Es ist keine Automatik da welche die Belichtung steuert > also keine Belichtungsautomatik > also "M".
Das sagt mal den Spinnern die die Misomatik erfunden haben. DAS ist inkonsistentes "M".Manuell heißt von Hand, du selbst, kein Lock, keine Regulierung anderer Werte, gar nichts.
Das wäre ein Ergebnis dessen. Ob es ein "Anwendungsszenario" ist kommt halt auf die Situation an. Schon möglich. Nimm mal an du hast die f/2,8 1/250 unter stabilen Bedingungen angemessen und willst den damit verbundenen Lichtwert eine längere Weile beibehalten. Dann ist es ja nicht abwegig zwischendurch trotzdem verschiedene Blenden benutzen zu wollen, meinethalben weil der Abstand sich ja auch mal ändert und man mehr Schärfentiefe braucht. Klar kann man die Zeit dann auch selber hinterher drehen, aber warum sollte man es unbedingt müssen?Was für ein Anwendungsszenario gäbe es denn für AE-L im M-Modus? Ich stelle z.B. 1/250s und Blende 2.8 ein und stelle dann fest, dass ich lieber mit Blende 4 fotografieren möchte, fixiere die Einstellung mit AE-L, ändere die Blende auf 4 und freue mich, dass die Kamera die Zeit dann von selbst auf 1/125s ändert?
Wenn sich die Belichtung nicht ändert bei einer Parameter Änderung, dann ändert sich ein anderer Parameter. Da es drei Parameter gibt, Zeit, Blende und Empfindlichkeit, du die Zeit belässt, die Blende änderst, ändert sich halt die Empfindlichkeit um die Belichtung konstant zu halten. Du solltest dir eingestehen, dass das eine ISO-Automatik ist, die du da beschreibst. Es spricht dir auch niemand hier das Recht ab so etwas zu besitzen und zu benutzen. Nur uns das immer noch als "M" verkaufen zu wollen, das erzeugt hier den Gegenwind.Oder sie ändert sich nicht selbst wenn er einen Parameter ändert (halt mit AE-L).
mfg tc
Echt, mir wird diese spezielle Diskussion zu blöd. Sie ist auch OT wie bereits erwähnt. Also verschone mich bitte mit weiterem "braucht-kein-Schwein-Aufruhr". Ich hatte mein Unverständnis dazu schon in #1337 geäußert.
mfg tc
Aber hee! Hauptsache die eigene Weltanschauung stimmt... open your mind! ......Aber ach, was mach ich mir überhaupt noch die Mühe. .......Nur weil es in euren Verstand nicht rein passt wird es nicht extra wegen euch aus der Welt verschwinden
mfg tc
Irgendwie kommt mir vor, das die Grundlagen der Fotografie mit jeder neuen Cam verloren gehen und die Grundlagen der Fotografie niemand mehr beherrscht bzw. nicht kennen möchte.
LG, Dieter
...Ich kann kein fotografisches Verdienst darin sehen, mich ständig um Zeit und ISO zu kümmern...
Die Wahl der Zeit kann aber durchaus auch ein gestalterisches Mittel sein (z.B. bewusste Bewegunsunschärfe)![]()
Ach weißt du - über Definitionen kann man natürlich reden. Ich bin da nicht sonderlich festgelegt. Wie würdest du es denn nennen? Eine Belichtungsautomatik ist es ja schon mal sicher erst recht nicht.@tabbycat: Im Modus M kann man Automatiken (und AE-L gehört dazu) arbeiten lassen. Das ist je nach Kamera einfach so. Das ist dann aber nicht mehr wirklich manuell. Auch das ist einfach so.
Nein, keineswegs. Aber wenn du DAS heraus gelesen hast ist es nunmehr echt zwecklos weiterhin derart große Bildungslücken schließen zu wollen.Du solltest dir eingestehen, dass das eine ISO-Automatik ist, die du da beschreibst.
Es passiert ja nichts von alleine. Die Abweichung der eingestellten Werte vom Messwert wird nach wie vor in der Belichtungswaage angezeigt. Wenn ich am Rädchen drehe ändern sich eben zwei Werte. Das ist in etwa so automatisch wie ein Rechenschieber.