Naja... Deine Motive waren mir halt nicht aussagekräftig genug.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Yippieyaheh! Genau das, was ich sehen wollte.
Bleibt das AF-Feld im Serienbild-Modus sichtbar, oder verschwindet es wie bei meinen Olys mit dem ersten Auslösen?
Ach so: Da 2000mm wohl kaum stimmen dürften, mit welchem Objektiv und auf welche Entfernung hast Du die Bilder denn geschossen?
so, nur ganz kurz zum C-AF: Wow! Der funktioniert, und wie!
@Flysurfer: Ja, das wäre tatsächlich komisch- aber ich höre jetzt schon das Gejammer der Spezialisten.
Hmmm...Als nächstes größeres Update müssen die AF-Felder einem erfassten Objekt per Mustererkennung selbständig folgen.
...wird das nicht mehr nötig sein, denke ich.Die nächste Sensorgeneration hat PDAF dann formatfüllend, sodass sich für Action noch mehr Möglichkeiten ergeben.
Hmmm...
Wenn das wirklich klappt...
...wird das nicht mehr nötig sein, denke ich.
Gibt es für den Sucher die Möglichkeit die Qualität einzustellen.
Finde das gerade nicht im Menü.
Der Sucher ist super groß(merklich größer als bei der M1) sehr hell
aber im Auslieferungszustand ziemlich pixelig gegenüber dem Oly Sucher.
Der Sucher ist nur marginal größer. Hast du mit gleicher Brennweite verglichen, sowas kann ansonsten gern täuschen. Das mit dem "pixelig" habe ich auch schon festgestellt vor allem bei im Dunkeln ist das Sucherbild grissilig.
Hmmm... Ich bin nun nicht so der Technik-Experte, aber nach dem, was ich bisher so gelesen habe, braucht's für die Muster-, oder wie ich sie nenne, Silhouetten-Erkennung, keinen PDAF. Das kann meines Wissens nur der Kontrast-AF zuverlässig leisten. Und dessen AF-Felder sind ja eh schon über den ganzen Sensor verteilt.Doch, dringend sogar, da es recht unpraktisch ist, wenn sich das Objekt immer unter den 9 mittleren Feldern befinden muss, um verfolgt werden zu können. Aktuell muss es sich ja sogar noch unter einem bestimmten dieser 9 Felder befinden, aber das wird nicht auf Dauer so sein.
Die a6000 kann das auch alles schon, Fuji bekommt neue Sony-Sensoren immer mit einer gewissen Verzögerung.
Natürlich funktioniert Tracking auch, wenn das Objekt mal kurz das Feld verlässt oder sich ganz auf dem PDAF-Bereich verabschiedet. In diesem Fall wird eben weiter mit den alten Daten prädiktiv gearbeitet. Solange das Objekt also nicht die Geschwindigkeit oder Beschleunigung großartig ändert und die Kamera bereits genug Daten hat, um eine Vorhersage treffen zu können, werden alle Bilder scharf, egal wo im Bild sich das Objekt jeweils befindet. Das ist aber Kaffeesatzleserei, besser ist es natürlich, vor jeder einzelnen Aufnahme aktuelle Messdaten zu haben. Dazu muss sich das Objekt aber durchgehend unter einem aktiven PDAF-Messfeld befinden.
Also zumindest ist das Baby jetzt eine wirklich interessante Alternative. Muss mich jetzt erstmal etwas intensiver mit der verfügbaren Objektiv-Palette beschäftigen.Na Don, wirst Du jetzt schwach mit der X-T1 ?
Naja, ist halt 4:3 vs. 3:2
Das stimmt schon. Aber bei einer Silhouetten-Erkennung, die wie die Gesichtserkennung funktionieren würde, nur viel schneller, brauchst Du den vorhersagenden PDAF nicht mehr. Wenn die funktioniert, hängt der AF wie ein Magnet am gewählten Motiv und lässt sich auch von abrupten Bewegungen nicht mehr abschütteln. Was beim PDAF mit Vorherberechnung halt nicht funktioniert.War es nicht so, dass der PDAF dem Kontrast AF haushoch überlegen ist, weil er weiß in welche Richtung und wie weit er sich bewegen muss? Ist er deshalb für den prediktiven AF nicht essentiell wichtig?
Der PDAF gibt Richtung und geschätzte Schrittweite vor und das feintuning macht der Kontrast AF.
Hallo!
Schaut doch mal wie Pan das bei der GH4 bewerkstelligt......
Ciao Ratzinger