• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fujifilm X-T1

Ich hab sie im Laden gelassen.

Sie fühlt sich gut an. Sehr gut. Paßt mir wirklich gut in die Hände, und das hätte ich vorher echt nicht vermutet. Vom Empfinden her fand ich sie nicht um Welten kompakter als meine D700. Die hatte ich allerdings auch nicht zum Vergleich mit.

Die Knöpfe und Rädchen,... paßt auch. Fühlt sich gut an, die zu bedienen. Klappdisplay,... ok, stört mich nicht. Hätte ich zwar nicht im Lastenheft stehen gehabt, aber ich würde sie nicht im Laden stehen lassen, nur weil sie eins hat.

Der Sucher,... muß ich nix zu sagen. Gut. Richtig gut. Chapeau, Fuji.

Warum hab ich sie im Laden gelassen?

Keine Ahnung. Es fehlte das letzte Quentchen "haben wollen, und zwar jetzt sofort". Schwer zu erklären. Dazu kam im Hinterkopf der Gedanke, daß es ja eventuell ein Bundle mit dem 2,8er Zoom geben wird, sobald das am Markt ist.

Gefreut hat sich jemand anders, nämlich Nr. 2 auf der Liste, der neben mir an der Theke stand. Die Angst in seinen Augen, ich könne sie mitnehmen, konnte ich fast spüren. :D

Dann kannst Du sicher als einer der Ersten die Frage beantworten, ob man sich die Nase am Display eindrücken muss, wenn man den Sucher richtig mit dem Auge abdecken möchte? Das sieht mir bei der X-T1 nicht ergonomisch aus und ich warte auf die ersten Userberichte...

beim besten Willen, ich komme mit meiner Nase nicht aufs Display... ob mit oder ohne Brille. :top:

beim besten Willen, ich komme mit meiner Nase nicht aufs Display... ob mit oder ohne Brille. :top:

Danke. Also klebst Du Dein Auge nicht direkt an den Sucher und schaust eher mit etwas Abstand durch? Meine Befürchtung war immer, weil die Gummiumrandung des EVF sehr flach und nahezu plan mit dem Display ist, dass dies sehr ungünstig ist. Bei einer OMD oder NEX stehen diese Sucher weiter vom Gehäuse ab. Aber letztendlich muss man das wohl selber testen, ob es einem zusagt... Viel Spass mit der Cam!

Bin Brillenträger, und hab den Sucher gern möglichst nah am Auge. Hatte keinerlei Probleme mit der X-T1.

Ja, aber mit einer Brille hat man ja sowieso mehr Abstand zu einem Display. Ich bin es gewohnt mein Auge direkt in den Sucher hinein zu quetschen, um diesen hermetisch abzuschließen und jegliches Außenlicht zu eliminieren! ; )

Danke. Also klebst Du Dein Auge nicht direkt an den Sucher und schaust eher mit etwas Abstand durch? Meine Befürchtung war immer, weil die Gummiumrandung des EVF sehr flach und nahezu plan mit dem Display ist, dass dies sehr ungünstig ist. Bei einer OMD oder NEX stehen diese Sucher weiter vom Gehäuse ab. Aber letztendlich muss man das wohl selber testen, ob es einem zusagt... Viel Spass mit der Cam!

Man hat eine Augenmuschel, diese ist abnehmbar wie bei Canon oder Nikon. Ein Gewinde allerdings nicht. Es ist zum drauf schieben.

Habe ohne Brille immer ganz leicht Platz zwischen der Augenmuschel und dem Auge, weis nicht, 1-2mm? oder so? Glaube man braucht schon eine relativ große Nase um auf dem Display zu kommen.. :eek:

edit: sorry für die Handy Qualität..

Anhänge

• 20140220_134749_resized.jpg
    Exif-Daten
    20140220_134749_resized.jpg
    263,5 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Nase ist jetzt nicht so klein und es gibt nichts zu meckern. Der Sucher ist übrigens nicht so viel größer im Vergleich zur E-M1 aber macht ebenfalls einen sehr sehr guten Eindruck. Werde mich am Wochenende mal an einen Review machen. :)

Man hat eine Augenmuschel, diese ist abnehmbar wie bei Canon oder Nikon. Ein Gewinde allerdings nicht. Es ist zum drauf schieben.

Habe ohne Brille immer ganz leicht Platz zwischen der Augenmuschel und dem Auge, weis nicht, 1-2mm? oder so? Glaube man braucht schon eine relativ große Nase um auf dem Display zu kommen.. :eek:

Danke für die Info. :top:

Ich hoffe mal, dass die Muschel nicht so leicht abgeht wie bei der OMD von Olympus...

AW: Fujifilm X-T1 RAF -> Lightroom 5.3 (ACR 8.3) ???

Lightroom 5.3 mit aktuellstem Converter 8.3 kann die RAF von der X-T1 nicht laden :confused:,- Jemand eine Idee, wann das nachgereicht wird? Auf Adobe ist die XT1 ja noch nicht gelistet unter "supported cameras"...

Naja, das wird sicherlich noch ein paar Tage dauern - ist doch bei anderen Kameras oft ähnlich, bis es dann irgendwann ein Update gibt...:cool:

Ah, okay. War noch nie so "aktuell" dabei... und erstmal geschockt, dass mein Workflow (in der Testphase) so beeinträchtigt sein sollte... Dann übe ich mich mal in Geduld!

Ich hab sie im Laden gelassen.

Sie fühlt sich gut an. Sehr gut. Paßt mir wirklich gut in die Hände, und das hätte ich vorher echt nicht vermutet. Vom Empfinden her fand ich sie nicht um Welten kompakter als meine D700. Die hatte ich allerdings auch nicht zum Vergleich mit.

:D

Das ist nun Quatsch, wenn ich mir hier beide anschaue paßt die T1 mit BG bald 2 mal in meine D700 mit BG, da sind von der Größe Welten dazwischen.
Ich finde die T1 ein bisschen klein, sie könnte einen Tick größer sein.

supermd

WERBUNG
Zurück
Oben Unten