• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm X-S1

Naja, auf jedenfall mal Bildqualität auf F wie Fein, vieleicht noch schärfe Hoch, rauschen runter. Verwacklungsschutz anmachen. Vieleicht noch Ae (Belichtungsmessung) auf Integral. Oder?
Na Einglück geht die zum Service.... die nächste wird besser.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Einige Bilder mit der X-S1 von heute Nachmittag. Hatte die Rauschreduzierung auf -Niedrig- gestellt aber die Ränder sind nicht richtig scharf. Möchte noch hinzufügen daß ich bisher nur mit Knipsen im Hosentaschenformat unterwegs war, aber ich hoffe das ich mit der Zeit auch vernünftige Bilder mit der X-S1 hinbekomme. Bin für Tips von euch Dankbar.

Probieren geht über Studieren!

http://www.abload.de/gallery.php?key=caBXsH44

Edit rud, Info: Die verwendete Kamera geht zum Service.

Irgendwie scheinen alle Fotos ein selttsames Muster zu haben, wie so eine Tapete oder sowas :lol:

Neue Bilder auf flickr/dpreview

Mit dem Leinwandmuster muss ich dir Recht geben. Sieht wirklich so aus.

Das Bild sieht ja echt spukig aus. Ich meine diese rechteckige Fläche, die oberhalb des Hecks vom vorderen Wagen über das Hauseck geht. Das erinnert mich an die FZ100 ;) Oder es ist nur ein Schild im Wind.

Vielleicht eher ein Namensschild, welches unkenntlich gemacht wurde.
Wahrscheinlich, habe ich den Eindruck, soll mit solchen Beispielbildern
das Verlangen, ich muss diese Kamera auch haben, etwas gedämpft werden.:evil:
ISO 320 bei vollen Sonnenschein ..ausgefressene Lichter...
eine Ladung Grieß über das Bild geschüttet..Verzeichnung im Weitwinkel ...Unschärfe ....
Resultat : Ich will so eine Kamera nicht haben....na bitte klappt doch! (und kein WDS-Problem mehr:confused:)

Zuletzt bearbeitet:
.......ISO 320 bei vollen Sonnenschein ..ausgefressene Lichter...
eine Ladung Grieß über das Bild geschüttet..Verzeichnung im Weitwinkel ...Unschärfe ....
Resultat : Ich will so eine Kamera nicht haben....na bitte klappt doch! (und kein WDS-Problem mehr:confused:)

ich hoffe ehrlich da kommen noch ein paar bessere Fotos.

Hab mir die Exifs nicht angesehen, vom Bildeindruck her erreicht man das, wenn man die Velvia Filmsimulation nimmt, die ohnehin schon auf starken Kontrast, knallige Farben und größere Schärfe getrimmt ist, und stellt zudem die Schärfe auf hart.
Dann sind das alle Verschlimmbesserungen auf einmal. Würde mich fast wundern, wenn die Kamera nicht so konfiguriert wurde.

Verzeichnungen sieht man aber keine, nur stürzende Linien, aber das ist kein Fehler des Objektives, sondern des Fotografen und lässt sich bei keiner Kamera in dieser Aufnahmesituation vermeiden.

Habs mir gerade noch mal am anderen Rechner angeschaut, es ist tatsächlich so, Velvia und die höchste Schärfeeinstellung wurden bei den letzten Bildern aus flickr eingestellt. Das sind so die übelsten Einstellungen, die man einer Fuji wählen kann.

Würde mich fast wundern, wenn die Kamera nicht so konfiguriert wurde.

Es wurde explizit EXR HR gewählt, um den Dynamikbereich zu minimieren, sodass die Lichter ausreißen. Durch die Wahl von Velvia wurde die Dynamik erneut um gut 1 EV eingeschränkt. Mit Schärfe HART wird sie Misere schließlich noch unattraktiver gestaltet. Well done! :D

Möchtest Du damit beschönigend ausdrücken, dass die Kamera bei voller Auflösung nicht zu gebrauchen ist? Dann hast Du vermutlich Recht. :rolleyes:

Möchtest Du damit beschönigend ausdrücken, dass die Kamera bei voller Auflösung nicht zu gebrauchen ist? Dann hast Du vermutlich Recht. :rolleyes:

Dein Satz ist leider grober Unfug. Ich benutze die X10 meistens mit voller Auflösung. Nur was hat das mit EXR HR zu tun, das den Dynamikbereich auf 100 minimiert? Nichts. Genau.

Noch macht der Fotograf das Foto, nicht die Kamera. Wer seine Kamera nicht bedienen kann, macht naturgemäß oft schlechte Fotos.

Stimmt. Mir ist er das erste Mal mit der HX100V aufgefallen, hat laufend tolle Bilder gepostet, während ich noch auf meine Lieferung warten musste.

Die zuletzt von ihm hochgeladenen Bilder finde ich von der Qualität her schon wesentlich besser: http://forums.dpreview.com/forums/readflat.asp?forum=1012&thread=40431487 oder besser direkt bei Flickr Wenig Muster und die Haare sehen ganz gut aus (zum Make-up möchte ich mich nicht äußern :D )
Irgendwo hat er aber auch geschrieben, dass auch die X-S1 sich Zeit lässt beim Schreiben von Dateien. Ich finde den Beitrag nur gerade nicht mehr. - Geben wir ihm noch ein wenig Zeit, mit der Kamera vertrauter zu werden.

Hier allerdings hat sich die gute S100fs ein "Kraulerchen" verdient. Jedenfalls bis fast ISO800.

Zuletzt bearbeitet:
Das Bild sieht ja echt spukig aus. Ich meine diese rechteckige Fläche, die oberhalb des Hecks vom vorderen Wagen über das Hauseck geht. Das erinnert mich an die FZ100 ;) Oder es ist nur ein Schild im Wind.

Hier dasselbe Foto von der X10 zum Vergleich:

http://www.flickr.com/photos/httpww.../6291253813/sizes/o/in/set-72157628002843088/

X-S1
http://www.flickr.com/photos/httpwwwpbasecomaland100image73045137/6765823371/sizes/o/in/photostream/

Die X10 hat auch so eine komische Körnung/Musterung nur in viel abgeschwächter Form.

Und so sehen Refklektionen bei der X-S1 aus.

Ob das bereits das "Orb-Update" ist???

Meine hat Firmware 1.00 (und einer neuere Version finde ich nicht auf der Website), scheint aber ebenfalls etwas weniger scheibenanfällig zu sein, wenn man den Effekt absichtlich produzieren möchte. Das mag auch einfach an der lichtschwächeren Optik liegen, die grundsätzlich weiter abblendet und auch oft höhere ISO-Werte produziert. Dass hier bereits ein spezielles Scheiben-Update eingearbeitet wurde, glaube ich weniger.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten