• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm X-S1

....habe davon nie ewas vorher gehört ? .Der Holzwerker

Ich auch nicht und meine X-S1 oder auch alle anderen auch nicht. 8 GB, 16 GB und 32 GB kein Problem.
Zumal Fujifilm dies sogar eplizit auf deren HP bestätigt.

Warum schaust Du nicht einfach einmal auf der HP des Herstellers die Infos zu den kompatiblen Karten an?

Eben - sie funktionieren alle.
Hätte man aber selbst herausfinden können;)

Hallo,

ich hab mal eine Frage an die EXR-Experten. Ich wollte mich jetzt mehr damit befassen. Vorallem wenn jetzt Weihnachten naht und viele Innenaufnahmen bzw Bilder mit Schnee gemacht werden. Ich fotografiere zu 90 Im P-Modus. Jetzt habe ich die Bildgröße auf M gestellt, danach meinem Verständnis bzw was ich hier gelesen habe, dann automatisch auch der EXR-Modus benutzt wird.
Und jeder leicht Fortgeschrittene kann sicherlich im Modus P mit Auflösung M und DR-Auto knipsen, ohne die technischen Hintergründe im Kopf zu haben.
DR habe ich auf Auto gelassen. Ich ahbe es jetzt so verstanden das DR100 der Standard ist und auch bei Bildgröße L funktioniert alle anderen Modi nur bei Bildgröße M oder S da hier dann die Pixel zusammengelegt werden. Bin ich im DRAuto-Modus hab ich es noch nicht geschafft, das die Kamera mal was anderes als DR100 nimmt. Außerdem kann ich auch manuel bei Bildgröße L auf DR400 stellen und ein Bild machen. Kann mir jemand den Zusammenhang nochmal erklären?

Viele Dank

Zuletzt bearbeitet:
... Bin ich im DRAuto-Modus hab ich es noch nicht geschafft, das die Kamera mal was anderes als DR100 nimmt. Außerdem kann ich auch manuel bei Bildgröße L auf DR400 stellen und ein Bild machen. ...

Die Beobachtung hab ich auch schon oft gemacht. Der DR-Automodus entscheidet suboptimal, bzw. nicht so wie ich es erhofft hatte. (in etwa: da sind überstrahlte Element im Bild --> also hoch mit dem DR)

Du mußt den Dynamik Range am besten selber vorwählen. Oder die DR-Belichtungsreihe auswählen (gibts doch, oder täusch ich mich?)

Zuletzt bearbeitet:
Bei EXR DR ist es im Prinzip nicht so wichtig, da man im Zweifelsfall mit DR400% arbeiten und die Dynamik dann mit dem eingebauten RAW-Konverter auf DR200 oder 100 reduzieren kann, wenn es am Ende doch etwas mehr Pep haben oder mehr überstrahlen soll.

Bei ISO DR ist das natürlich auch möglich, aber aus naheliegenden Gründen nicht zu empfehlen.

Die im expliziten EXR-Modus mögliche Kombination beider DR-Varianten ist ebenfalls nur in passenden (schwierigen) Situationen angebracht, zumal man in diesem Modus keine RAWs bekommt. Die produziert die Kamera leider nur in PASM, sodass der ambitionierte Fotograf in der Regel auch nur einen dieser vier Belichtungsmodi nutzt.

Angesichts der eher mauen Unterstützung durch externe RAW-Konverter möchte man als erfahrener X10-, XF1- oder X-S1-Fotograf eben nur ungern auf die Qualität des eingebauten Konverters verzichten.

... und auf was steht die ISO-Einstellung? ;)

Auf Auto 800.

@flysurfer. Sprichts du jetzt davon, die Kamera explizit im EXR-Modus zu betreiben (Drehrad auf EXR) oder davon in den Modi PASM die Bildgröße auf M zu stellen und so automatisch EXR zu nutzen?
Kann ich davon ausgehen, dass wenn ich Bilder auf M mache immer automatisch eine der EXR funktionen benutzt wird?
Wwas macht die Kamera wenn ich manuel Bildgröße L und DR400 nehmen?

Jou, danke für die Infos.

Ich auch nicht und meine X-S1 oder auch alle anderen auch nicht. 8 GB, 16 GB und 32 GB kein Problem.
Zumal Fujifilm dies sogar eplizit auf deren HP bestätigt.

Warum schaust Du nicht einfach einmal auf der HP des Herstellers die Infos zu den kompatiblen Karten an?

Weil ich nicht wußte, dass es dort steht ...

Der Holzwerker

Hmm, der erste Weg, wenn man sich informiert, führt doch immer auf die HP des Herstellers - oder?
Und da findet man dann das meiste und das wichtigste.
Aber wir suchen natürlich alle gerne für Dich, was darf es als nächstes sein;):D

Mir wird schon was einfallen. Was wäre ein Forum ohne die Leute, die die Fragen stellen, von denen andere denken: Das darf doch nicht wahr sein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hai,

habe heute (m)eine Kamera bekommen. Erster Eindruck beim Auspacken::mad: Englischsprachige Anleitung. Ich weiß, gibt' auch in deutsch als download, hatte ich schon. Deswegen konnte ich auch mal rumprobieren. Trotzdem möchte ich hier eine Kamera haben, die auch für den deutschen Markt bestimmt ist.
Zweiter und folgende Eindrücke: Seriennummer fängt mit 21M an ... Tubus hat deutlich Spiel. Ob normal oder übertrieben kann ich Mangels Vergleich nicht feststellen. Was noch auffällt. Hat man die Kamera mit ausgefahrenen Tubus, gar nicht mal ganz draußen, in der Hand und geht z.B. damit, oder macht sonst schnellere Bewegungen, merkt man ein Spiel in der ganzen Optik. Auch der Zoomring hat Spiel. Wie gesagt, kann jetzt keinen Vergleich ziehen. Das Zoomverhalten ist auch nicht gleichmäßig. Es gibt Bereiche, die sind lauter - man hört eine Knarren oder Schleifen - und haben mehr Wiederstand. Und das Objektiv fährt von selbst heraus / herein; in der entsprechenden Position natürlich.

Ich habe extra in einem Fotoshop bestellt, in der Hoffnung, dort eine aktuelle Kamera zu erhalten. Wo der Fertigungszeitraum steht, weiß ich nicht, wo kann man den ablesen ? Ob WDS vorhanden sind, habe ich nicht geprüft.

Ich werde das Teil zurückschicken und sehen, dass ich eine neueres Modell bekomme.

Gruß
der Holzwerker

Zuletzt bearbeitet:
Wo der Fertigungszeitraum steht, weiß ich nicht, wo kann man den ablesen ?

Installiere Dir das Programm "PhotoME", mache ein Bild und dann wird es in den EXIF-Daten unter "Herstellerdaten" angezeigt.

Das Teil würde ich auch direkt zurückschicken.

Ich habe Dir eine PN zu dem Thema geschickt.

Gruss
Goddy

Zuletzt bearbeitet:
Das ist zum einen scheinbar ein Modell vor dem Sensorwechsel und zum anderen vermutlich ein Re-Import. Denn bei diesen sind meist nur englische Manuals.
Retournieren!
Kaufe sie lieber bei einem Händler der einen großen Warendurchgang besitzt.
Es gibt da einen sehr großen Fluss. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Soooo...

habe mir nach dem Tipp von Goddy das Herstellungsdatum der heute gelieferten Kamera angesehen :eek::eek::eek: :24.01.2012. Keinen Kommentar dazu.
Besten Dank dafür.

Und schon eine neue bestellt. Nach Telefonauskunft im Geschäft vor 14 Tagen bei Fuji - Deutschland selbst abgeholt. Also aus dem Novemberzeitraum.
Schaun mer mal.

Der Holzwerker

Die Seriennummer 21M... steht für 2012, 1.Quartal.
So kann man auch schnell im Laden die Kameras überprüfen.
Alles ab 23... (2012/3Q) hat den neuen Sensor.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten