Hai,
habe heute (m)eine Kamera bekommen. Erster Eindruck beim Auspacken:

Englischsprachige Anleitung. Ich weiß, gibt' auch in deutsch als download, hatte ich schon. Deswegen konnte ich auch mal rumprobieren. Trotzdem möchte ich hier eine Kamera haben, die auch für den deutschen Markt bestimmt ist.
Zweiter und folgende Eindrücke: Seriennummer fängt mit 21M an ... Tubus hat deutlich Spiel. Ob normal oder übertrieben kann ich Mangels Vergleich nicht feststellen. Was noch auffällt. Hat man die Kamera mit ausgefahrenen Tubus, gar nicht mal ganz draußen, in der Hand und geht z.B. damit, oder macht sonst schnellere Bewegungen, merkt man ein Spiel in der ganzen Optik. Auch der Zoomring hat Spiel. Wie gesagt, kann jetzt keinen Vergleich ziehen. Das Zoomverhalten ist auch nicht gleichmäßig. Es gibt Bereiche, die sind lauter - man hört eine Knarren oder Schleifen - und haben mehr Wiederstand. Und das Objektiv fährt von selbst heraus / herein; in der entsprechenden Position natürlich.
Ich habe extra in einem Fotoshop bestellt, in der Hoffnung, dort eine aktuelle Kamera zu erhalten. Wo der Fertigungszeitraum steht, weiß ich nicht, wo kann man den ablesen ? Ob WDS vorhanden sind, habe ich nicht geprüft.
Ich werde das Teil zurückschicken und sehen, dass ich eine neueres Modell bekomme.
Gruß
der Holzwerker