• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Fujifilm-X] Objektiv Roadmap

Doch. Aber Fuji baut nicht nur kleine Objektive. Ich würde sagen es gibt einige die verhältnismäßig klein sind und andere die nicht klein, dafür aber optisch herausragend sind.

Finde ich eigentlich einen guten Kompromiss und kann mir vorstellen, dass weitere kompakte Objektive dazu kommen, wenn das Lineup erst einmal grundsätzlich fertig ausgebaut ist.

Sicher muss ein Hersteller entscheiden, ob es günstig, teuer, kompakt oder besser von der BQ wird
Ich warte aber schon seit Anfang an auf ein lichtstarkes kompaktes Tele als fb und da würde das 90er schon passen.
Aber es ist mir definitiv zu groß
Kann ich auch gleich das 50-140 nehmen und nach vorne hin umkippen

Ein Samsung 85mm F1.4 ist auch kompakter - und ein Canon 85mm F1.2 kann ich doch nicht mit dem Fuji vergleichen. Das ist ne ganz andere Nr.

das Fuji XF90mm ist ja noch nicht mal offiziell vorgestellt - maximal ein paar mockups gibt es dazu. Zugegeben, ja es sieht wirklich groß aus.
Aber auch das Samsung ist kein kleines Ding.

das Fuji XF90mm ist ja noch nicht mal offiziell vorgestellt - maximal ein paar mockups gibt es dazu. Zugegeben, ja es sieht wirklich groß aus.
Aber auch das Samsung ist kein kleines Ding.

Samsung 85mm Filtergewinde 67mm
Fuji 90mm Filtergewinde 72mm

Und das bei einer Blende weniger für das Fuji
Also sorry - aber ich will nicht so nen großes Teil rumschleppen, sonst könnte ich mir auch ne Dslr mit KB Sensor holen und dann nen 135er draufhängen

awesome 120mm Macro. Wenn das wirklich noch 2015 kommt geht die DSLR endlich in Pension. Wildlife (100-400) und Makro sind die letzten zwei Dinge wofür ich den Spiegelklatscher noch brauche ^^

Es geht nicht um die Bildwirkung oder die entsprechende Blende

Und Fuji baut einfach keine kompakten objektive - leider
Das XF27 oder das XF18 ist nicht größer und schwerer geworden, nur weil zuletzt zwei größere f/2,8er Zooms verfügbar wurden.

Auch das XF35, XF18-55, XF55-200, XF56 oder die XC sind kompakt für das, was sie leisten (gemessen an Blende und Abbildungsleistung). Ergänzend dazu baut Fuji nun eben auch eher auf Leistung getrimmte FB und Zooms, die eben etwas größer ausfallen, als mancher sich erträumt hat. Im Vergleich zu gleichwertigen Alternativen sind sie aber keineswegs größer. Die von vielen von uns Kunden gewünschte gute Verarbeitung mit möglichst viel Metall zwecks gefühlter toller Haptik schlägt sich dann auch im Gewicht nieder.

Nur sehe ich irgendwie kein Problem. Das X-Bajonett ist noch sehr jung. Verglichen mit so manchen "alteingesessenen" Systemen steht das X-Bajonett nach nur 3 Jahren erstaunlich gut da und bietet bereits jetzt alternative Baureihen in ansehnlicher Qualität.
Zum Beispiel
- leicht und billig (und trotzdem optisch keineswegs schlecht) -> XC
- klein, vergleichsweise leicht, lichtstark -> XF14, XF18, XF35, XF56
- All-in-One: XF18-135
- leichtes Reisegepäck: XF18-55 und XF55-200
- lichtstarkes Zoom-Set: XF10-24 (ok, nur f/4, aber noch recht kompakt), XF16-55, XF50-140

Da dürfte doch für jeden was dabei sein. Ich persönlich wäre weniger begeistert, würde Fuji alle 3 Wochen ein neues Billig-Kitzoom wie ein 18-50/4-5,6 herausbringen.
Wären dagegen vor allem auf minimales Gewicht und Packmaß getrimmte Linsen verfügbar, wären das wohl eher f/2,8er oder gar f/3,5er FBs mit wohl nur mittig guter Performance. Dann würden (fast) alle wieder über die "Aschenbecher" meckern und mehr Lichtstärke und Randschärfe fordern.

Aber wer weiß schon was kommt, wenn die jetzige Roadmap abgearbeitet ist. Dann ist vielleicht auch Raum für eine Ultra-Kompakt-Linie, wenn genügend Kunden danach schreien.

...
Wären dagegen vor allem auf minimales Gewicht und Packmaß getrimmte Linsen verfügbar, wären das wohl eher f/2,8er oder gar f/3,5er FBs mit wohl nur mittig guter Performance. Dann würden (fast) alle wieder über die "Aschenbecher" meckern und mehr Lichtstärke und Randschärfe fordern...

Genau!
Die "Meckerei" über zu wenig Lichtstärke, Verzeichnung und Randunschärfe höre ich jetzt schon :rolleyes:

Wenn man bedenkt dass das X-System noch keine drei Jahre alt ist, bis jetzt eine erstaunliche Leistung von Fuji. Wenn die Objektive wirklich noch 2015 kämen, hätten die innerhalb von nicht einmal 4 Jahren ein wahnsinnig gutes Lineup.
Eigentlich alles dabei, was ich als "Standard" empfinde.

Ein wenig Spekulation: danach kommen mk2 Version sowie ähnliche/gleiche Brennweiten, nicht so lichtstark dafür deutlich kompakter.

Dazu vielleicht noch das eine oder andere "Spezialobjektiv"? (Man darf noch träumen ^^)

ich sehe drei Möglichkeiten:

1. es fehlt einfach nur die Bezeichnung (und das 120mm hat in Wirklichkeit OIS)
2. Fuji hat bewusst darauf verzichtet (was bei so einem Teil absoluter Blödsinn und meiner Meinung nach ein No Go wäre)
3. IBIS

Bin zwar derzeit kein Fan von 3. aber es würde sicher einige glücklich machen (dann wäre auch das XF16-55 stabilisiert - darüber wurde ja auch geschimpft)

Und statt eines völlig überflüssigen 24 MP Sensors bekommt die X-Pro2 dann durch das IBIS einen 16 MP mit dem neuen Sensorshift-Highres-Dingens von Olympus ;)

Bei dem 35/2, wenn es denn so kommen würde, könnte ich mir vorstellen, dass es auch ein Pancake wird. Warum sollte Fuji sonst die Lichtstärke verringern statt einfach einer Version 2 des 35/1.4 herauszubringen. Oder es wird etwas anderes besonderes können, vielleicht auch Makro oder so. Oder, ohje das wäre schlimm ;), es leuchtet KB aus und muss daher lichtschwächer werden um eine kompakte Größe zu halten :D

ich finde 24MP genauso wenig sinnlos wie 16, 36, 12 (was auch immer). An verlustfreier Kompression sollte da aber einmal gearbeitet werden ;)

Zwecks IBIS: an und für sich hätte ich nichts dagegen, aber meiner Meinung nach hat dieses System genauso viele Vor wie Nachteile. Einige davon ließen sich sicher mithilfe (zukünftiger) Technik ausmerzen.

Eben, beim 16-55er hat man es ja andersrum gesehen.
Anfangs mit OIS, dann wieder nicht, dann doch wieder und letzlich ohne ;)

Die nächsten beiden müssten eigentlich das 16er und das Super-Tele sein, die es ja als grobe Prototypen auch bei der Photokina im Schaukasten zu sehen gab.

Doch ist sie. Nur eben nicht verläßlich, Fuji kann es sich auch mal anders überlegen.

Völliger Unfug. Ein Post auf Fujirumors, bei dem der Autor auch noch konkret sagt, dass das von einer anonymen Quelle stammt ist nicht der Roadmap auf der Homepage des Herstellers gleich.

Und die Roadmap der Herstellerhomepage zeigt nach wie vor nur 3 neue Objektive. 90, 16, Supertelezoom. Ende.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten