• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fujifilm X-M1

Lässt es sich vollständig versenken? Nach allem was man so liest geht das nicht immer bei den Digitalen ;)
In diesem Fall geht es.Eine Beschädigung des Sensors ist ausgeschlossen.

Edit: Hier noch ein Foto mit dem "Pancake"

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
...Edit: Hier noch ein Foto mit dem "Pancake"

Das Objektiv erscheint mir leicht dezentriert :evil:

Aber was sehe ich da?... Eine meiner alten Lieblingskamera, die Praktica FX2 mit dem Tessar 50/2,8 :top:

Zurück zum Topic: morgen kommt meine X-M1 :)

Und danke Lothar:top:

Du bringst Dich hier im Fuji X- Forum mit vielen Infos, Bildbeispielen und tollen Ideen ein, ich sag nur Einbein.

Gruß
ewm

Hallo,

meine X-M1 ist da, der Akku lädt...

Erste Frage an die Schon- Besitzer:

- hatte Eure jungfräuliche X-M1 die eigentlich übliche einfache Schutzfolie auf dem Display?

Meine hatte keine drauf. Macht mich etwas stutzig.

Gruß
ewm

meine hatte auch keine drauf.

gruß
nobbe

Ich bin schon auf deine ersten Eindrücke gespannt :)

Hier kommen die ersten Eindrücke:

Positiv:

+ das 16-50 macht einen guten ersten Eindruck

+ das Fokussieren bei Tageslicht geht schnell und ohne Zappeleien

+ das LCD- Display ist deutlich besser als das der X-E1

Negativ:

- sehr, sehr sparsam geht Fuji mit der Modifikation der wenigen Bedienelemente um:

-> man kann nur die Fn- Taste mit verschiedenen Funktionen belegen

-> ich hätte mir gewünscht, dass auch die Funktion das "Record"- Knopfes durch den Benutzer geändert werden kann. Ich brauche die Video- Funktion überhaupt nicht

- die Gesichtserkennung ist nicht übers Q- Menü erreichbar. Man kann sie nur im Setup selbst abschalten oder auf den Fn- Knopf legen.

- Änderungen des Setups in einem Motivprogramme oder PSAM- Modus greifen auf alle anderen Modi durch. "Geschützt" dagegen ist nur der C- Modus (Benutzervorgaben)
Kann sein, dass das auch bei der X-E1 so ist, aber ich finde das unpraktisch.
Ändere ich z.B. im Sportprogramm den AF- Modus, ändert er sich überall.

- die Kamera ist nicht besonders gut zu halten. Kann sein, dass ich da durch den Zusatzgriff an der X-E1 verwöhnt bin.
Ich unterstütze daher mit der linken Hand, indem ich das Objektiv zwischen Daumen und Zeigefinger greife. So hat der fehlende Blendenring des 16-50 sogar den Vorteil, dass nicht versehentlich die Blende verstellen kann.

- da war die nur etwas kleiner Oly E-PL5 besser zu halten. Aber klar, das ist der Preis für den größeren Sensor und das schwerere Objektiv

Zum Thema Plastik:

Trotz des Plastik- Gehäuse von Kamera und Objektiv einschl. Bajonett des 16-50 machen Kamera und Objektiv einen soliden Eindruck. Da wackelt nichts, da knarzt nichts :top:

Ein erstes Fazit:

Insgesamt habe ich das Gefühl, dass wir gute Freunde werden ;)

Und hinsichtlich der Firmware kann man ja noch hoffen, dass Fuji wie bisher ein Ohr für die Wünsche der Nutzer hat.

Gruß
ewm

Ein erstes Fazit:

Insgesamt habe ich das Gefühl, dass wir gute Freunde werden ;)

Und hinsichtlich der Firmware kann man ja noch hoffen, dass Fuji wie bisher ein Ohr für die Wünsche der Nutzer hat.

Gruß
ewm

Danke für deine Eindrücke. Also war es ein guter Kauf.
Ich habe nur gesehen das du deine OM-D verkauft hast, daher hat es mich besonders interessiert wie es dir mit der neuen geht.

Hier kommen die ersten Eindrücke:

....

Glückwunsch!!! Viel Spass damit. Freu mich schon auf ein paar Bilder von dir im Beispielbilderthread.... :)

Ich war ehrlich gesagt erschüttert, als ich die X-M1 zum ersten Mal in der Hand gehalten habe. Auch wenn das Plastik einen soliden Eindruck macht, in den Preisklasse darf man eigentlich was anderes erwarten. Aber das ist Preispolitik. Fuji will ja auch noch die anderen X´s verkaufen.... Aber besser als die PL5 finde ich sie dennoch. Da kam immer so ein Plastikspielzeugfeeling auf.
Das Handling ist allerdings wirklich nicht besonders. Aber nach einem Wechsel von der NEX-7 auf die X-M1 war das klar. Das ist schwer zu toppen :ugly: .
An deine Negativpunkte bin ich teilweise auch schon gestoßen. Nervig ist auch das automatische Zurücksetzen der Zeitauslösung nach dem Ausschalten. Wenn man abends oder nachts mit dem Stativ unterwegs ist, muss das jedes Mal nach dem Einschalten wieder eingestellt werden.
Insgesamt überwiegt aber bislang die Freude an der Bildqualität. Auch des Objektives. Eine solche Abbildungsleistung hätte ich von einem Kit-Objektiv gar nicht erwartet. Schön, dass Fuji da, abgesehen von der Lichtstärke und Wertigkeit, keine Kompromisse eingegangen ist!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute bin ich auch wieder mit X-E1 und X-M1 an die Elbe geradelt.
Dieses Mal war das 18-55 auf der X-M1.
Das Klappdisplay ist für mich unverzichtbar,einfach und locker komme ich so zu meinen Perspektiven,die mit der X-E1,auf der jetzt permanent das Telezoom drauf ist,gar nicht möglich sind.
Trotz des Sonnenscheins von heute morgen,hatte ich keinerlei Probleme mit der Darstellung auf dem guten Monitor der X-M1.
Ich mag die X-M1 sehr,bislang habe ich ,seit ich sie besitze ,mehr mit der Kleinen fotografiert,und außerdem ertappe ich mich dabei ,dass ich nicht mehr durch den EVF der X-E1 schaue,sondern auf deren Monitor :o
Scheint wohl etwas von der X-M abzufärben :rolleyes:

...
Insgesamt überwiegt aber bislang die Freude an der Bildqualität. Auch des Objektives. Eine solche Abbildungsleistung hätte ich von einem Kit-Objektiv gar nicht erwartet...

Das Kit-Objektiv 16-50 ist übrigens nur ein paar mm länger und "dicker" als das berühmte mFT Pana 14-42.

Von der Bildqualität kann es meiner Meinung nach auch locker mit dem 14-42 mithalten.

Für APS-C eine in meinen Augen tolle Leistung von Fuji :top:

...Das Klappdisplay ist für mich unverzichtbar,einfach und locker komme ich so zu meinen Perspektiven,die mit der X-E1,auf der jetzt permanent das Telezoom drauf ist,gar nicht möglich sind...

Das Klappdisplay habe ich schon bei meiner E-M5 und E-PL5 schätzen gelernt.

Mein Wunschtraum wäre eine X-M2 mit EVF- Schnittstelle.

Zur Plastikanmutung: mir ist inzwischen aufgefallen, dass der Kameraboden stellenweise arg dünn wirkt. Aber vielleicht gibt es ja mal einen "HG-XM1" ;)

Gruß
ewm

War heute mal ausgiebig mit X-M1 unterwegs.
Ich war echt beeindruckt von den Bildern (zu Hause am PC)
Mittlerweile habe ich auch ein 18-55, welches mein 16-50 ablöst.
Was da schon in JPG rauskommt, ist wirklich toll.
Das Klappdisplay ist Gold wert. Bei voller Sonne kann man noch wunderbar mit dem Display arbeiten, wenn man es etwas herunterklappt, ich hatte vorher Bedenken, aber das geht besser, als gedacht.
Die lange Akkulaufzeit ist auch sehr erfreulich.
Ich hoffe sehr, daß noch ein Update kommt, damit zumindest noch eine zweite Direktzugriffstatste dazu kommt.

X-M1 Plastik?

Hallo

Habe im Netz,ich glaube es war Amazon,gelesen die Teile der X-M1 oben und unten,die metallisch aussehen,seien aus Plastik.
Stimmt das?
Und wie sieht es bei den anderen Fuji Kameras mit ähnlichem Design aus?
Ist das Metall oder Plastik?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten