Ich bin schon auf deine ersten Eindrücke gespannt
Hier kommen die ersten Eindrücke:
Positiv:
+ das 16-50 macht einen guten ersten Eindruck
+ das Fokussieren bei Tageslicht geht schnell und ohne Zappeleien
+ das LCD- Display ist deutlich besser als das der X-E1
Negativ:
- sehr, sehr sparsam geht Fuji mit der Modifikation der wenigen Bedienelemente um:
-> man kann nur die Fn- Taste mit verschiedenen Funktionen belegen
-> ich hätte mir gewünscht, dass auch die Funktion das "Record"- Knopfes durch den Benutzer geändert werden kann. Ich brauche die Video- Funktion überhaupt nicht
- die Gesichtserkennung ist nicht übers Q- Menü erreichbar. Man kann sie nur im Setup selbst abschalten oder auf den Fn- Knopf legen.
- Änderungen des Setups in einem Motivprogramme oder PSAM- Modus greifen auf alle anderen Modi durch. "Geschützt" dagegen ist nur der C- Modus (Benutzervorgaben)
Kann sein, dass das auch bei der X-E1 so ist, aber ich finde das unpraktisch.
Ändere ich z.B. im Sportprogramm den AF- Modus, ändert er sich überall.
- die Kamera ist nicht besonders gut zu halten. Kann sein, dass ich da durch den Zusatzgriff an der X-E1 verwöhnt bin.
Ich unterstütze daher mit der linken Hand, indem ich das Objektiv zwischen Daumen und Zeigefinger greife. So hat der fehlende Blendenring des 16-50 sogar den Vorteil, dass nicht versehentlich die Blende verstellen kann.
- da war die nur etwas kleiner Oly E-PL5 besser zu halten. Aber klar, das ist der Preis für den größeren Sensor und das schwerere Objektiv
Zum Thema Plastik:
Trotz des Plastik- Gehäuse von Kamera und Objektiv einschl. Bajonett des 16-50 machen Kamera und Objektiv einen soliden Eindruck. Da wackelt nichts, da knarzt nichts
Ein erstes Fazit:
Insgesamt habe ich das Gefühl, dass wir gute Freunde werden
Und hinsichtlich der Firmware kann man ja noch hoffen, dass Fuji wie bisher ein Ohr für die Wünsche der Nutzer hat.
Gruß
ewm