• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fujifilm X-M1

Warum braucht man für Sport unbedingt einen Sucher ? Außer das es natürlich angenehmer zu halten ist. Ansonsten aber verwendet man da doch sowieso Verschlußzeiten von mindestens 1/1000s, eher 1/1500s und evtl noch mehr.

Die Ausschnittsbestimmung im Sucher ist mit zunehmender Brennweite schon präziser und die Haltung am Kopf stabilisiert zusätzlich. Spielt nicht immer ein Rolle, ab und an schon. Ich hab noch keinen Sportfotografen am Spielfeldrand gesehen der mit LiveView dabei war.

Aber warum soll man das bei der M diskutieren? Sie hat keinen. Ich würde sie mir vielleicht als Ergänzung zur OMD+7-14 kaufen weil sie schön kompakt ist mit dem 16-50.

Wer einen Sucher haben will greift zur E1, wer ein Klapp dazu braucht zur Konkurrenz (OMD, Nex).
Bei einem funktionsreduzierten Einsteigermodell über fehlende Features zu jammern bringt nichts, dann kauft man eben was anderes.

Wer einen Sucher haben will greift zur E1, wer ein Klapp dazu braucht zur Konkurrenz (OMD, Nex).
Bei einem funktionsreduzierten Einsteigermodell über fehlende Features zu jammern bringt nichts, dann kauft man eben was anderes.

Ich finde nicht, das features fehlen, sondern dass Sie schlicht andere mitbringt, wie das Klappdisplay udn WiFi. Damit ermöglicht sie eben andere Anwendungen - Punkt.

Und da sie anscheinend schneller geworden ist, ist Aktualisierung und lag vielleicht sogar besser als bei der x-E1, und damit ist die kleine für bewegte Sachen sogar besser geeignet, Sucher hin oder her.
Höhere Auslesefrequenz und mehr Rechenpower beschleunigen nun mal den CDAf, ich glaube auch weiterhin nicht das hier Sensoren von der Halde verbaut werden, die Phasenpixel werden bloß nicht genutzt werden, ist doch bloß politisches Zugeständnis an die X-E1/Pro1 Käufer, irgendwie muss man ja differenzieren.
Da die Phasenpixel im Gegensatz zu dedizierten Sensoren eh viel zu unempfindlich sind und mich schneller AF bei Lichtwert 10 wie bei der X100s nur als Werbegag tangiert, wird die X-M1 schon deutliche Verbesserungen zeigen.
Immerhin war der Punkt Geschwindigkeit in der preview von dpreview einem extra Erwähnung Wert, also anscheinend deutlich fühlbar, das Firmwareupdates das mit älterer Hardware hinbekommen glaube ich nicht.
Und je nach verbautem Bildschirm ist auch die Erkennbarkeit bei Sonne kein Problem mehr.

Erschreckend und ernüchternd, dass die Leute in Scharen ein Gerät mit Fotofunktion kaufen würden welches nicht einmal einen Sucher hat.

So weit sind wir gekommen.
Und das allerschlimmste: die machen dann noch richtig gute Fotos damit! Also sowas :eek:

(Ok, das gilt jetzt wirklich nicht für alle, aber doch für viele)

Warum braucht man für Sport unbedingt einen Sucher ? Außer das es natürlich angenehmer zu halten ist. Ansonsten aber verwendet man da doch sowieso Verschlußzeiten von mindestens 1/1000s, eher 1/1500s und evtl noch mehr.

Hast du schon mal probiert einen Fußballer auf dem Feld mit einen Display einzufangen, womöglich noch bei längeren Brennweiten?
Ich finde da gar nichts. Wenn ich z.b meine DSLR ans Auge nehme habe ich meistens gleich den Spieler/das Motiv im Sucher ohne lange suchen zu müssen

Gruß Holger

Gäbe es keine Sucher, könnten wir das alle, reine übungssache, um die Beute mit dem Speer zu treffen hat ja auch keiner einen Sucher benutzt ;)

...
Ich denke, die X-M1 ist genau richtig und ein weiterer Baustein für das X-System. Es muss sie nicht jeder lieben, aber sie wird sich bestimmt verkaufen (an diese Deppen, die keinen Sucher schätzen...). Die X-M1 ist gegen eine E-PL5 oder Nex-5r positioniert und da steht sie meiner Meinung nach ganz passabel da. Etwas, was hingegen zu diesen Konkurrenten fehlt, ist ein Anschluss für einen externen Sucher.

Dem will ich ja gar nicht widersprechen. Meine Aussage war auch gar nicht gegen die X-M1 gerichtet, sondern ein Affekt auf die (sicher treffende) Befürchtung, dass bei sonst gleicher Qualität mehr Käufer für diese Kamera ohne Sucher zu finden seien als für jene Modelle mit Sucher. Und diese Haltung weckt bei mir die Befürchtung, dass über kurz oder lang der Sucher aufhören wird zu existieren.

Pentax und Canon bieten bei ihren Spiegellosen Systemen erst gar kein Model mit Sucher an. Das Fuji-System ist hier ja noch gut bestückt.

Das ist wahr. Ich habe auch schon viele wirklich gute Fotos aus Kameras wie dem IPhone oder anderen sucherlosen Kameras gesehen.

Na guck. Dann besteht ja doch noch durchaus eine berechtigte Hoffnung darauf, dass auch durch die Einführung einer weiteren sucherlosen Kamera, in diesem Falle der X-M1, nicht das Ende der "anspruchslosen" Fotografie einläutet...
Und mit ein bisschen Glück werdem Fuji, Nikon, Canon.... etc. doch noch weiter die Interessenten mit neuen Produkten MIT Sucher bedienen, die nicht ohne diesen leben wollen/können :top:

soll se mal kommen :) ich freu mir!
ich finds gut, dass auch die w126 akkus benutzt werden :top:
...die ist ja auch nur 20g leichter als di xe1 :eek:
da jetzt eine bedienung ohne blendenring möglich wird... hoffe ich (ok, kleine hoffnung), dass sich ein fremdhersteller erbarmt und ein unterwassergehäuse anbietet!!! :grumble:

Das ist wahr. Ich habe auch schon viele wirklich gute Fotos aus Kameras wie dem IPhone oder anderen sucherlosen Kameras gesehen.
Wennn man keine Argumente mehr hat, dann bleibt nur mehr Zynismus...
Es gibt auch noch andere sucherlose Kameras als das Iphone. Aber du willst Deine vorgefasste Meinung bestätigt haben, also bringt hier eine Diskussion gar nichts.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten