• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fujifilm X-E2

Das ist ja cool, so kaufe ich meine Kameras (bzw. alles andere) demnächst auch. Ich informier mich zum Teil, und wünsche mir meinen Funktionsumfang dazu. Nie wieder Fehleinkäufe.

NEURONALES EINKAUFEN :)

Und Du hast es erfunden, danke dafür. Schreib doch mal Fuji Service an. Ich bin davon überzeugt, Du sorgst für etliche Tote bzw. schwerverletzte Fujimitarbeiter. Kann mir vorstellen dass sie vor lauter Lachen einen Magendurchbruch erleiden, bzw. beim „sich auf dem Bodenwälzen vor Lachen“ gegen scharfkantige Ecken stoßen;).

Schätze in den heutigen Zeiten hat ein eher kleiner Hersteller wie Fuji nicht mehr so viel zum Lachen. Schon gar nicht über unzufriedene Kunden.
Ich kanns nur nochmal wiederholen. Auslösen aus einer vorhandenen app bei vorhandenem WiFi hat in meinen Augen nichts mit sich dazu wünschen zu tun, sondern es ist eine Selbstverständlichkeit.
Jede EVIL mit Wifi und App kann das ausser- bei Fuji.

Zuletzt bearbeitet:
@Seppo

Mach doch einfach mal einen "X-E2 Firmware-Wünsche Sammelthread" auf, vielleicht erhören (erlesen) Dich ja ein paar Fuji-Mitarbeiter :)

Ich glaube nicht das das was bringt. Laut flysurfer sind sie sich dessen ja sowieso bewußt und hatten es ja eigentlich für den Verlauf dieses Jahres zugesagt das es kommt. Und vielleicht kommts ja sogar noch. Allerdings ist das für die die das gerne hätten und nutzen würden alles verlorene Zeit.

...
Ansonsten eine Traumkamera,die geb ich nicht mehr her :top:
Kann mir jemand Einstellungstipps geben für den Anfang ?
Vielen Dank
Cibaman

Ich habe die X-E2 jetzt auch, und es ist die bislang beste Kamera, die ich je besessen habe!

Echte Qualität, sowohl bei der BQ als auch bei der optischen und haptischen Anmutung - sehr edel!

Meine Tipps, unterstelle dabei das 18-55er Zoom (ebenfalls eine Wucht!):

ISO: Auto
BQ: JPG Fine (RAW ist bei Fuji nicht mehr nötig, da die JPGs perfekt sind!)
Farbe: +1
Schärfe: +1
DRO: 200
Highlight Tone: 0
Shadow Tone: -2
Objektiv-Optimierer (LMO): AN
Modus: A
Blende: 5,6
Firmware: 2.10

Das sind die wesentlichen Werte. Die Namen der Einstellungen habe ich aus dem Kopf hingeschrieben, können tatsächlich leicht abweichen im Menü. Ich denke aber, der Sinn ist klar.

Das"Kit"-Zoom ist ein absolutes Highlight bei Fuji - es ist lichtstark und unglaublich scharf zeichnend! Vermutlich auch dank LMO und integrierter Echtzeitbildkorrektur in der Kamera. Das XF 27 habe ich verkauft, bringt keinerlei Vorteile außer der kompakten Größe.

Zum ersten Mal habe ich eine BQ aus einer Kamera, die nicht mehr nachbearbeitet werden muss (abgesehen von Beschnitt und Horizontgeraderücken, etc.).

Und das Ganze fühlt sich edel und wertig an - es macht einfach Spass mit der X-E2!

Ja, Du hast Recht...

Ein neuer Versuch (humorlos): nicht vom Hersteller spezifiziert=nicht dabei=kein Grund zur Beschwerde

besser- aber leider immer noch Bullshit :lol:
Es geht hier um eine Frage des Kundenservice und Produktpflege.
Da wirst Du wohl selten etwas in Spezifikationen finden.
Der von Fuji ist sehr sehr gut soweit man das bisher sagen kann.
Beschwert habe ich mich nicht. Meine Worte waren eher das es mich irritiert das es bei der neuen FW wieder nicht dabei ist obwohl für dieses Jahr angekündigt. Damit ist eine Chance zu liefern vertan. Und weil ich nach wie vor finde das diese Funktion eine Selbstverständlichkeit sein sollte, und auch garantiert kein Hexenwerk zu implementieren, verwundert mich das halt und ich frage mich ob sich hier ein Paradigmenwechsel in ersten Anzeichen ankündigt.

Hallo

Da klafft Fremd- und Eigenwarnehmung doch ein wenig auseinander :rolleyes: .

Gruß Ulf

Dann zitier doch mal bitte was genau von meinem Geschriebenen Du als Beschwerde aufgefasst hast. Ich kann leider selbst aktuell nicht nachlesen- und außerdem würde das ja auch nicht nutzen weil ich es ja anders wahrnehme :lol:
Abtesehen davon stürzt Du dich auf das vermeindlich schwächste Glied der Argumentation. Es gibt aber darin Aussagen die wesentlich wichtiger für das Thema sind, ob das nu ne Beschwerde oder eben sonstwas war.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die X-E2 jetzt auch, und es ist die bislang beste Kamera, die ich je besessen habe!

Echte Qualität, sowohl bei der BQ als auch bei der optischen und haptischen Anmutung - sehr edel!

Meine Tipps, unterstelle dabei das 18-55er Zoom (ebenfalls eine Wucht!):

ISO: Auto
BQ: JPG Fine (RAW ist bei Fuji nicht mehr nötig, da die JPGs perfekt sind!)
Farbe: +1
Schärfe: +1
DRO: 200
Highlight Tone: 0
Shadow Tone: -2
Objektiv-Optimierer (LMO): AN
Modus: A
Blende: 5,6
Firmware: 2.10

Das sind die wesentlichen Werte. Die Namen der Einstellungen habe ich aus dem Kopf hingeschrieben, können tatsächlich leicht abweichen im Menü. Ich denke aber, der Sinn ist klar.

Das"Kit"-Zoom ist ein absolutes Highlight bei Fuji - es ist lichtstark und unglaublich scharf zeichnend!

Zum ersten Mal habe ich eine BQ aus einer Kamera, die nicht mehr nachbearbeitet werden muss (abgesehen von Beschnitt und Horizontgeraderücken, etc.).

Und das Ganze fühlt sich edel und wertig an - es macht einfach Spass mit der X-E2!

Stimme Dir weitgehend zu, ein paar Anmerkungen aber dennoch:

- der Sucher könnte heller sein. Und damit meine ich nicht so wie die T1, er ist selbst zur M10 ein wenig wie ein Guckloch. Bei Sonne zT schlecht einzusehen, ingesamt geht es aber.

- der AF ist viel besser als sein Ruf, aber wenn wir von "perfekt" sprechen... da geht noch was. ;)

- die JPGs sind bei Tage oft ohne PP-Bedarf, aber bei Nacht ist der Vorteil von RAW nicht zu übersehen, probiere es einmal aus. Man holt aus den RAWs Lichterzeichnung zurück die in den JPGs schon verloren sind, zB

ooc crop + Gesamt + raw crop

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es wird Zeit, dass Kamerahersteller Firmwareupdates in verschiedenen Kostenpflichtigen Stufen bereitstellen....

Warum gibt es in jedem Forum bloß immer so Typen, die meinen im vorauseilendem Gehorsam dem jeweiligen Lieblingshersteller einen Blanko-Scheck auszustellen um die Kunden noch mehr zu schröpfen ?
Tatsache ist das nach 8 Monaten noch nicht mal die vorhandene Foto-Anschau-Wifi-App richtig funktioniert - und diese App wurde als technische Eigenschaft bei Kauf zugesagt !
Angefangen mit der lächerlichen Begrenzung auf 30 Fotos in einem Rutsch zu übertragen, und endend damit das nach der ersten Übertragung die Verbindung in aller Regel zusammenbricht.

Warum gibt es in jedem Forum bloß immer so Typen, die meinen im vorauseilendem Gehorsam dem jeweiligen Lieblingshersteller einen Blanko-Scheck auszustellen um die Kunden noch mehr zu schröpfen ?
Tatsache ist das nach 8 Monaten noch nicht mal die vorhandene Foto-Anschau-Wifi-App richtig funktioniert - und diese App wurde als technische Eigenschaft bei Kauf zugesagt !
Angefangen mit der lächerlichen Begrenzung auf 30 Fotos in einem Rutsch zu übertragen, und endend damit das nach der ersten Übertragung die Verbindung in aller Regel zusammenbricht.

Aha.... ich ich bin also ein Typ mit vorauseilendem Gehorsam und habe einen Lieblingshersteller. Gut, dass mir das endlich mal einer sagt :top:. Danke Du mein Gott, Du hast mich errettet.....:eek::D:D:D

Was faselst Du denn hier für einen Quatsch? Hast Du überhaupt gelesen, auf welche Threads ich geantwortet habe? Und was ich geantwortet habe? Mit Sicherheit wohl nicht, sonst käme nicht so ein Müll raus.

Wenn der Hersteller Mängel abstellt, dann ist das Selbstverständlich, ist ja auch das gute Recht des Kunden. Aber hier wurde GEFORDERT, dass Dinge, die eben nicht Gegenstand des Kaufvertrages waren vom Hersteller gefälligst schnell und Unentgeldlich nachgerüstet werden. Und das ist eine ganz andere Sache. Natürlich freue ich mich auch, wenn der Hersteller das Freiwillig macht.... Aber FORDERN kann ich es wohl nicht.

Und ich sag Dir nochwas.... Psssst.... Der Typ mit dem vorauseilenden Gehorsam steht zu seinem geschriebenen! Übrigens bei jedem Hersteller....

Ich möchte mal die meisten sehen wie sie argumentieren wenn sie selbst mal betroffen sind, wenn Erwartungshaltung nicht zur Realität passt.
"Wie sie wollen Kulanz für ihren Motorschaden? Weil das Auto erst 20000 KM hat? - gibts nicht hab ich auch nie versprochen-und das Auto ist jetzt immerhin schon eine Woche ausserhalb der Garantiezeit"
"Ja gut... ist zwar blöd das das mit so wenig KM passiert, aber die zugesicherte Garantie ist ja wirklich schon eine Woche vorbei....dann zahl ich die 10000 Euro halt ganz alleine...ohne zu jammern oder klagen ohne zu fordern...." Darf ich mir das in etwa so vorstellen? Wirklich? :lol:

By the way...die Admins könnten auch mal hier im Forum alle Threads schließen die sich mit FW Wünschen beschäftigen..das sind ja schließlich zumeist auch Forderungen von zuvor so nicht spezifizierten Eigentschaften. :lol: Und das ist ja wie wir gelernt haben lächerlich ....

3 kurze Fragen zur neu erworbenen x-e2:

Eine automatische Hochformaterkennung gibt es wohl nicht? Ich meine damit, dass Hochformatbilder gleich also solche gespeichert werden ..

AF-C, gibt es eine Möglichkeit der Unterscheidung zwischen Auslöse- und Schärfepriorität?

Ist es möglich sich bei der Wiedergabe oder beim Öffnen auf dem Rechner das Fokusmessfeld anzeigen zu lassen?

Vielleicht hab ich im Handbuch hierzu etwas überlesen!?! Wenn dem so ist, Asche über mein Haupt ..

Vielen Dank.

wo genau stand das man sie nicht per app auslösen kann?
=>
sag mir doch mal wo im november 2013 ich hätte rausfinden können das die kamera das nicht kann?
=>
also, nirgends hat fuji was geschrieben von "auslösen" oder gar "bedienen"... Und das hättest du auch rausfinden können!
=>
beschwert habe ich mich nicht.
=>

Gibt es hier keinen Moderator mehr?

Irgendwie nehmen die Thread-fremden Stänkereien unangenehm zu.

3 kurze Fragen zur neu erworbenen x-e2:

Eine automatische Hochformaterkennung gibt es wohl nicht? Ich meine damit, dass Hochformatbilder gleich also solche gespeichert werden ..

AF-C, gibt es eine Möglichkeit der Unterscheidung zwischen Auslöse- und Schärfepriorität?

Ist es möglich sich bei der Wiedergabe oder beim Öffnen auf dem Rechner das Fokusmessfeld anzeigen zu lassen?

Vielleicht hab ich im Handbuch hierzu etwas überlesen!?! Wenn dem so ist, Asche über mein Haupt ..

Vielen Dank.

Hallo

Was meinst Du mit der Hochformaterkennung? Sowohl in Lightroom, als auch in Picasa werden die bei mir automatisch im Hochformat angezeigt.

Es gibt keine einstellbare Fokus- oder Auslösepriorität.

Die Anzeige des Fokusmessfelds hab ich auch noch nicht gefunden. Ich kenne das bisher aber auch nur von Capture NX 2, also einer doch recht auf den Kamerahersteller abgestimmte Software. Die Fuji-Software hab ich aber ehrlich gesagt noch nie ausprobiert.

Gruß Ulf

Moin,

ein seltsames Verhalten meiner x-e2 mit dem XC 50 - 230:

Beim schnellen zoomen schaltet sich das Display/EVF ab und kurz danach wieder ein. Dreht man den zoom langsam, passiert nichts.

Weiß jemand woran das liegt? Normal?
An der X-M1 ist das nicht so...

Moin,

Beim schnellen zoomen schaltet sich das Display/EVF ab und kurz danach wieder ein. Dreht man den zoom langsam, passiert nichts.

Könnte ein Kontaktfehler sein - also das du beim schnellen Zoom mehr mechanische Belastung am Bajonett hast. Kannst ja mal ein wenig wackeln, dann sollte das auch zu beobachten sein.

Moin,

Hallo!
Habe das gleiche Problem mit der Kombination aus XE1 und 18-55: schnelles zoomen führt zu Ausfall des EVF/Display.
Kamera und Objektiv sind gerade beim Fuji Service... :(.

@fabkap

Berichte mal bitte was es war.

@Katarrh

Hab ich probiert, ließ sich aber nicht nachstellen.
Einmal gings noch aus, danach auch beim Zoomen auch nicht mehr... seltsam.
Muss ich noch mal beobachten. Es sitzt auf jeden fall lockerer wie das XF35 Objektiv.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten