• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Fujifilm X-E2

Hallo,

irgendwie packt mich im Moment der Gedanke mir eine X-?? kaufen zu müssen.

Ich würde dafür meine 5D + Krams aufgeben.

Die Frage ist, bei mir T1 oder E2. Eigentlich würde ich glaube ich die T1 bevorzugen wegen:

- Besserer Griff
- Große Augenmuschel
- LSR Optik

Die E2 hätte folgende Vorteile:

- kleiner / Leichter
- billiger

Das Sie den selben Sensor haben, gibt es keine Bildqualität Unterschiede. Oder?

Wie gravierend ist den der Unterschied der beiden Sucher? Kommt man mit de r E2 zurecht, wenn man einen VF Sucher der 5D gewohnt ist?

Hat jemand Erfahrungen mit der Adaption von Leica R an die X-?? Ich würde nämlich meine Rs weiter betreiben wollen.

Danke für Tipps!

Hallo,
Ich hatte eine d700 und alles was dazu gehört.
Habe mich für eine xpro1 entschieden. Bereue es keine Sekunde.
Zu der xpro 1 kam ganz schnell eine xe1 dazu.
Ich vermisse nichts. Selbst bei der xpro1 benutze ich fast ausschließlich den elektronischen Sucher. Af ist bei allen fujis nicht mit dslr zu vergleichen. Aber das war mir vorher klar.
Witzig an der Sache ist, meine ganze Familie, Ehefrau, Schwiegermutter und Schwägerin die vorher nix mit fotografieren am Hut hatten fotografieren jetzt alle mit xe1 und 2.
Scheint ansteckend zu sein.

Der Vorteil für mich ist
Ich bin mit einem Gehäuse einem 18, 27, 50 unterwegs und habe alles in einer Jacke dabei. Das Gewicht und die Größe der dslr haben mich richtig genervt. Ich mache wieder mehr Bilder und viele so unbemerkt wie noch nie. Mit der 700 bin ich uberall aufgefallen.

Grüße
Gerald

Ich bin auch vom Canon DSLR System zu Fuji gewechselt.
Hatte auch keine Lust mehr auf die Schlepperei.
Ich habe mich aber für die X-E2 entschieden. Hat mir einfach besser gefallen als die X-T1.
Die Fujiobjektive sind klasse.
Ich vermisse die Canon nicht ;)

Ich habe bitte eine Frage an euch:

Bin dabei mir einen Adapterring für meine X-E2 zu kaufen, damit ich meine Nikon G Objektive an der Fuji verwenden kann.

Dieser hier würde doch funktionieren, da ja die G-Objektive keinen extra Blendenring haben.

Wie ist eigentlich die Qualität bei Verwendung eines Adapterringes? Verliert man viel an Bildqualität?

Danke für Eure Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
(Amazon Partnerlink des Forums)
Ich habe bitte eine Frage an euch:

Bin dabei mir einen Adapterring für meine X-E2 zu kaufen, damit ich meine Nikon G Objektive an der Fuji verwenden kann.

Dieser hier würde doch funktionieren, da ja die G-Objektive keinen extra Blendenring haben.

Danke für Eure Antwort.

Ja, der ist natürlich perfekt!
Du musst einfach nur nach "Adapter Nikon G Fuji" suchen, dann findest Du noch mehr.

(Amazon Partnerlink des Forums)
mal was sehr spekulatives.....was erwartet man eigentlich von einer Fuji X-E3......wann könnte sie kommen...was für Neuerungen.....24MP...Klappdisplay.....Spotmessung auf dem gewählten AF-Feld......Sucher einer X-T1.....1/8000.....Wünsche über Wünsche.....?

Der Vorteil für mich ist
Ich bin mit einem Gehäuse einem 18, 27, 50 unterwegs und habe alles in einer Jacke dabei. Das Gewicht und die Größe der dslr haben mich richtig genervt. Ich mache wieder mehr Bilder und viele so unbemerkt wie noch nie. Mit der 700 bin ich uberall aufgefallen.

Grüße
Gerald

Gerald,

es bedurfte einiger Zeit, bis ich das für mich entdeckte. Hatte immer das 18-55 an der X-E2 und dachte es wäre die eierlegende W.!

Nun kaufte ich aktuell noch das 27er (neu + zu einem Preis von satt unter 300,- von dt. Fachhändler) und bin begeisterter denn je - die X-E2 mutiert damit zu einer Kompaktkamera, die kaum auffällt und zudem in jede Trikottasche passt.

In Verbindung mit den Festbrennweiten ist diese Kamera wirklich etwas Einzigartiges und "trägt nicht auf".

:) Coryne

.. mach bitte einen neuen Thread im Spekulatius-Bereich auf, das muß hier nicht sein ! ( oder schreib den flysurfer dazu an )

mal was sehr spekulatives.....was erwartet man eigentlich von einer Fuji X-E3......wann könnte sie kommen...was für Neuerungen.....24MP...Klappdisplay.....Spotmessung auf dem gewählten AF-Feld......Sucher einer X-T1.....1/8000.....Wünsche über Wünsche.....?

Habe auch die X-E2 und konnte die T1 von nem Bekannten unter die Lupe nehmen. Der EVF ist nochma etwas besser/heller/größer aber die Bildqualität ist natürlich die Gleiche. Da kannst du nach Gusto eintscheiden, was dir besser gefällt. Ich mag die klassische Form der X-E2 und die Anmutung in silber. Erinnert mich an alte Sucherkameras. Und was ich noch angenehm finde ist der eingebaute Blitz. Bringt zwar nicht viel, aber um mal kurz irgendwo auf die Schnelle aufzuhellen, reicht der völlig aus. Ansonsten X-T1 ganz, ganz sicher ein supertolle Kamera. Entscheidend ist die Optik davor. Wenn der Sensor gut ist und durch billiges Glas geknipst wird, hilft der Body auch nix.

Hi,

ich möchte folgende Kombi haben:

X-E2 od X-T1 mit: 18-138; 23; 56

Die Frage ist, wie die E2 mit dem 18-135 aussieht, bzw. zu Handhaben ist?
Kann der Blitz der E2 zur Not über das 18-138 Blitzen, oder wirft es schon einen Schatten?

Leider gibt es nur die T1 mit dem "großen" Objektiv als Bundle - oder?

Die Frage ist, wie die E2 mit dem 18-135 aussieht, bzw. zu Handhaben ist?
Kann der Blitz der E2 zur Not über das 18-138 Blitzen, oder wirft es schon einen Schatten?

Leider gibt es nur die T1 mit dem "großen" Objektiv als Bundle - oder?

1. Genauso mittelmäßig wie die T1 ohne Zusatzgriff mit ein paar Detailunterschieden. Das Ding ist einfach schon recht groß.

2. Schatten

3. Kommt auf deinen Händler an. ;)

Heftig, wie weit das Objektiv ausfährt :eek:

Nimmt die Sonnenblende runter, dann ist es so lang, wie es aus physikalischen Gründen sein muss. 15,8cm laut Datenblatt. Das 50-140mm ist knapp 18cm lang und deutlich fetter, ist ja auch f2,8.

Bei den Tele- Zooms und den lichtstarken Zooms wird eben deutlich, dass die eigentliche Domäne der spiegellosen Systeme kompakte Festbrennweiten sind. Da können sie ihren Vorteil ausspielen. Meine X-E1 mit 35/1,4 Objektiv wiegt zusammen weniger als 500g. Das macht Spaß und ich bekomme exzellente Ergebnisse.

DSLRs mit den modernen lichtstarken und perfekt gerechneten Zoomlinsen sind immer größer geworden. Allein die 2,8 Zooms wiegen knapp ein Kilo, nochmal ein Kilo für die Kamera dazu.

Wenn jetzt Fuji X denselben Weg einschlägt, hab ich meine Zweifel, wieviel vom Charme und Reiz des Systems am Ende übrig bleibt. Andrerseits sind nicht wenige "Prosumer" eher technisch orientiert, denen könnte sowas dann durchaus entgegenkommen.

Ich warte solange auf ein schlankes (!) 90/F2 sowie - mein Traum - ein Shiftobjektiv von Fuji.

Wenn das 18-135 eingefahren ist, ists doch recht kommod, finde ich. Sieht jetzt nicht besonders komisch aus.
Und auch die kurzen Zooms finde ich insgesamt noch sehr kompakt (10-24/18-55). Das 50-140/2.8 ist dann natürlich schon ein Klopper, aber das schleppt man ja nicht immer durch die Gegend.

Wenn ich mit der X-E2 für Street unterwegs bin, mache ich entweder das 10-24 rauf oder das 18-55. Da ist man eigentlich gut verarztet und es gibt dann halt nur Weitwinkelphotos für ein paar Stunden. Macht schon auch Spaß und man muss nicht immer für alles gerüstet sein. Das 18-135 finde ich auch toll, aber nach oben wirds mit der Lichtstärke dann schon etwas dünner, wenn man noch etwas abblendet. Und dann nochmal der deutlich größere Brennweitenbereich, da bin ich mir auch nicht sicher, ob ein Objektiv nicht doch in der Bildquali ein wenig abbaut. Ist einfach physikalisch nicht möglich ein Objektiv über große Brennweiten für alle Bereiche optimal zu rechnen. Da wird der Kompromiss immer größer und gerade die Fuji Objektive zeichnen sich meiner Ansicht nach durch die exzellente Abbildungsleistung aus. Als "immer dabei Objektiv" ist der Brennweitenbereich aber natürlich toll.

Die X-E2 braucht meiner Ansicht nach keinen Handgriff. Ich schleppe das Ding wirklich viel durch die Gegend und habe keinerlei Probleme, allerdings auch noch kein 50-200/18-135 oder 50-140 drauf gehabt. Da kann dann natürlich anders ausssehen. Aber grundsätzlich fände ich es schade, dieses wirklich schöne und kompakte Gehäuse dann selber wieder aufzupumpen, in dem ich einen Handgriff dran mache. Die Kamera ist klein, leicht und schön und liegt gut in der Hand, auch bei langen Ausflügen. Das passt IMHO alles perfekt.

Der einzige Nachteil an der X-E2, der mir aufgefallen ist, ist der, dass ich immer wieder aus Versehen das Rädchen für die Belichtungskorrektur beim hantieren verstellt habe. Guckt etwas zu weit raus und ist ein wenig zu leichtgängig, um es zu bemerken. Aber das ist jammern auf sehr hohem Niveau und die Kamera ist meiner Ansicht nach ein Traum. Hab seit Jahren nicht mehr so viel fotografiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich war heute in der glücklichen Lage bei einem sehr netten Händler die T1 und die E2 in die Hände zu nehmen.

Ich muss schon sagen, es war eine silberne E2 und eine schwarze T1.
Fazit: Ich finde die E2 schöner, aber der Sucher der T1 ist schon noch eine andere Nummer.

Was mich aber verunsichert, ist das der Händler meinte die T1 hat einen besseren Prozessor, und einen besseren AF.
Laut den Seiten FUJIFILM HP:

T1

E2

sind die aber schon gleich - oder?

Mir ist nur aufgefallen, das der Sucher der T1 wenn man auf was dunkles hält das besser darstellt.

Da ich mir eigentlich die Kombi Body + 18-135 zuerst kaufen möchte, war es aber so, das hier nur 100€ zwischen beiden Angeboten lag. Da es die E2 nur getrennt, und die T1 zusammen im Angebot gibt.

Ich bin immer noch verunsichert. Wenn es wirklich nur der Sucher ist, dann würde ich glaube ich bei größerem Preis Delta zur E2 tendieren, sollte es tatsächlich weitere Technische Unterschiede geben, dann die T1.

Ach so, was natürlich noch ein Faktor ist, ist, das die T1 bis -10Grad einsetzbar ist, die E2 nur bis 0 Das ist für den Winter eigentlich zu wenig - oder?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten