• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fujifilm X-E2

So, ich habe Kamera und Objektiv heute abholen können. Vom Zeitpunkt der Abgabe im Laden bis zur Benachrichtigung, dass ich die Sachen abholen könne, hat es genau 2 Wochen gedauert. Das ist wirklich fix :top:.
Laut Reparaturbeleg wurden der CCD getauscht und das Objektiv repariert (ohne weitere Angaben). Das Objektiv ist beim zoomen jetzt auf jeden Fall wieder deutlich "schwergängiger", sehr angenehm. Nach kurzem testen scheint jetzt wieder alles zu funktionieren.

Frage:

Ist auch bei der Fuji X-E2 ein Update mit einer Verschlusszeit von 1/32000 sec. im kommen ? geplant ?

Konnte im Netz dies nicht so richtig herausfinden ! :D

Frage:

Ist auch bei der Fuji X-E2 ein Update mit einer Verschlusszeit von 1/32000 sec. im kommen ? geplant ?

Konnte im Netz dies nicht so richtig herausfinden ! :D

Wenn ich die Berichte von der PK richtig gelesen habe, ist das nur für die T1 als Update geplant, nicht für ältere Modelle (wie die E2). Fuji schränkt wohl die Verteilung der neuen Features künftig nur auf die neueren Modelle ein, um Dir (mindestens) ein Argument übrig zu lassen, doch lieber 'ne T1 zu kaufen, als 'ne gebrauchte ältere...
Ich kanns verkraften.

Fuji schränkt wohl die Verteilung der neuen Features künftig nur auf die neueren Modelle ein, um Dir (mindestens) ein Argument übrig zu lassen, doch lieber 'ne T1 zu kaufen, als 'ne gebrauchte ältere...

Das kann Fuji von mir aus gerne machen, ich jedenfalls werde dann keine neuere Fuji mehr kaufen wenn man die Altkunden meint verkraulen zu müssen.:D

Mir reicht meine X-E1 und die X-E2 vollkommen aus, und immer das "Neueste" muss ich nicht haben. Auch das "Neueste" wird ganz schnell alt!!!:mad:

Also mein Rat: Die Hersteller mit ihren ständigen "Neuigkeiten" einfach etwas schmoren lassen. Frei nach dem Motto: "KONSUMVERZICHT"!

Mit gelassenen Grüßen
Josef

Bin ganz deiner Meinung ! Es muß nicht immer das neueste her ! Denn in Sachen Bildqualität sind die Spünge ja nicht so groß das man gleich up-
graden muß !

Hab nur hier im Allgemeinen Teil die Liste der Fuji Kameras geöfnet und bei der X-E2ist vermerkt - update auf 1/32k ! Wäre ja keine schlechte Sache ! :-D

Bin ganz deiner Meinung ! Es muß nicht immer das neueste her ! Denn in Sachen Bildqualität sind die Spünge ja nicht so groß das man gleich up-
graden muß !

Hab nur hier im Allgemeinen Teil die Liste der Fuji Kameras geöfnet und bei der X-E2ist vermerkt - update auf 1/32k ! Wäre ja keine schlechte Sache ! :-D

kurze Frage. Wozu braucht man 1/32.000tel? :D Ich benutze ja noch nicht mal 1/4000tel

...Das kann Fuji von mir aus gerne machen, ich jedenfalls werde dann keine neuere Fuji mehr kaufen wenn man die Altkunden meint verkraulen zu müssen.:D

Mir reicht meine X-E1 und die X-E2 vollkommen aus, und immer das "Neueste" muss ich nicht haben. Auch das "Neueste" wird ganz schnell alt!!!:mad:

Also mein Rat: Die Hersteller mit ihren ständigen "Neuigkeiten" einfach etwas schmoren lassen. Frei nach dem Motto: "KONSUMVERZICHT"!

Mit gelassenen Grüßen
Josef

Das mit dem Vergraulen muss man aber schon relativieren. Welcher große Kamerahersteller hat denn in der Vergangenheit neue Funktionen überhaupt nachgereicht (noch nicht mal gegen Zuzahlung). Das was Fuji hier bislang gemacht hat, ist ja schon sehr kundenfreundlich. Persönlich wäre ich ja auch bereit, für den Mehrwert aus Updates ein Entgelt zu leisten. Das Modell gibts aber bislang nicht.
Sei's drum. Ich kann gut ohne den elektronischen Verschluss leben, denn den gab es bei Fuji-X noch nicht, als ich die E2 gekauft habe.

Bei Autos werden über den Produktlebenszyklus eines Modells von ca. 4 Jahren regelmäßig Modellpflegemaßnahmen durchgeführt, die bis auf ganz wenige Ausnahmen den Bestandskunden auch nicht nachgereicht werden.

Vergraulen kann man nur jemanden, dessen Erwartungshaltung nicht erfüllt wird. Und die Erwartung zu haben, dass alle neuen Features nach dem Kauf kostenfrei nachgereicht werden, halte ich für realitätsfern.

Ich denke der Vergleich Auto zu Kamera hinkt etwas sehr?

Als Autokunde wird man kaum in der Lage sein irgendwelche Updates z.B. für die Motorsteuerung etc. einzuspielen. Mein Sohn ist Informatiker und schafft es allenfalls Fehler auszulesen und den Service rückzusetzen. Das reicht in der Regel auch voll und ganz aus.

Wenn ein Kamerahersteller die Möglichkeit hat - ohne großen Aufwand - Features auch für ein oder zwei noch dazu aktuelle Vorgängermodelle anzubieten finde ich das in der Tat sehr lobens- und anerkennenswert. Wenn dies aber absichtlich auf das neueste Modell beschränkt bleibt, dann und nur dann sollte man sich schon seine Gedanken machen. Mehr wollte ich eigentlich nicht gesagt haben.

Mit relativierenden Grüßen
Josef

Fuji stellt am 18.12. ein Firmware-Update für Fuji X-E2, X-Pro 1und X-E1 zur Verfügung.

Exklusiv für die X-E2
- Filmsimulationsmodus "Classic Chrome"
- Intervall-Funktion
- erweiterte Wi-Fi-Funktion

und weiters
- AF-MF Funktion
ermöglicht nahtloses manuelles Fokussieren, nachdem mit halb-durchgedrücktem Auslöser bereits automatisch fokussiert wurde.

:top:

Hallo
Oder ein wesentliches Unterscheidungsmerkmal zu anderen Kameraherstellern deren restliche Qualitätsmerkmale doch schon recht eng beieinander liegen.

Wie meinst du das? Mir fällt momentan kein Hersteller ein, dessen Modelle (spiegellos) eine ähnliche Bedienungs- Philosophie wie Fuji haben, eine ähnlich konsistente Farbdarstellung sowie Objektivqualität und auch ein vergleichbares Objektivangebot, sprich: klassische analoge Brennweiten in hoher Qualität und Lichtstärke in den APS- Bereich umgesetzt. Wo liegt das also was eng beieinander?

Selbst die durchaus interessante A7- Serie von Sony krankt an einem zu schmalen Objektivangebot und die files/ Farben kommen meiner Ansicht nach kaum an die APS- Kamera- Files von Fuji X heran. Außer vielleicht in der Detail- Wiedergabe, sie haben halt einfach mehr Pixel.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info! Schönet Ding! Filter usw. interessiert mich alles nicht wirklich, aber die WiFi Geschichte find ich super. Endlich.

Grüße
items

Hallo in die Runde!

Nach der X-E1 (die ich dummer Weise verkauft habe) habe ich mich nun für die X-E2 samt 56/1,2 :D entschieden. Habe lange überlegt, ob es nicht doch
vielleicht die X-T1 sein sollte, aber ich mag den links platzierten Sucher der X-E1 und E2, wo ich meine Nase nicht am Display plattdrücke (und diese
verschmiere) und das Bedienkonzept passt mir auch, alles was ich brauche, ist für mich leicht erreichbar. Ich freue mich gerade :)

Hallo, stimmt es, dass mit dem Update nun in zukunft bei der X-E2 die Spotmessung auf dem gewählten AF-Feld liegt? Bin X-E1 Nutzer, aber eine solche Neuerung würde mein Haben wollen nach einer X-E2 deutlich erhöhen!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten