• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fujifilm X-E2

Der liebe Rico hat sich ja scheinbar ausgeklinkt hier, nach den ganzen Anfeindungen wundert mich das nicht

Wie man in den Wald hineinschreit...

Was meinen Teil betrifft, so komme ich hier bestens ohne "X-Pert" klar, vor allem wenn eine Person (beinahe weltweit in allen Fuji- Foren) DIE Deutungshoheit für alles in Sachen Fuji X für sich beansprucht und jeden zweiten thread hier mit Dutzenden Postings überflutet.
Wenn dazu noch kommt, dass Parteinahme für Fuji - stets an der Grenze zu Firmen- und massiver Eigenwerbung - praktisch immmer dabei ist, finde ich das Ganze eher fragwürdig und anstrengend.

Alles, was die Funktionen der X- Kameras betrifft, so bin ich bisher stets durch eigenes Probieren weitergekommen. Und durch die Erfahrungen von Leuten, die erkennbar leidenschaftliche (und vielleicht sogar gute) Fotografen sind und nicht nur Technik- Tester.

Zuletzt bearbeitet:
Falls Rico nicht mehr auftauchen würde, wäre das aus meiner Sicht ein großer Verlust für die Qualität diese Forums.

Ich hoffe er lässt sich von den "eher fragwürdig und anstrengenden" Beiträgen mancher Teilender dieses Forums nicht abschrecken.

Wie man in den Wald hineinschreit...

Was meinen Teil betrifft, so komme ich hier bestens ohne "X-Pert" klar, vor allem wenn eine Person (beinahe weltweit in allen Fuji- Foren) DIE Deutungshoheit für alles in Sachen Fuji X für sich beansprucht und jeden zweiten thread hier mit Dutzenden Postings überflutet.
Wenn dazu noch kommt, dass Parteinahme für Fuji - stets an der Grenze zu Firmen- und massiver Eigenwerbung - praktisch immmer dabei ist, finde ich das Ganze eher fragwürdig und anstrengend.

Alles, was die Funktionen der X- Kameras betrifft, so bin ich bisher stets durch eigenes Probieren weitergekommen. Und durch die Erfahrungen von Leuten, die erkennbar leidenschaftliche (und vielleicht sogar gute) Fotografen sind und nicht nur Technik- Tester.

Ich würde es bedauern, wenn flysurfer hier nicht mehr postet. Sicher, es mag manchmal den Anschein zu großer Nähe zu Fuji seinerseits geben, aber meines Erachtens belegt er seine Aussagen immer sehr gut und nachvollziehbar, während andere oft diffus bleiben. Zudem stemmt er sich gegen das virale Phänomen, dass einer vom anderen nachplappert und auf einmal etwas als Fakt angesehen wird, was ursprünglich einmal eine Einzelmeinung war. Ich finde seinen Stil witzig und erfrischend, und seine Kompetenz dürfte ihm niemand streitig machen wollen.
Ich habe die letzten 60-70 Seiten hier durchgelesen und war dermaßen inspiriert, dass ich die X-E2 mit 18-55 Linse im Saturn ausprobiert habe, um mir selbst eine Meinung zu bilden.
Unter dem Kunstlicht waren die Bildergebnisse zuerst äußerst ernüchternd, das Rot sehr orange. Nachdem ich jedoch den Neonröhren3(?)-WB ausgewählt und minimal nachjustiert habe, waren die Gesichtsfarben und das Rot nahezu perfekt, sprich die Bildausgabe am Kamerascreen konnte ich praktisch nicht mehr von meinem visuellen Eindruck unterscheiden. Das kann man natürlich bekritteln, dass der automatische Weißabgleich dies nicht besser hin bekommt, allerdings hatte ich bislang noch keine Kamera, die bei Kunstlicht keine Probleme mit den Farben hätte (ergo kein neues Problem für mich). Der elektronische Sucher ist okay, mehr nicht. Er zieht nach und hat zu wenig Dynamik (absaufende Schatten). Die Gesichtserkennung funktioniert eher schlecht als recht. Ganz beeindruckt war ich von der Bildqualität bei höheren ISO-Werten, auch wenn Fuji da möglicherweise eine halbe oder ganze Stufe mogelt. Den Autofocus fand ich ziemlich schnell und akkurat, den Blendenring toll.
Allgemein fand ich die Bedienung auf den ersten Blick etwas umständlich, aber das kann ja noch werden.

Ich habe die Kamera bestellt. Nach Jahren bin ich dann nun wieder zurück bei Fuji. Habe weiland dank Henner (Friede seiner Asche!) die F10 entdeckt, dann die F30 gehabt (noch heute eine Top Kompakte!). Über eine Panasonic LX3 und eine Sigma DP1 (unfassbar scharfe Fotos, HDR-Look dank Fill light, aber saulahm) bin ich zu einer DSLR gekommen, die ich mir zur Geburt meines Sohnes gekauft habe. Ich wollte eine Kamera, die schnell genug ist, wieselflinke Kinder auch im Innenraum zu erwischen. Meine Canon 550D mit EF-S 15-85 3,5-5,6 hat zwar einen recht schnellen AF, scheitert aber auch an den Anforderungen, zumindest ohne Aufsteck-Blitz und max ISO1600 (mehr ist nicht mehr schön). Zudem übersteuert die Canon Rottöne massiv (z.B. Bobbycar). Landschaftsfotos sind eher so lala. Closeups mit genügend Licht sind top.

Ich denke nicht, dass der AF der X-E2 schneller als bei der Canon ist, aber vermutlich werde ich im Innenraum dank der guten High-ISO-Qualität auf den Blitz verzichten können.
Die Kamera ist übrigens für mich unbequem zu halten, mal sehen ob ich noch den Handgriff nachkaufen muss.

@ Georg63

Mal meine ganz persönliche Meinung:
Das gerade Du Dich darüber beschwerst das jemand dutzende Beiträge in jedem Thread schreibt finde ich schon ein wenig befremdlich bei Deinen ganzen Beiträgen.

Ganz besonders in diesem Thread zur X-E2 wo wir ja gelesen haben:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=11780588&postcount=1134
das Du gar keine X-E2 hast.

@ Georg63

Ganz besonders in diesem Thread zur X-E2 wo wir ja gelesen haben:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=11780588&postcount=1134
das Du gar keine X-E2 hast.

Es geht mir nicht um die absolute Anzahl an postings, es gibt hier einige, die viel posten, sondern darum, dass Leute vom X-Perten dafür angegriffen werden, sobald eine ihm missliebige Meinung gepostet wird, und Lawinen von (meist recht mäßigen) Bildern die Reaktion sind. Beschimpfungen als "ahnungslos", inkompetent usw. inklusive.

Was mich betrifft, ich vertrete hier meinen Standpunkt aufgrund meiner eigenen Erfahrungen, das schließt die X-E2 ein, die ich gekauft, benutzt, mit der X-E1 verglichen und mich nach ca. 1 Woche wieder von ihr getrennt habe. Was hast du daran auszusetzen?

Falls Rico nicht mehr auftauchen würde, wäre das aus meiner Sicht ein großer Verlust für die Qualität diese Forums.

Das finde ich auch. Ich habe aus seinen postings viel über Fuji gelernt ... was natürlich auch für postings andere user gilt ... und falls ich mir doch noch gebraucht die E1 zulege, werde ich mit seinem Buch bestimmt glücklich.

Hast schon recht, Georg63, man kommt natürlich auch durch Probieren weiter, aber für meinen Teil bin ich mir sicher, auf ein paar Dinge wäre ich vielleicht gar nicht gekommen. Um die Fujis wirklich in depth kennenzulernen und zu wissen, wie sie in bestimmten/extremen Situationen reagieren, braucht es entweder eine Menge trial and error oder eben den einen oder anderen Fingerzeig.

Danke an dieser Stelle jedenfalls an alle, die unermüdlich mitmachen.

...Was meinen Teil betrifft, so komme ich hier bestens ohne "X-Pert" klar, vor allem wenn eine Person (beinahe weltweit in allen Fuji- Foren) DIE Deutungshoheit für alles in Sachen Fuji X für sich beansprucht und jeden zweiten thread hier mit Dutzenden Postings überflutet.

Danke, das sehe ich uneingeschränkt und 100% genau so - Chapeau Herr Kollege :top:
Und Du weist auch nicht in jedem 2. Deiner Threads darauf hin, daß Du ein Thema schonmal in einem Buch veröffentlicht hast... :D

Danke, das sehe ich uneingeschränkt und 100% genau so - Chapeau Herr Kollege :top:
Und Du weist auch nicht in jedem 2. Deiner Threads darauf hin, daß Du ein Thema schonmal in einem Buch veröffentlicht hast... :D

Ich finde das legitim. Und fände es schade, wenn Rico aufgrund der verletzten Eitelkeit Einzelner hier nicht mehr schreibt. Das Forum würde sehr an Qualität verlieren. Übrigens: Ich vermute, dass Rico mit den Erlösen aus seinem Buch nicht auf einen Mindestlohn von 8,50 EUR pro Stunde kommt. Ein gehöriges Maß an Idealismus ist also dabei. Dafür danke, Herr Pfisterer!

kann mir jemand sagen ob ich den die X-e2 kaputt machen kann wenn ich ein Yongnuo YN-622C von canon im die Fuji Hot schuh rein stecke ??

Ich habs probiert es geht alles aber habe angst das was auf dauer kaputt machen kann wäre sehr nett wenn jemand die frage beantworten kann

I...Ich vermute, dass Rico mit den Erlösen aus seinem Buch nicht auf einen Mindestlohn von 8,50 EUR pro Stunde kommt. ...

Er schreibt es aber sicherlich auch nicht aus reiner Nächstenliebe. :rolleyes:

Aber auch ich würde es begrüßen wenn im Thema X-E2 auch endlich mal über diese gesprochen würde. DAS macht ein Forum meiner Meinung nach aus und nicht ständiger Quertalk über Nebenkriegsschauplätze

Morchen,

ich weis, vom Thema abschweifend :D, aber ich hätte da mal eine Frage zur Fuji X-E2.

Bisher habe ich noch nicht's darüber gelesen (oder überlesen), daß bei jemandem die X-E2 sich aufgehangen hat. Ich meine damit, daß ich sie nur ausgeschaltet bekam, in dem ich den Akku heraus nehmen mußte.
Wie ist es passiert ? Ich war grad beim überspielen von Bildern über Wifi. irgendwann war das Wifi-Übertragungsbild auf der Fuji eingefroren. Ausschalten bewirkte nicht's, ebenso wenig die Bedienung aller Tasten. Also Akku raus und gut war. Nicht daß es sehr ungewöhnlich ist, aber doch wohl sehr selten oder ?

Übrigens behaupte ich mal jetzt nicht mehr, daß die Übertragung über Wifi schnell ist. Nur wenn es um ein paar Bilder geht. Sind es aber sagen wir mal um die 50, dauert es eine Ewigkeit. Da ist USB schneller.

Morchen,

ich weis, vom Thema abschweifend :D, aber ich hätte da mal eine Frage zur Fuji X-E2.

Bisher habe ich noch nicht's darüber gelesen (oder überlesen), daß bei jemandem die X-E2 sich aufgehangen hat. Ich meine damit, daß ich sie nur ausgeschaltet bekam, in dem ich den Akku heraus nehmen mußte.
Wie ist es passiert ? Ich war grad beim überspielen von Bildern über Wifi. irgendwann war das Wifi-Übertragungsbild auf der Fuji eingefroren. Ausschalten bewirkte nicht's, ebenso wenig die Bedienung aller Tasten. Also Akku raus und gut war. Nicht daß es sehr ungewöhnlich ist, aber doch wohl sehr selten oder ?

Übrigens behaupte ich mal jetzt nicht mehr, daß die Übertragung über Wifi schnell ist. Nur wenn es um ein paar Bilder geht. Sind es aber sagen wir mal um die 50, dauert es eine Ewigkeit. Da ist USB schneller.

Exakt dieses Phänomen hatte ich auch schon.
Musste auch den Akku entfernen.
Gelegentlich bleibt die Kamera hängen beim Bilder übertragen.
Die Bildübertragung ist in der Tat extrem langsam.
Raw drahtlos zu übertragen ist unmöglich wenn es mehr als ein Bild ist.
Eher ist der Akku leer.
Ich habe es aufgegeben und nutze nun den guten alten Kartenleser.
Gruß

hallo, ich hatte mal diese frage gepostet. also bin ich doch nicht alleine ;) bin neugierig wann fuji diesen fehler fixt. verwendest du pc oder mac? ich habe nämlich die Inkompatibilität mit osx mavericks in verdacht.

liebe grüße und schöne weihnachten, gerhard
Morchen,

hallo, ich hatte mal diese frage gepostet. also bin ich doch nicht alleine ;) bin neugierig wann fuji diesen fehler fixt. verwendest du pc oder mac? ich habe nämlich die Inkompatibilität mit osx mavericks in verdacht.

Hallo
Ich nutze auch einen Imac mit Mavericks.
Vlt ist hier der Hund begraben...
Gruß

Hallo Gerhard13,

ich verwende einen MacBook Pro 15 i7 2,0Ghz mit 10.6.8 und einen iMac 3,06 Ghz Duo mit 10.6.8. Bei dem MacBook klappt eigentlich die Übertragung von wenigen Bildern ohne Probleme und geht sehr schnell. Bei meinem iMac dauert es von Anfang an wesentlich länger und friert ein (die Kamera). Den iMac hat es kalt gelassen. Habe es am iMac aber nur 1 x probiert bisher. Werde es nochmal testen. Am MacBook mehrmals ohne Probleme. Für ein neues Betriebssystem sehe ich für mich im Moment keinen Sinn darin, auf zustocken. Meine 2 Mac's (iMac 4 und MacBook 3 Jahre) kommen sehr gut mit der 10.6.8 zurecht :).

Wünsche ein schönes Weihnachtsfest

Hi,

mir ist aufgefallen, daß, seit dem ich die Fujifilm PC-Autosave auf meinen beiden Mac-Rechnern installiert habe, beide ca. 15 sek. länger zum runter fahren brauchen und der Kreisel in dieser Zeit erscheint, was sonst nicht der Fall ist.

Vor der Installation auf Ausschalten, ca. 5-6 sek warten und aus ist der Rechner. (MacBook etwas schneller wegen SSD).

Ist das noch jemandem aufgefallen ?

Zuletzt bearbeitet:
Beim Übertragen auf ein Nexus 7 ist mir meine auch schon mal eingefroren.

Insgesamt finde ich die die Datenübertragung per wlan gut, auch wenn ich finde dass die Optionen in der App erweitert werden könnten.

mfg

Ok, ich brobiere es mal in diesem Thread ;)

Gibt es eine Möglichkeit, die X-E2 so einzustellen, daß die interne Umwandlung von Raw in Jpg so wenig wie möglich verändert, vor allem die Farben so beeinflusst, am besten so, daß das Format nur geändert wird, ist das möglich ? Wenn ja, welche Einstellungen bedarf es ?
Raw's auf meinem Mac nutzen mir nicht viel, da ich erstens keine passende Soft für habe, nur den RAW FILE Converter EX (mitgeliefert) und zweitens will ich auch keine Zeit in die Entwicklung investieren, was auch der Grund für den Kauf der X-E2 war. Ich staune, wie scharf die Raw's sind, davon habe ich an der Pentax K5II nur geträumt. Ich weiß ja daß die Raw's Rohdaten sind, dachte aber auch immer, die sind von Hause aus unscharf. Bei der X-E2 werde ich eines besseren belehrt, was natürlich gut ist, aber leider nicht das, was ich brauche. Mir reichen fertige Jpg's.

Anbei 2 Bilder, wo man den Unterschied in den Farben (vor allem Rot) sehen kann. Das Raw ist Top, das Jpg ist Flop. Hoffe es gibt Abhilfe.
Links das Raw in Jpg entwickelt mit dem Converter EX, rechts das jpg original aus der X-E2.

mfg astrafreak

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten