persönlichen Eindruck von X-E2 verschafft.
Was soll ich sagen, nun ja, sie ist langsam, verdammt langsam, egal in welchen Bereich. Ob Af, Bildverarbeitung, Menu Arbeit, es war einfach langsam. es dauerte eine gefühlte Ewigkeit bis ich bei Einzelbildmodus ein zweites Bild machen konnten. Auch ist die Af Verteilung, ohne sie manuell einzustellen(per Rad wo ich den AF-Punkt haben will) nur in der Mitte möglich, das find ich eigenartig und wenig sinnvoll. da hab ich mir mehr erwartet.
Hmm,
ich habe meine E2 auch erst ein paar Tage und da ich vorher keine andere Xe hatte bin ich noch ziemlich an eingewöhnen und mal alle Einstellungen zu suchen.
Ich würde mir also auch zutrauen zu sagen ich habe mir einen ersten Eindruck verschafft.
So viel Menue war ich bisher nicht gewohnt, das muss man erst mal alles anschauen und ausprobieren. Hatte aber auch bisher nur DSLRs.
Ich weiss nicht wieviel Zeit Du auf der Messe hattest und mit welchen Einstellungen Du in dieser Zeit gearbeitet hast, aber mir erscheint es als ab Du eine andere Kamera als meine E2 hattest.
Ich will deshalb kurz mal schreiben wie ich die Kamera erlebe, vielleicht hilft es auch dem einen oder der anderen der noch keine Fuji x in der Hand hatte:
(Die erfahreneren Nutzer mögen mich ergänzen/verbessern)
Af Verteilung- kurz auf dem Steuerkreuz auf AF getippt und Du kannst den Fukuspunkt hinsetzen wohin Du willst. Geht schnell und einfach.
Alternativ: Es gibt die automatische Mehrfeldmessung- wie gut die trifft weiss ich nicht, hab ich nicht hinreichend ausprobiert.
Alternativ: natürlich die Gesichtserkennung, und die passt gut bei meinen Versuchen
Langsames Menue- Diese Feststellung irritiert mich bei Deiner Darstellung am meisten. Das Menu hat absolut gar keine Verzögerung, egal wohin ich blättere. Und wenn man aus einer Unterpunkteinstellung mit "Back wieder zurück geht genauso. Lediglich wenn man eine Einstellung neu speichert bemerke ich wenn überhaupt eine Verzögerung, die aber bei gefühlt max 1/4 sekunde ist.
Langsamer AF - ja da kann man immer streiten was langsam und was schnell ist. Ich hab die beiden Zooms (18-55 und 55-200) und in normalen Situation reicht der AF immer hin.
Mein Hund wenn er auf mich zurennt - und dann das Telezooom drauf ist es schon eher sportlich. Nur kann ich dann nicht auschließen, das ich nur einfach zu langsam bin (und nicht der AF) Da würde ich erst noch mal ein wenig zielen üben oder die automatische Mehrfeldmessung noch mal ausprobieren.
Wiederholungsrate EinzelbildmodusDer ist in der Tat langsam - aber nur wenn man die Einzelbildvorschau angeschaltet hat. Dann muss die jedesmal wieder wegschalten und man hat gefühlt ca 1 Bild die Sekunde.
Ohne diese komme ich auf mindestens 3 die Sekunde und für mehr gibt es ja die richtig schnelle Serienbildfunktion mit 3 oder 7 Bilder, je nachdem wie man es einstellt.
Die Treffsicherheit, naja es waren teils schwierige Lichtverhältnisse (Misch- Licht: Tageslicht, Neonröhren, und Glühbirnen oder mal generell wenig Licht), deswegen wars OK, aber nicht überragend. man muss sich halt wirklich zeit nehmen, dann klappt es. Dann kann ich aber gleich manuell fokussieren, naja.
Also hier in meinem Wohnzimmer bei Funsellicht beim Fernsehen und ganz hohen ISOs beim austesten hatte ich da bisher keine Probleme. Fokusieren geht, und weil mir das Spaß macht auch manuell
Elektronische Sucher ist für ENDe 2013 nicht gerade on TOP. Da gibt's bessers. das Display ist ok bis gut.
Möglicherweise fehlt mir auch hier die Erfahrung. Aber bis auf schnelle Schwenks, wo er Mühe hat mitzukommen, bin ich überaus zufrieden damit. Bei üblichen Motiven muss man schon was schnelles haben, damit man ein wischen überhaupt sieht.
Ich kann daher Deine Einschätzung zur Kamera nicht teilen, und würde im Zweifel empfehlen sie sich noch mal in Ruhe anzusehen, am besten mit jemandem der sich schon gut damit eingearbeitet hat.
Ich bin bisher sehr zufreiden und liege mit beiden Zooms und dem Akku unter 1 kg Ausrüstung.
Das ist das gleiche Gewicht wie z.B meine Uralt S3 ohne Objektiv.
Und dafür macht sie verdammt gute Bilder und darum ging es mir bei der Anschaffung.
Horst