• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fujifilm Finepix X-Pro1

• Themenersteller Themenersteller Gast_56387
  • Erstellt am Erstellt am
Habe ich einen Denkfehler oder ist es bei der Fuji einfach normal, das man die Naheinstellgrenze nicht ohne aktivierte Makro-Funktion (und damit verbundenem EVF) nutzen kann? :confused:

Da Makro bedeutet, dass Fotos (um einen großen Abbildungsmaßstab zu erreichen) nahe an der Naheinstellgrenze gemacht werden, scheint mir eben dieser Modus für eben diese Aufnahmen logisch zu sein.

Handbuch sagt dennoch, dass es auch ohne Makro Modus geht, allerdings länger dauert (Seite 31). Optischer Sucher plus Naheinstellgrenze geht wohl nicht.

Da Makro bedeutet, dass Fotos (um einen großen Abbildungsmaßstab zu erreichen) nahe an der Naheinstellgrenze gemacht werden, scheint mir eben dieser Modus für eben diese Aufnahmen logisch zu sein.

Handbuch sagt dennoch, dass es auch ohne Makro Modus geht, allerdings länger dauert (Seite 31). Optischer Sucher plus Naheinstellgrenze geht wohl nicht.
Aha.
Mir ist es beim Befingern aufgefallen. Zum Beispiel beim 18mm XF das 18cm Naheinstellgrenze hat, sind es in der Praxis mit dem optischen Sucher bestimmt 30cm. Hmmm, gefällt mir nicht wirklich...

Es wird an dem Parallaxefehler des optischen Suchers liegen - in Nahbereich sind Fokuspunkt und angezeigter Fokuspunkt ja schon deutlich auseinander.

Ich habe im Mediamarkt eine neue X Pro zum Preis von 650€ in der Hand gehabt und da ich schon eine habe, habe ich sie nicht gekauft sondern das Angebot an Euch weitergeleitet. Über einen neuen Produktzyklus habe ich nicht spekuliert, den verlinkten Prospekt nie gesehen. Bitte entschuldigt den gut gemeinten Hinweis! Kommt nicht wieder vor...

HAllo zusammen.
Nun hat es mich also auch erwischt und ide X-Pro1 ist ins HAus geflattert.
Hat jemand eine Empfehlung für einen guten, hochwertigen und nicht zu kurzen Kameragurt?
Der mitgelieferte ist ja erbärmlich leider

Ich habe im Mediamarkt eine neue X Pro zum Preis von 650€ in der Hand gehabt und da ich schon eine habe, habe ich sie nicht gekauft sondern das Angebot an Euch weitergeleitet. Über einen neuen Produktzyklus habe ich nicht spekuliert, den verlinkten Prospekt nie gesehen. Bitte entschuldigt den gut gemeinten Hinweis! Kommt nicht wieder vor...
Ich wollte dir nicht auf den Schlips treten, aber dein erster Eintrag hörte sich nach einem Massenverkauf an :) Tipps sind immer wertvoll, aber eben auch nur, wenn sie korrekt sind. Mein Tonfall war also etwas zu harsch, sorry, aber du hast (im guten Glauben) eben auch etwas sehr Missverständliches gepostet. Aber da müssen wir ja jetzt kein seitenlanges Fass aufmachen. Nix für ungut! Wär auch zu schön gewesen... da hätte ich mich sofort ins Auto gesetzt...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten