• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fujifilm Finepix X-Pro1

• Themenersteller Themenersteller Gast_56387
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo zusammen,

Hoffe ich bin hier richtig. Gibt es für die X-Pro1 einen (sehr guten) Adapter für Canon EF Objektive? Finde da im Netz nicht wirklich das (oder die Qualität), die ich mir vorstelle.

Danke vorab!

Ist die X-Pro1 überhaupt eine "Finepix" ? Ich dachte die X100 wäre die letzte Fuji X, die noch eine "Finepix" gewesen ist.

Ist die X-Pro1 überhaupt eine "Finepix" ? Ich dachte die X100 wäre die letzte Fuji X, die noch eine "Finepix" gewesen ist.

Ist definitiv keine, aber da hier auch Objektive in den entsprechenden Zhreads falsch bezeichnet werden, ist das wohl nicht weiter schlimm, solange man noch merkt, welche Kamera oder welches Objektiv gemeint ist.

Apropos Sommerloch.

Ich habe meine X-Pro jetzt mal mit auf das Altstadtfest in Gifhorn genommen, um ihre Bandtauglichkeit zu testen. Meine Erkenntnis ist die, dass Fotos von Konzerten nur schwer zu machen sind, vor allem, wenn viel Bewegung auf der Bühne ist. Hier die Gründe:

• Autofokus ist mit dem 18-55 immer noch zu langsam.
  • Der elektronische Sucher ist immer noch zu träge, trotz Verbesserungen.
  • Durch den trägen Monitor kann man das ansonsten gut funktionierende Fokuspeaking leider vergessen.
  • Jenseits von 2500 ISO geht die Bildqualität rapide Richtung Keller.
  • Ausschussuote je nach Action auf der Bühne bis zu 90% und mehr!

Das ist die Habenseite:

• Die Bildualität der Kombi ist exzellent, wenn man ein bisschen aufpasst.
  • Dank des Bildstabilisators sind ein paar nette Effekte möglich, die sich ohne nicht erzielen lassen. Das ist aber noch nicht ganz ausgegoren.
  • Das gute Stück ist sehr kompakt. Aber das ist ja ein Allgemeinplatz.
  • Mein Fremdakku hat die 300 Aufnahmen in einer guten Stunde locker durchgehalten. Das war die schwache Version, die nur 2/3 der Kapazität des Originalteils hat(780 zu 1250 mAH). Es gehen bei warmen Temperaturen demnach wesentlich mehr Aufnahmen damit als Fuji verspricht.

Dazu muss ich aber sagen, dass ich den AF auch richtig herausgefordert habe: Das eine war eine Reggae-Band und die zweite coverte Heavy-Matal. Bei beiden Bands bewegten die Leute (vor allem die Sänger) sich wie von der Tarantel gestochen, also "musikgerecht". Als Gegenstück musste dann noch eine Oldtime-Jazz-Band herhalten, die problemlos zu fotografieren war: Auf der Bühne war einfach weniger Bewegung.
Und: Die Bildqualität wird bis 2500 ISO ziemlich linear und kaum sichtbar schlechter, um ab 3200 wirklich rapide in den Keller zu rutschen. Das gilt aber für meine persönliche Messlatte: Other minds may result in different demands.

Gruss aus Peine

wutscherl

Zuletzt bearbeitet:
Und: Die Bildqualität wird bis 2500 ISO ziemlich linear und kaum sichtbar schlechter, um ab 3200 wirklich rapide in den Keller zu rutschen.

Das ist wenig verwunderlich, weil der Sensor nur ISO 3200 kann. Danach wird nur mehr aufgehellt. Deshalb gehen Raw nur bis 3200 und nicht weiter.

Deine Bilder wirken übrigens in vielen Fällen überbelichtet und ziemlich stimmungslos. Als ob das Konzert in einer hellen Fabrikshalle gewesen wäre. Vom Bühnenlicht ist kaum was zu sehen, außer hell.

Korman

Deine Bilder wirken übrigens in vielen Fällen überbelichtet und ziemlich stimmungslos. Als ob das Konzert in einer hellen Fabrikshalle gewesen wäre. Vom Bühnenlicht ist kaum was zu sehen, außer hell.

Korman

Das Licht war tatsächlich etwas seltsam dort. Enige der Akteure schienen allerdings auch eine gewisse Angst vor den Scheinwerfern zu haben.
Ich nehme beim nächsten Mal ohnehin wieder die 5D2. Einfach, weil AF und elektronischer Sucher, wie erwähnt, dafür zu träge sind.

Gruss aus Peine

wutscherl

Ich bin ziemlich sicher dass die native ISO bis 6400 geht. 12800 und 25600 sind aufgehellt.

So isses, und der Sensor kann sowieso nur eine einzige Empfindlichkeit, die irgendwo zwischen 100 und 200 liegt, der Rest ist alles Bildverarbeitung. Über ISO 1600 verläuft die notwendige Aufhellung (aka Signalverstärkung) offenbar rein digital im RAW-Konverter.

seltsam. Hab mal nur zum Testen meinen Blitz an die Kamera aufgesetzt und sofort ist der halbe Lack weg am Blitzschuh. Ist das normal bei der x-pro 1? Die Kamera ist 2 Tage "alt" ;-)

seltsam. Hab mal nur zum Testen meinen Blitz an die Kamera aufgesetzt und sofort ist der halbe Lack weg am Blitzschuh. Ist das normal bei der x-pro 1? Die Kamera ist 2 Tage "alt" ;-)

Nein, das ist nicht normal. Ich blitze auch manchmal und bei meiner sieht der noch wie aus dem Laden aus.

Ansonsten: Gratulation zur Neuerwerbung.

Gruss aus Peine

wutscherl

Nein, das ist nicht normal. Ich blitze auch manchmal und bei meiner sieht der noch wie aus dem Laden aus.

Ansonsten: Gratulation zur Neuerwerbung.

Gruss aus Peine

wutscherl

Danke, sie macht auch richtig Spaß. Nur das mit dem Lack ab nach 2 Tagen gefiel mir nicht so. Egal - bekomme jetzt morgen einen Ersatz zugeschickt.

Muss sagen, die Kleine gefällt mir sehr gut und ich dachte nicht, dass ich mit der BQ so zufrieden sein würde. Bin etwas verwöhnt von der 5D Mark III und 24-70 2,8 II. Aber was da bei der x-pro1 produziert wird....alle Achtung :top:

Und mit dem Autofokus kann ich (gerade noch so) leben ;)

Danke, sie macht auch richtig Spaß. Nur das mit dem Lack ab nach 2 Tagen gefiel mir nicht so. Egal - bekomme jetzt morgen einen Ersatz zugeschickt.
Das ist erfreulich und mir auch so aufgefallen. :D
Muss sagen, die Kleine gefällt mir sehr gut und ich dachte nicht, dass ich mit der BQ so zufrieden sein würde. Bin etwas verwöhnt von der 5D Mark III und 24-70 2,8 II. Aber was da bei der x-pro1 produziert wird....alle Achtung :top:
Ich habe hier eine 5D2 und das alte 24-70. Auch so eine Kombi ist nicht zu verachten und sie hat mir schon gute Dienste geleistet. Aber das 18-55 von Fuji kommt ebensogut raus, vermutlich auch, weil die Kamera keinen AA-Filter hat, sondern das Moire'- Problem über den Sensor gelöst wurde.
Und mit dem Autofokus kann ich (gerade noch so) leben ;)

Ich kann das insgesamt auch. Und das sogar sehr gut. Aber man kann halt nicht alles damit so schnell machen, wie ich das manchmal gerne würde. Das ist eben der Preis der Unauffälligkeit bei hoher Bildqualität, die der Hauptgrund für den Kauf genau dieser Kamera gewesen ist.

Gruss aus Peine

wutscherl

Zuletzt bearbeitet:
ich wollte mal fragen wer von euch die "sonderfunktionen" der x-pro häufiger nutzt.. auf die meisten bin ich erst vor kurzem drauf gekommen.. gemeint ist.. film bzw. dynamic range braketing.. panorama.. oder doppelbelichtung usw..

ich wollte mal fragen wer von euch die "sonderfunktionen" der x-pro häufiger nutzt.. auf die meisten bin ich erst vor kurzem drauf gekommen.. gemeint ist.. film bzw. dynamic range braketing.. panorama.. oder doppelbelichtung usw..

Filmemulation: Eigentlich nur Provia.
Dynamic Range Bracketing: Am Anfang mal ausprobiert.
Ebenso die Erweiterung. Bei steilen Kontrasten und schlechtem Licht rauscht das unnötig; man kann damit nur bei niedriger Empfindlichkeit wirklich arbeiten.
Das gilt aber nicht nur für die X-Pro, sondern allgemein.
Das ist aber alles kaum bis gar nicht in Gebrauch. Die Qualität der Kamera gefällt mir, wie sie ist.

Gruss aus Peine

wutscherl

WERBUNG
Zurück
Oben Unten