• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Fujifilm Finepix X-Pro1

• Themenersteller Themenersteller Gast_56387
  • Erstellt am Erstellt am
Ich kann einfach nicht die Finger von ihr lassen. ;)

Hab sie eben erst zusammen gesetzt, Bilder gibt es später.

Verdammt! Sieht richtig gut aus :mad: - Glückwunsch!
Blöde, daß mir der OVF bei Altglas nix bringt...

Verdammt! Sieht richtig gut aus :mad: - Glückwunsch!
Blöde, daß mir der OVF bei Altglas nix bringt...

Ja, dennoch habe ich erst mit dem Beschluss C/Y-Glas zu verwenden, eine Pro haben wollen. Die X-E1 ist für mich noch immer die logische Wahl wenn die kleinen, leichten AF-Fujis dran sollen. Aber manuelles Altglas + Speedbooster (der ist nicht leicht ;) ) erfordert etwas mehr Gewicht und Griffigkeit. Da ist die X-E1 nicht mehr optimal.

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Ein paar Bilder vom ersten Abendspaziergang mit Carl. (C/Y Zeiss 2,8/35 + Speedbooster) LR5 mit vsco.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Och, mit Leica M/M39 geht es auch mit der X-E1 gut ... ;)

Klar, kleiner, leichter aber eben kein Speedbooster und somit crop.

Ja, dennoch habe ich erst mit dem Beschluss C/Y-Glas zu verwenden, eine Pro haben wollen. Die X-E1 ist für mich noch immer die logische Wahl wenn die kleinen, leichten AF-Fujis dran sollen. Aber manuelles Altglas + Speedbooster (der ist nicht leicht ;) ) erfordert etwas mehr Gewicht und Griffigkeit. Da ist die X-E1 nicht mehr optimal.

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Ein paar Bilder vom ersten Abendspaziergang mit Carl. (C/Y Zeiss 2,8/35 + Speedbooster) LR5 mit vsco.

Mmmh, irgenwie gefallen mir die äußeren Werte besser als die Inneren. Farben sind toll, aber wohl zum Teil auch dem Abendlicht geschuldet. Die Grundschärfe in den Bildern wäre für mich nicht akzeptabel, was mich aber richtig stört sind die out of focus Bereiche. Die wirken fast wie Doppelbilder, sehr unangenehm für mein Auge. Ist da eventuell bei der Verkleinerung was aus dem Ruder gelaufen?

Mmmh, irgenwie gefallen mir die äußeren Werte besser als die Inneren. Farben sind toll, aber wohl zum Teil auch dem Abendlicht geschuldet. Die Grundschärfe in den Bildern wäre für mich nicht akzeptabel, was mich aber richtig stört sind die out of focus Bereiche. Die wirken fast wie Doppelbilder, sehr unangenehm für mein Auge. Ist da eventuell bei der Verkleinerung was aus dem Ruder gelaufen?

Zunächst mal habe ich hier frecherweise Bilder eingestellt, die mir als Bild gefallen. Ich hätte auch Kackbilder mit toller Schärfe oder schönerem Bokeh hochladen können, wollte ich aber nicht. Daher nicht unbedingt Fehlersuche bei Bildern betreiben, die eben nicht unter technisch optimalen Bedingungen entstanden sind. Meine Wurstfinger als AF-Ersatz sind da nur eine dieser Bedingungen. (Klar was ich meine, ja? :D) Und ja, Farben sind meistens dem Licht geschuldet. Das kommt vor.

Zur Info: Kein Konverter ist Fehlerfrei. (Satzende. Verinnerlichen.)

Der Speedbooster macht aus einer APS-C-Fuji ein Kleinbildkamera. Für 350,- Euro inkl. Versand. Dass da die Ecken nicht mehr perfekt sind ist mir sowas von egal. Die Ecken hatte ich vorher nichtmal.

Aber ich freu mich darüber, wenn keiner sich dafür interessiert. Die Preise für manches Contax-Glas sind eh schon wieder mächtig hoch. :p

Hier mal eins aus dem 50er (AE). Vielleicht schau ich mir mal die MM-Version an ob ich da Unterschiede ausmachen kann. Aber ich find das Bokeh völlig in Ordnung.

Fokus liegt auf den Federn am Hals... (Ich erwähnte die Wurstgriffel schon, oder?)
Blende 1.4 mit B+W ND 8x (drei Blendenstufen). LR5, vsco Ilford HP5- ohne Korn, Objektivkorrektur - Verzerrung auf +5.

Anhänge

EINE Frage hätte ich an Dich @noenken, hast DU noch mehr mehr Fotos von Deiner Traumkombination?
Bisher würde ich sonst sagen behalte die 100 s. Sorry nur meine Meinung.

VG Rolf

EINE Frage hätte ich an Dich @noenken, hast DU noch mehr mehr Fotos von Deiner Traumkombination?
Bisher würde ich sonst sagen behalte die 100 s. Sorry nur meine Meinung.

VG Rolf

Für eine Meinung muss man sich nicht entschuldigen. Was gefällt dir denn bislang nicht?

Hier sind noch ein paar Bilder von der StopWatchingUs-Demo in Hamburg.

Anhänge

Also mir gefallen die Bilder sehr gut, vor allem auch von Charakter her. Nun ringe ich mit mir... Der Adapter für Nikon auf Fuji ist nun erhältlich, für 499$. Da liegt schon schönes Altglas herum *träum* :o

Moin,

also Deine Fotos von gestern @noenken, gefallen mir schon viel besser. Bei solchen Ergebnissen würde die die !00 s auch verkaufen.

Gruss Rolf

X100s ist verkauft, jetzt versuche ich mir ein Zeiss 50mm 1.4 in der MM-Version zu besorgen. Bin gespannt ob es da noch deutliche Unterschiede gibt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten